News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lecker Seife (Gelesen 336035 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Lecker Seife

Bienchen99 » Antwort #210 am:

eben...blöder langer Winter. Und was soll man da machen. Ich kann nicht ständig backen, das geht unglaublich auf die HüftenSeife machen ist da doch viel besser, man kocht aber wird nicht dick ;D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #211 am:

Das ist wirklich ein schlagendes Argument für's Seife machen (ist das jetzt ein Deppenapostroph?) ;DDann können wir uns ja zu gegebener Zeit nochmal gründlich über Zutaten und Zubehör unterhalten :).L.G.
July

July » Antwort #212 am:

;D....aber nach dem Seifensieden.....wenn der große Abwasch vorbei ist und die Seife warm verpackt schlafen gelegt ist.....dann kommt bei mir der große Hunger :P ;DSonnige Grüsse von July
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #213 am:

dann muss ich wohl noch einen Kuchen backen vorher ;D
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #214 am:

Ich habe eine Bahncard 25, die auch mal wieder ausgenützt werden sollte............ 8) :DKuchen und Gsälz und Geselchtes und... könnte ich auch liefern ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #215 am:

so ein Seifen-Workshop bei July...das hätte doch wirklich was. Aber nicht, das du dich jetzt überrumpelt fühls von uns ;D schon fast ein kleinen Treffen 8)
July

July » Antwort #216 am:

Ihr seid ja lustig :) :)Mehr wie zwei Personen zur Zeit geht nicht, meine Küche ist klein und man braucht schon einiges an Platz zum Bereitstellen und Vorbereiten der Seife.......und dann noch Platz für die Kuchen ;D ;)Sonnige Grüsse von July
July

July » Antwort #217 am:

Oooooh :DManchmal sollte man wirklich im Keller lesen ;D ;DBisamseife....ich vermute dort ist Bisamfett drin. Murmeltierfett kann man ja auch verseifen.Und Ziegenfett, Hirschfett, Wildschweinfett, Schaffett etc. habe ich ja auch schon verseift. Ist nichts für die Vegetarier....aber eine Ziegenfettseife mit Ziegenmilch ist wirklich toll für die Haut!.....eine Anti-Fett-Seife ::) ::)......nein ohne Fett gehts nicht mit der Seife ;DUnd ja "lecker Seife"....viele Sieder/innen machen den Küsschentest:)Einmal dran lecken, wenn es auf der Zunge brizzelt ist sie noch nicht fertig verseift und sollte noch etwas ruhen:)Sonnige Grüsse von July
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #218 am:

Diiiieee Kuchen!!!! :o Ich denk, bei max. 4 Personen reicht ein Kuchen ;D na, bis zum Winter ist ja noch ein wenig Zeit ;D
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #219 am:

übrigens July, machst du auch Shampoo-Seifen?
July

July » Antwort #220 am:

Shampooseifen werden demnächst auch gemacht, obwohl ich von den bisher gemachten nicht so begeistert war. Man muss sich erst dran gewöhnen und hinterher eine Essigspülung ins Haar, dann ist es gut. Aber für mich gewöhnungsbedürftig.Da mache ich lieber aus Kräutertee und Betain und äth. Öl mein Shampoo:)Aber ich habe viele Rezepte für Shampooseife:)Sonnige Grüsse von July
Junebug

Junebug » Antwort #221 am:

Shampooseifen werden demnächst auch gemacht, obwohl ich von den bisher gemachten nicht so begeistert war. Man muss sich erst dran gewöhnen und hinterher eine Essigspülung ins Haar, dann ist es gut. Aber für mich gewöhnungsbedürftig.Da mache ich lieber aus Kräutertee und Betain und äth. Öl mein Shampoo:)Aber ich habe viele Rezepte für Shampooseife:)Sonnige Grüsse von July
Ah, Essigspülung, vielleicht lag da bei mir der Hund begraben (der Arme ... im Essig ... ;D ). Also, ich habe es nämlich in letzter Zeit auch mal mit Haarseife versucht und die Haare wurden ganz furchtbar kletschig, die Seife ging irgendwie gar nicht raus. Vielleicht versuch ich's dann doch noch mal damit - danke für den Tipp! Und schade, dass Du keinen Seifenworkshop im großen Stil anbietest, ich will das auch schon ewig lernen und hätte mich prompt angemeldet :D ... Vielleicht drehst Du ja mal ein Tutorial? ;)
July

July » Antwort #222 am:

Ja Junebug:)Du kannst auch Zitrone zum Spülen nehmen. Mir waren die Haare auch viel zu pappig nach der Wäsche mit den selbstgemachten Shampooseifen. Aber es gibt das noch Veränderungen in einigen Rezepten und dann soll es besser sein. Ich werde mich weiter dran versuchen.Nein ich kann keinen Workshop im großen Stil anbieten. Dann müsste ich ja die Volkshochschule mieten oder so ;)Ich gebe Euch natürlich gerne Tipps für den Erstversuch:)Sonnige Grüsse von July
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #223 am:

dann ein Workshop so im Zwei-Frau-Stil ;D hm, wär schon schön, wenn man eine vernünftige nicht pappende Shampoo-Seife kreiren könnte :)
July

July » Antwort #224 am:

Vielleicht meldet sich Gartenute noch zu Wort:)Die hat vielleicht noch Vorschläge zur Haarseife:)Sonnige Grüsse von July
Antworten