News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Catalpa bignonioides 'Nana' -> Krone auseinander gebrochen (Gelesen 1994 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
karina04
Catalpa bignonioides 'Nana' -> Krone auseinander gebrochen

karina04 »

Letzte Woche gab es bei uns einen heftigen Sturm und dabei ist die Krone eines meiner vier Kugel-Catalpas auseinander gebrochen. :'(Jetzt fehlt ca. ein Drittel der Krone und ich habe jetzt ein bisschen Angst, dass der Baum das nicht überlebt bzw. dass die Krone nie wieder so schön kugelig wird...Was sagt ihr dazu, wisst ihr vielleicht, was ich jetzt am besten mit dem Baum machen soll?
Biobella

Re:Catalpa bignonioides 'Nana' -> Krone auseinander gebrochen

Biobella » Antwort #1 am:

Kommt darauf an, wo und wie die Krone ausgebrochen ist. Wenn nur ein Drittel ausgebrochen ist, wird sie wohl wieder zuwachsen. Möglicherweise anfangs ein bißchen schief, aber das wird sich mit der Zeit ausgleichen.Es könnte helfen, wenn die Bruchstelle ein wenig geglättet wird, damit der Baum die Wunde rascher überwachsen kann. Ein Foto wäre hilfreich, um die Situation besser beurteilen zu können.
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #2 am:

mit dem foto hat biobella recht - es wäre hilfreich.falls eine größere wunde durch den bruch entstanden ist, würde ich diese als vorbeugung vor pilzen, parasiten bzw. krankheiten mit rindenersatzpaste verschließen.grußfindling
karina04

karina04 » Antwort #3 am:

Vielen Dank für die Antworten! Foto werde ich noch nachliefern!
Antworten