News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Orchidee Epipactis - giftig? (Gelesen 2450 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Orchidee Epipactis - giftig?
Auf der neuen Weidefläche stehen / standen einige heimische Orchideen (Epipactis - aber welche?), die von den Schafen nicht verschmäht werden. Deshalb denke ich, sie sind nicht giftig ... aber sicherheitshalber frage ich euch.
Liebe GrüßeThomas

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Unbekannte Orchidee - giftig?
interessanter fände ich hier die frage, ob da nicht augenfällig nachhaltige tierhaltung mit den zielen des naturschutzes kollidiert...
soweit ich weiß, aßen menschen früher zuweilen selbst die stärkereichen knollen mindestens von knabenkräutern - die sollten also schonmal unschädlich sein. wie das mit epipactis ist, kann ich nicht sagen.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- thomas
- Garten-pur Team
-
Re:Unbekannte Orchidee - giftig?
Stimmt, ist auch ein interessanter Aspekt!
Liebe GrüßeThomas

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der Gag ist, dass ich extra die Orchideen beim mähen mit der Sense ausgelassen habe ... ::)Soay-Schafe werden auch zur Landschaftspflege eingesetzt. Man kann das sogar bezuschusst kriegen ...

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Orchidee Epipactis - giftig?
dann kannst du dir diese präsentierteller-mahd jedenfalls ab jetzt sparen. 

pro luto esse
moin
moin
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Vielleicht treiben die Epipactis dann extra gut, wenn sie abgefressen werden? Gut Düngung bekommen sie ja auch dazu...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- thomas
- Garten-pur Team
-
Weiß denn jemand, welche Epipactis das ist? Liebe GrüßeThomas
Hast du zufällig auch ein Bild von der gesamten Pflanze damit man auch das Blatt mal in Augenschein nehmen kann??
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Die in Europa am meisten verbreitete Epipactis-Art ist ja Epipactis helleborine.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Im Naturpark Nassau im Westerwaldkreis kommen neben der E. helleborine auch noch E. atrorubens, E. leptochila und und E. purpurata vor und das ist ja von Nina und Thomas Standort auch nicht soo weit weg. Da kämen womöglich also auch noch andere in frage. Ist Epipactis als Gattung denn sicher?
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Ich gehe nicht davon aus, dass die Orchideen giftig sind. Hier z. B. sind auch "mobile Pflegetrupps" eingesetzt, und die Orchideen scheinen ihnen nicht zu schaden, eher im Gegenteil, Verbuschung wird verhindert. Ob die Ziegen allerdings ganzjährig dort weiden, oder erst nach der Samenreife der Orchideen auf das Gelände gelassen werden, weiß ich nicht.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- thomas
- Garten-pur Team
-
Ich hab' noch das hier:Hast du zufällig auch ein Bild von der gesamten Pflanze damit man auch das Blatt mal in Augenschein nehmen kann??

- Zwiebeltom
Die Soays fressen ja nicht ihre gesamte Weide raspelkurz runter, also denke ich nicht dass sie bei Orchideen darauf großen Schaden anrichten. Ok, diese Epipactis im Bild hat Pech gehabt und wurde abgefressen, gerade bei Epipactis fördert Beweidung aber die vegetative Vermehrung - die Pflanzen bilden dann eher Gruppen. Für einige Orchideenarten ist Beweidung zum richtigen Zeitpunkt sogar unbedingt notwendig. Die Herbst-Drehwurz (Spiranthes spiralis) etwa würde in vielen Biotopen von Gräsern und Kräutern überwuchert werden, wenn nicht Schafe diese Vegetation abfressen würden, kurz bevor die Blütentriebe und wenig später auch die neuen Blattrosetten austreiben.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Da die Viecher im Frühjahr ja auch das Laub der Narzissen NICHT abgefressen haben, sondern drumherum grasten, scheinen sie doch einen guten Instinkt für die Unterscheidung zwischen Genießbarem und Ungenießbarem zu haben.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Am wahrscheinlichsten ist, wie oben schon erwähnt Epipactis helleborine. Ich glaube auch nicht, das der Bestand durch das ab weiden in irgendeiner Form geschädigt wird. Ich kann mich nicht mehr erinnern wo ich es her habe, aber es gab mal einen Bericht darüber, dass die Schafkötteln das Wachstum der Symbiosepilze sehr Positiv beeinflusst.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz