News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Revita und andere Pfirsichsorten (Gelesen 70146 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
mickeymuc

Re:Revita und andere Pfirsichsorten

mickeymuc » Antwort #195 am:

Ich hab hier im Hausgarten den roten Wildpfirsich von Manfred Hans und einen kernechten weißfleischigen hier aus der Region und auf der Wiese den Earliglo. der Earliglo kräuselt an 2 Blättern, die anderen gar nicht -was ich erst für Gekräusel hielt waren Pfirsichblattläuse, dei für deformierte Blätter gesorgt haben. Jetzt haben Marienkäferlarven die Läuse ausgerottet und der weitere Austrieb ist wunderbar.Der Rote hat 3 Früchte (bin gespannt aber erwarte keine Wunder), der Kernechte hängt voll, lt. meinem Bruder, der ihn gezogen hat ist er weißfleischig und sehr lecker. Kann gerne in paar nachziehen im Herbst. Allerdings haben wir hier Weinbauklima und immer gute Luftbewegung, das trägt sicher auch zur Gesundheit der Pflanzen bei.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #196 am:

Auf den roten Wildpfirsich bin ich ja echt gespannt. Hoffentlich ist das nicht der "'Rubira" :-XMeinen manfredischen weißen Wildpfirsich aus China hab ich erst mal in den Gemüsegarten gesetzt, nachdem mir beim Austopfen die ganze Erde entgegenkam und nur ein schmächtiges Würzelchen zum Vorschein kam. Komisch, der Pfirsich welkte nicht, obwohl wurzelnackt wieder eingesetzt.Ein Ästchen davon hab ich abgeschnitten und in die Erde gesteckt. auch das welkte nicht. Sonderbar.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Urmele

Urmele » Antwort #197 am:

Hallo mickeymuc, wie alt ist Dein Earliglo? Hast Du schon Früchte von ihm gekostet? Von der Bayerischen Baumschule wo ich meinen her hab (Hans F.) wird er ja hoch gelobt. Leider scheint er selten zu sein, man kann sonst nichts über die Sorte finden.
azuri92

azuri92 » Antwort #198 am:

So habe versucht mich ein wenig in das Pfirsichthema einzulesen doch irgendwie ist mir das einwenig zu schwierig desshalb dachte ich mir frag ich einfach einmal nach.Welche Nekterinensorte könntet ihr für mich empfehlen(oder generell)? Ich wohne in LL/Oberösterreich in sagen wir mal Weinbauähnlichem Klima. Bzw. welche Baumschule könnt ihr empfehlen welche auch eine geeignete Unterlage verwendet.Mfg :)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #199 am:

"Peche de vigne á chair jaune" = Gelbfleischiger WeinbergspfirsichDie Begeisterung meinerseits hält an. Diese Sorte könnte das müde Pfirsichsortiment in unseren Baumschulen ergänzen. Vielleicht hilft ja hartnäckiges Nachfragen in den Baumschulen der Sorte aus Frankreich über die Grenze.Wie gesagt, nicht gespritzt. Die Frucht ist etwas unapetittlich im Aussehen. Innen ist sie leuchtend goldgelb, saftig, süß und gut steinlöslich.Lagerbar ist sie allerdings wie auch die anderen Weinbergspfirsiche nicht lange.
Dateianhänge
Peche_de_vigne_chair_jaune_070914.JPG
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #200 am:

In den (kleinen) Baum fotografiert.Ich werde jeden Kern stecken, mal schaun, was aufgeht.
Dateianhänge
P_de_vigne_chair_jaune_070914_am_baum.JPG
Mediterraneus

Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #201 am:

Der Baum sieht sehr gut aus.Ist das eine kernechte Sorte?
Liebe Grüße Elke
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #202 am:

Weiß ich nicht. Ich weiß da fast nix drüber. Unterlage ist "franc" (heißt wohl Sämling) Da aber jeder Pfirsich selbstfruchtbar ist, sollte eigentlich jeder so einigermaßen kernecht sein. Ich probiers aus.Die im letzten Jahr gesteckten Kerne (nur ein paar) sind nicht aufgegangen :-\
Mediterraneus

schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #203 am:

Habe ich hier die Chance auf ein Feedback? ich schrieb im Thread roter Weinbergpfirsich:Der rote Weibergpfirsich war mal ein Spontankauf im Gartencenter, aber von einer anerkannten Baumschule. Ich dachte, es wäre ein Plattpfirsich. Dieses Jahr trägt er ca. 15 Früchte. Grade fallen die Pfirsiche von alleine ab, obwohl sie noch so graugrün und pelzig sind. Keine Augenweide wie sonst Pfirsiche. Also probierte ich meine ersten Weinbergpfirsiche und bin enttäuscht. Sie sind sehr bitter, der Mund zieht sich zusammen. Süße fehlt.Sind meine Früchte nicht reif?Das Fruchtfleisch ist am äußeren Rand mittel- bis dunkelrot, zum Kern hin hell.Was mache ich mit den Pfirsichen? Marmelade interessiert nicht, vielleicht Likör, aber bei einem so bitteren Geschmack?Kann man die Früchte dörren?Ich überlege, ob ich den Baum behalte, ob ich die Früchte überhaupt verwerten kann?Wie schmecken eure Früchte vom roten Weinbergpfirsich?Frei von der Kräuselkrankheit ist er nicht. Im Frühjahr entfernte ich etliche Blätter, jetzt kräuseln neue Blätter, aber ich lasse sie hängen.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #204 am:

Na dann hast ne Gurke erwischt ;)Sind die bei Dir schon reif?Hier wird das erst Mitte/ Ende September so weit sein.Ich habe einen Blutpfirsich, der hat eine dicke graugrüne sehr pelzige Haut und intensiv dunkelrotes Fruchtfleisch. Eine Bitternote hat er auch aber das muß so sein. Mein Baum hatte noch nie Kräuselkrankheit gehabt, wenn man beim Sommerschnitt die Triebe und Blätter zerschneidet duftet die ganze Ecke nach Marzipan.Ich habe Pfirsichhälften eingekocht, Konfitüre gemacht, getrocknet und so gegessen.Die Sorte soll sehr bekannt für Likör sein.Das einzige was etwas schade ist, die Früchte bleiben sehr klein. Letztes Jahr war der Baum brechend voll, da ist es normal wenn die Früchte klein sind aber dieses Jahr hängt nur rund ein Eimer voll Früchte drauf und die Früchte sind genau so klein. Muß also bei der Sorte so sein.
Liebe Grüße Elke
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #205 am:

Wenn er dir nicht schmeckt und keine Verwertung in Frage kommt, dann raus damit. Pfirsiche mit Kerngeschmack sind ansonsten nicht wertlos, sondern für vielerlei Verarbeitungsmöglichkeiten nutzbar. Marmelade schmeckt z.B. nur aus diesen herben Sorten. Auch Brände brauchen den Kerngeschmack. Wenn sie fest bleiben, dann Hälften einmachen mit etwas Zucker.
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #206 am:

Die im letzten Jahr gesteckten Kerne (nur ein paar) sind nicht aufgegangen :-\
Hast du die Kerne geknackt? Hab ich mit meinen gemacht, sobald ich die Frucht gegessen hatte.Bei mir sind von den letztes Jahr geknackten Kernen wohl ziemlich alle gekeimt, in einem Substrat aus Torfmoos/gewaschener Blumenerde. Blumenerde waschen, damit Dünger rausgeht, der hemmt sonst die Keimung. Im Winter den Topf mit den Kernen im Freien gelassen, im Frühjahr rasant gekeimt, jetzt schon bald einen Meter groß und gut verholzt.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #207 am:

Nein, ich hab sie nicht geknackt.Hab das aber jetzt vor. Sie werden ins Staudenbeet gesteckt. Mit magerem Boden. Wenn was aufgeht, fällt das dort gleich auf. Und ich muss nichts gießen (und waschen).
Mediterraneus

schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #208 am:

Danke Elro, danke, danke für dein Feedback. Ob sie schon reif sind? Ja, das frage ich mich ja, weil sie so bitter schmecken. Inzwischen probierte ich eine gelbliche Frucht. Sie war nicht so bitter, aber noch herb. Bitter ist schlimmer. Da nur noch ein Pfirsich hängt, werde ich den höchsten Reifegrad nicht schmecken können.Die Früchte sind gar nicht so klein, der Durchmesser ist so zwischen 4,5 - 5,8 cm. Gekaufte Nektarinen haben oft diese Größe.Manche der Pfirsiche sind an einigen Stellen braun gesprenkelt. Es sind keine Faulstellen. Was sagt das aus? @cydorian - Der Baum bleibt, kann sich erneut beweisen. Bei Früchten, die sich dörren lassen, kann ich nicht widerstehen.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #209 am:

Bei Früchten, die sich dörren lassen, kann ich nicht widerstehen.
Hast du das denn mal probiert? Mir schmeckt getrockneter Pfirsich überhaupt nicht. Aprikose und Birne super, Zwetschge Kirsche Mirabelle gut, Pfirsich - naja, nicht mehr viel Aroma drin.
Antworten