News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Allium sphaerocephalon vermehren (Gelesen 2310 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Allium sphaerocephalon vermehren
Mein Allium sphaerocephalon wächst in einer Ecke ganz nett, aber noch nicht so üppig, dass ich die Zwiebeln ausgraben und teilen will. Hat es einen Sinn, Samen reifen zu lassen und ins Beet zu werfen, wo ich es auch noch gerne hätte, oder wird das eher nichts ohne dass man es päppelt?
- Zwiebeltom
Re:Allium sphaerocephalon vermehren
Sofern du die verwelkten Blütenstände bisher nicht abgeschnitten hast, ist eher verwunderlich dass sich dieser Lauch nicht schon reichlich versamt hat. Der hat mancherorts den Status als Samenschleuder.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ich lass die Köpfe immer dran, bis das letzte Lila verschwunden ist. Mindestens. Bisher hatte ich nie den Eindruck, dass da wirklich Samen reifen. Eher Brutzwiebelchen (?). Ich werde das also beobachten - die sind ja auch als Silberköpfchen noch ganz hübsch. Wenn es wirklich Brutzwiebelchen werden, muss ich wohl hier mal ein Bild posten zur Bestimmung

-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
wusste nicht dass es den auch als Brutzwiebelschleuder gibt. Zum Glück vielleicht
Aber dann dürfte an Nachwuchs auch kein Mangel sein, wennn der Boden sandig-trocken genug ist. Fetten Lehm mögen die wohl nicht so.

Gruß,
Dieter
Dieter
So genau hab ich auch wieder nicht geschaut - ich meinte eher, dass es wohl kein a. sphaerocephalon ist, falls es wirklich Brutzwiebelchen werden sollten. Mir wärs recht, wenn er sich vermehrt, ich finde den so hübsch.
Ich hatte mir im letzten Herbst im Gartencenter-Abverkauf ein Tütchen mitgenommen. Nachdem ich im Sommer eure Beiträge hier gelesen hatte, habe ich die Entwicklung mal verfolgt. Lange Zeit sahen die Samenkapseln wirklich wie kleine Brutknöllchen aus. Nun platzen sie aber auf und ich habe die Hälfte der Köpfchen abgeschnitten, um sie in einer Butterbrot-Tüte nachtrocknen und den Samen ausfallen zu lassen.