danke, das sind sehr hilfreiche und überzeugende hinweise. [size=0]ob ich das plastikzeug nun aber ertragen kann, weiß ich noch nicht... [/size]
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bei mir ist auch so ein "Plastikzeug" drin. Aber sehen tut man davon nix mehr. Inzwischen hängt sie wieder überall rum weil die H. bella zu groß geworden ist für die Rankhilfe.
Ich habe zwei uralte Hoyas, die seit Jahren in völlig verkrusteten Pseudo-Hydro-Töpfen stehen. Einen lasse ich einfach nur von einem Schrank runterhängen, der blüht selten. Dem anderen Topf lenke ich seine Ranken nach oben und knüpper sie an der Gardinenstange fest. Der blüht regelmäßig und dauerhaft. Kann es sein, dass Hoyas hängend ungern blühen?
Ich habe diesen Thread bisher nicht beachtet, weil ich jahrelang keine Hoyas hatte nachdem ein Dreimeterteil von Hoya 'Little Leaf' beim Umzug (leichter Nachtfrost im Umzugsauto) gelitten hatte und entsorgt wurde. Jetzt habe ich mir wieder zwei Stecklinge gekauft:Hoya buotii und erst gestern H. pubicalyx 'Royal Hawaiian Purple'.
dann können wir ja jetzt mit den beiden ein rennen um die ersten blüten veranstalten...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
@ zwergo, alles klar .Hoya buotii hatte ich Anfang Juni gekauft, ausgewaschen und in Hydro umgestellt. Fast zwei Monate lang passierte nichts, dann auf einmal legte sie los und hat jetzt mehrere neue Blätter gebildet.Die 'Hawaiianerin' (musste ich als Hawaii bereiste ja haben...) habe ich gestern ausgewaschen, muss erst mal auf dem Dachboden bei meinen Hydrokultur-Innentöpfen stöbern, ob ich noch kleinere da habe.P.S.: Zwergo, Dein Borneo soundso hat sehr schöne Blätter lt. Google.
ich besitze auch ne buotii und zwei pubicalyx kann dann mit einsteigen, sind auch grad erst dem stecklingsstadium entwachsen. es tat sich hier ebenfalls laaange nichts, bis ich die alle aufs terrarium stellte. seit dem gehts los mit wachsen! warme füße scheinen zu gefallen.
oha, wir brauchen ein terrarium! oder caira muss leider disqualifiziert werden. ;Ddas mit der hydrokultur habe ich auch überlegt, ich habe ein paar in nur tonkugeln, aber nicht eigentlich hydro (immer ohne stehendes wasser an den füßen) andere arten in lockermischsubstrat - mal sehen, was wem besser kommt. was mich irritiert: mal heißt es, die seien so irre feuchteempfindlich und würden sofort faulen, mal ziehen die sofort wurzeln in purem wasser - noch habe ich nicht raus, wer was wie weit verträgt. aber erstmal wächst das meiste.
pro luto esse
moin
ist mir nicht aufgefallen bisher. Meinen Hoyas hat die Sommerfrische sehr gut getan. Mir ist auch mal wieder aufgefallen, dass sie durchaus durstig sind, aber eben keine stehende Nässe mögen. Das werde ich diesen Winter unbedingt berücksichtigen müssen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Meine drei lacunosa wachsen ziemlich unterschiedlich, obwohl sie am selben Platz stehen. Einr muss ich jetzt eine Rankhilfe geben. Als ich sie in die Hand nahm habe ich aber bemerkt dass sie auch schon von Wollläusen befallen ist . Dann gehen die auch gleich wieder an die Passifloren wenn sie reinkommen . Habe die Hoya jetzt mal abgewaschen und rausgestellt, in der Hoffnung dass die Wespen die blöden Läuse vertilgen, falls die jetzt nicht lieber Obst fressen .
Wolllausbefall hatte ich letzten Winter massiv. Ich habe einen ganzen Abend lang akribisch jede einzelne Laus mit Alkohohl betupft. Vor dem Einräumen werde ich aber nochmal kontrollieren und vor allem auch die Hängeampeln kontrollieren. Da gibt es schöne Lausverstecke.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Ich hatte die Viecher erst an den Zitrusbäumchen, dann noch an den Passifloras. Habe schon mehrmals jedes Blatt untersucht und sie entfernt, das war eine Arbeit . Vor einiger Zeit sah ich Wespen an den Blattachseln sitzen, da wo sie sich normalerweise verstecken und hoffe, dass sie sie gefressen haben, sehe jetzt auch keine daran. Was hast du denn für Alkohol genommen?