News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Pflanze ? Wie vermehren? (Gelesen 1063 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
JHL

Welche Pflanze ? Wie vermehren?

JHL »

Bereits letztes Jahr hat sich diese Pflanze selbst in der Ritze zwischen Haus und betonierter Hoffläche angesiedelt, sie wurde ca. 60 cm hoch, der Stengel fingerdick, ich dachte, der Winter macht ihr den Garaus und hab sie wachsen lassen.Nun muss ich diese Pflanze entfernen, da die Wurzeln das Mauerwerk beschädigen. Meine Vermutung ist, dass es eine Art Zimmerlinde ist, die sollen aber nicht winterhart sein, trotzdem ist die dieses Jahr wiedergekommen, jetzt 180 cm hoch, der Stengel 3 cm dick. Die größten Blätter sind ca. 50 x 50 cm, pro Etage immer zwei Blätter entgegengesetzt, je Etage um 90 Grad versetzt.Ich möchte sie gern in den Garten umsetzen, will aber nicht den Beton aufhauen, gibt es eine Möglichkeit, sie zu vermehren, Steckling oder so, ich hab mal drei kleine Blätter in Erde gesteckt, die aber sofort welk geworden sind, obwohl ich sie um die Hälfte verkleinert hatte.
Dateianhänge
Zimmerlinde_mit_bearbeitet-1.jpg
Henki

Re:Welche Pflanze ? Wie vermehren?

Henki » Antwort #1 am:

Das ist eine Paulownia tomentosa, ein Baum. Die Vermehrung kenne ich nur über Samen. Ob auch (verholzte) Stecklinge funktionieren, wie bei Catalpa, weiß ich nicht.Ansonsten bekommst du auch im Gartencenter oder der Baumschule eine neue.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

Re:Welche Pflanze ? Wie vermehren?

andreasNB » Antwort #2 am:

Wenn Du den Beton nicht aufhacken willst oder mehrfach im Jahr den Austrieb abschneiden und damit die Pflanze bis zum absterben schwächen magst, bleibt Dir nur der Einsatz von Gift :P Paulownia kommt aus der Wurzel immer wieder ! Wenn du den Beton aufhackst, kannst Du den Wurzelstock in den Garten verpflanzen. Dort sollte sie im kommenden Jahr problemlos wieder austreiben. Neben Samen kann man sie sehr gut über Wurzelschnittlinge vermehren. Dazu im Spätherbst fingerstarke 20-30cm lange Wurzelstücke in Blumenerde stecken bzw. legen und im Kalthaus frostfrei überwintern. Die meisten sollten dann im Frühjahr austreiben. Ich habs vor Jahren mal ausprobiert :)
Antworten