News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2014 (Gelesen 173405 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Re:Hosta 2014

Lisa15 » Antwort #1170 am:

....Die neuen Blätter sehen immer noch sorten-untypisch aus.Was will diese Hosta, wieder zurück in den Schatten, mehr Futter, einen größeren Topf???? ???
Sie will von ihrer "Schwester" getrennt werden. ;) Das sind offensichtlich zwei verschiedene Hostas im Topf. Ich würde sie rausnehmen, die beiden Hostas vorsichtig trennen und den "Fremdling" in einen separaten Topf pflanzen. Freu Dich, dass Du eine kostenlose Hosta mitgeliefert bekommen hast... ;D Am besten den Händler fragen, welche Sorte das sein könnte... :D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1171 am:

anschließ in allen Punkten :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #1172 am:

Es könnte sein, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß das ein Sport ist.Bei so einigen Hostas sind die Blätter wenn sie so daherschieben nicht so gezeichnet/gefärbt wie dann wenn sie voll entfaltet sind. Und ausserdem ist die Hosta ja noch im Babyalter. Lass sie mal erwachsen werden. ;) :) Und ansonsten wenn die Blätter auffallend heller sind, düngen ! Aber nicht mehr jetzt im nächsten Jahr dann.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
myrrhis odorata

myrrhis odorata » Antwort #1173 am:

Danke für eure Antworten. Ich werde sie mal so lassen wie sie ist und nächsten Frühling komplett von der Erde befreien, dann sollte ich ja sehen können, ob es nun ein oder zwei Pflanzen sind. Auf jeden Fall aber muss sie nächstes Jahr nicht mehr im Schatten unter dem Tisch hocken :-[ dort war es wohl wirklich zu dunkel.
Freundliche Grüße, Barbara
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #1174 am:

'Night before Christmas' wächst bei mir auch, entspricht bislang aber irgendwie nicht meinen Erwartungen.Irgendwo habe ich gelesen, das sei eine der besten mit weißer Mitte... :-\Was mich auch irritiert, sind die so unterschiedlichen Bilder der Sorte.Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sorte je nach Standort dermaßen unterschiedlich ausfällt.Sind da möglicherweise viele falsche im Umlauf?Allein hier dreimal z.T. sehr verschieden:http://forums.gardenweb.com/forums/load ... 34.htmlUnd so sieht meine aus:Hosta-NightbeforChristmas_14-2.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1175 am:

Gestern habe ich zwei Hosta gekauft, heute stelle ich fest, dass beide seltsame Namen haben ;D Bild Das ist "Nipple Effect" ::) Bild und dies "Silver Threads and Golden Needles" ::)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1176 am:

...die erste wahrscheinlich 'Ripple Effect'die zweite gibts wohl, glaube ich (ein alter Songtitel)
Ulrich

Ulrich » Antwort #1177 am:

Ich stimme Scabiosa zu, und die 2.te habe ich schon länger
If you want to keep a plant, give it away
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1178 am:

Ich stimme Scabiosa zu, und die 2.te habe ich schon länger
Nix da ;D Bild Nachtrag: da scheint sich Herr Ahrens verschrieben zu haben ::) und ich wundere mich über den Namen ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #1179 am:

;D ;D ;D
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1180 am:

Irm: Die 1. ist mir vorgestern auch ins Körbchen gesprungen, sie heißt wirklich Ripple... ;D Mit der zweiten wirst Du viel Freude haben, die hab ich auch schon länger...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #1181 am:

Es könnte sein, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß das ein Sport ist.Bei so einigen Hostas sind die Blätter wenn sie so daherschieben nicht so gezeichnet/gefärbt wie dann wenn sie voll entfaltet sind. Und ausserdem ist die Hosta ja noch im Babyalter. Lass sie mal erwachsen werden. ;) :) Und ansonsten wenn die Blätter auffallend heller sind, düngen ! Aber nicht mehr jetzt im nächsten Jahr dann.
Genau. Das ist typisch für diese Zeit. Wachswetter, dh gut feucht und Wärme, dann schieben die Pflanzen nochmal Blätter und schaffen es nicht alles mit Blattgrün auszustatten. Also kein Sport, keine zwei Pflanzen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1182 am:

Irm: Die 1. ist mir vorgestern auch ins Körbchen gesprungen, sie heißt wirklich Ripple... ;D Mit der zweiten wirst Du viel Freude haben, die hab ich auch schon länger...
Ich glaubs ja ... ::) Ich hätte jetzt gern nur mal ein wenig Regen, damit ich meine Schätze einpflanzen kann ::) gestern kam wieder nix und nochmal 28°, Garten ist staubtrocken.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1183 am:

Genau. Das ist typisch für diese Zeit. Wachswetter, dh gut feucht und Wärme, dann schieben die Pflanzen nochmal Blätter und schaffen es nicht alles mit Blattgrün auszustatten. Also kein Sport, keine zwei Pflanzen.
Seit ich gelesen habe, wo die Pflanze stand, habe ich auch meine Meinung zu den zwei Pflanzen geändert, außerdem ist die Farbe anders, aber die Zeichung gleich:
myrrhis odorata hat geschrieben:Auf jeden Fall aber muss sie nächstes Jahr nicht mehr im Schatten unter dem Tisch hocken :-[ dort war es wohl wirklich zu dunkel.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1184 am:

Ich hab mal eine Frage:Hab diesen Herbst einige kleine Teilstücke getauscht und bin nun unsicher, wohin mit ihnen im Winter. Manche Stücke sind wirklich sehr klein, vertragen die trotzdem Frost oder sollte ich sie frostfrei unterbringen? Irgendwie schwirrt mir im Kopf herum, dass Hostas Frost brauchen, um zur Ruhe zu kommen...falsch?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten