News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Walnußbaum ist krank? was kann ich tun? (Gelesen 1243 mal)
Moderator: cydorian
Walnußbaum ist krank? was kann ich tun?
Beim Schnitt bin ich entsetzt....seht bitte
- Dateianhänge
-
- Walnuholz.II.02.09.14.jpg.JPG (70.54 KiB) 100 mal betrachtet
Re:Walnußbaum ist krank? was kann ich tun?
und...
- Dateianhänge
-
- Walnuholz.I.02.09.14.jpg.JPG (58.23 KiB) 104 mal betrachtet
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Stell mal deine Kamera auf Punktmessung um, dann wäre der Ast scharf und nicht der Hintergrund. So sieht man es halt nicht genau. Aber Walnussholz ist ein Splintholz, das wird innen ab einem gewissen Durchmesser dunkel.Sofern das also innen fest ist und nicht schwammig weich, würde ich mir da keine Gedanken machen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
Als ich vor ein paar Jahren an meinem Walnussbaum einen Ast abgeschnitten habe, sah es genauso aus. Ich habe das für normal gehalten. Jedenfalls lebt der Baum noch und wächst und sieht gesund aus
.

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ich halt das auch für normal bei meinen Walnusssämlingen hab ich die am Stamm wachsenden unteren Äste weggeschnitten, damit es ein Baum wird. Sah eher aus wie ein Busch. Die sahen innen auch so aus.Ich denk auch, das ist normal bei Walnüssen.Aber in der Krone würd ich nie schneiden. So wie ich das sehe, bilden die nicht, wie Apfel, Zwetschge etc diese langen Triebe.
Und was für Zuwächse die haben nach einem Schnitt!!iAber in der Krone würd ich nie schneiden. So wie ich das sehe, bilden die nicht, wie Apfel, Zwetschge etc diese langen Triebe.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
danke für Eure Antworten, bin froh...über den Schnitt habe ich im anderen Thread geschrieben.Grußartessa