News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Shortia (Gelesen 69689 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Shortia
Am kräftigsten gewachsen sind meine Hybridisierungsversuche ganz rechts im Bild
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Auch die vegetative Vermehrung habe ich in einem Torf-Sand-Gemisch versucht und nach der Entwurzelung hier ausgepflanzt.
Da drück ich mal die Daumen, das was dolles rauskommt.Am kräftigsten gewachsen sind meine Hybridisierungsversuche ganz rechts im Bild
If you want to keep a plant, give it away
toll Junka
Meine Shortias und Meconopsis sind dieses Jahr gebeutelt von dem heißen windigen regenlosen Wetter hier.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Könntest du uns mehr über die vegetative Vermehrung mitteilen: Wann, Behandlung der Stecklinge (Wurzelhormone?) Substrat (hast du ja schon erwähnt), gespannte Luft ? Alles was dir wichtig erscheint.Auch die vegetative Vermehrung habe ich in einem Torf-Sand-Gemisch versucht und nach der Entwurzelung hier ausgepflanzt.
GSt
Tröste Dich, Irm, durch den vielen Regen hier war die Nacktschneckendichte so groß wie noch nie. Trotz Massen an Schneckenkorn haben die Viecher ca. 50 Jungpfläzchen S. galacilolia gefressen. Zum Glück hatte ich davon sehr viele.
:oich glaube, ich habe bisher dieses Jahr weniger als 20 Schnecken gekilltTröste Dich, Irm, durch den vielen Regen hier war die Nacktschneckendichte so groß wie noch nie. Trotz Massen an Schneckenkorn haben die Viecher ca. 50 Jungpfläzchen S. galacilolia gefressen. Zum Glück hatte ich davon sehr viele.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Am liebsten weiß mit kräftigem, rosafarbenen Rand, oder umgekehrt, gefüllt, sehr groß.....Da drück ich mal die Daumen, das was dolles rauskommt.Am kräftigsten gewachsen sind meine Hybridisierungsversuche ganz rechts im Bild

Ich versuche halt etwas herum. Es gelingt auch nicht alles gleich gut. Manches erstaunlich gut, manches überhaupt nicht. Wir haben ja wohl alle keine Profibedingungen, kontrollierte Bewässerung, kontrollierte Temperatur ect. leiderKönntest du uns mehr über die vegetative Vermehrung mitteilen: Wann, Spätsommer Behandlung der Stecklinge (Wurzelhormone?) ja Substrat (hast du ja schon erwähnt), gespannte Luft ? ja Alles was dir wichtig erscheint.Auch die vegetative Vermehrung habe ich in einem Torf-Sand-Gemisch versucht und nach der Entwurzelung hier ausgepflanzt.

Bei der generativen Vermehrung sind für mich die größten Schwierigkeiten: S. soldanelloides: Zeitpunkt der Samenreife zu erwischen (obwohl sie nur kurz nach S. uniflora blühen, reifen die Samen deutlich später). Irgendwie verliere ich sie während des Sommers dann leicht aus den Augen. Zudem habe ich auch weniger blühfähige S. soldanelloides, sodass das Samenangebot sowieso kleiner ist. Bei allen Aussaaten: Der Kampf gegen die Trauermückenlarven Bei allen Jungpflanzen: Der Kampf gegen die Schnecken
Ich muss gestehen, Shortia habe ich auch. Z.B. diese Pflanze als Sämling 2012 von knorbs erhalten.
If you want to keep a plant, give it away
Brauchst Dich doch nicht zu schämen, sind doch schöne PflanzenIch muss gestehen, Shortia habe ich auch. Z.B. diese Pflanze als Sämling 2012 von knorbs erhalten.

Ob sie sich jetzt auch noch zu einer zusätzliche Herbstblüte bewegen lassen

Das ist schon die 2., lässt sich vielleicht nur steigern
Die Blüte ist zwar etwas blass und auch nicht so groß wie normal, dafür haben die Blätter aber schon eine intensive Rotfärbung.