News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011 (Gelesen 229490 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011
Ja Ulrich, ich finde es auch sehr schön. Die Pflanze habe ich übrigens von einem Forumsmitglied aus Österreich im Tausch bekommen - danke dafür.
Von mir mal ein paar purpurascens
If you want to keep a plant, give it away
das steht schon länger im Topf

Bin im Garten.
Falk
Falk
Das ist auch meine Meinung, hauptsache ein schönes Blatt. Auch die Blütenfarbe ist mir egal.
Blattfarbe und -Zeichnung finde ich auch eminent wichtig. Schließlich ist das Blatt viel länger sichtbar als als die Pflanze blüht. Aber die Blütenfarbe ist mir nicht unwichtig: es gibt so scheußliche Rosatöne (früher schlüpferrosa genanntDas ist auch meine Meinung, hauptsache ein schönes Blatt. Auch die Blütenfarbe ist mir egal.

Auch bei mir völlig unterschiedliche Blätter bei den Sämlingen:[td][galerie pid=114339]Riesenhederifolium[/galerie][/td][td][galerie pid=114338]Silberhederifolium[/galerie][/td]
Eines fällt mir schon länger durch sein sehr großes Blatt auf, das andere durch das fast ganz silberfarbene Blatt
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Das silbrige Blatt mit der schmalen dunklen Spitze ist klasse
Ich pflanze ja an einer kleinen "C. hederifolium-Schonung" zu Füßen des großen Feldahorns, 6 Blühfähige plus unzählige Sämlinge stehen schon dort, aber bei denen sind die Blätter noch sehr klein, da kann man weder Form, Größe noch Zeichnung schon genauer ausmachen. Da schau ich jetzt auch immer nach interessanteren Blattzeichnungen bei Zukäufen.Aber dort pflanze ich nur die weißblühenden Form - die leuchtet sehr schön und fernwirksam aus dem schütteren Gras und vor allem, dieses häufige Quietschrosa und auch alle anderen Rosatöne mag ich nicht
Hatte die Fotos schon woanders gezeigt, aber ich freu mich so, daß das Cyclamen-Experiment dort klappt.Die erste hat schon Ende Juli angefangen zu blühen, die zweite blühte im August und die restlichen schoben vor 3 Wochen Knospen und müssten inzwischen blühen 

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- lord waldemoor
cyclamen mirabile
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
bist Du dir sicher, das das ein mirabile ist ? Vom Laub her ungewöhnlich.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Nein, das ist eindeutig ein Cyclamen hederifolium, weder Blüten noch Blatt entsprechen C. mirabile.cyclamen mirabile
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- lord waldemoor
GEKRIEGT hab ichs als mirabilemeine hederifolia sehen ganz anders aus und bekommen jz erst laub,dieses hat schon lange blätterhier ein besseres bild vom laub
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Trotzdem ist es ein Hederifolium mit den Öhrchen und auch der Blattform - die Zeichnung kann variieren.