News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Im letzten Jahr saß eines Abends eine unverletzte Fledermaus im Wohnzimmer. Ich brachte sie nach draußen, dort flog sie davon. Schon seinerzeit hatte ich die Katz im Verdacht.Gestern Morgen lag eine tote Fledermaus auf dem Rasen mit einer offenen Wunde am Rücken. Kann es tatsächlich sein, das Katzen Fledermäuse fangen? Welche Art zu Tode kam, kann ich leider nicht sagen. Fototechnisch sind die Viecher nicht so wirklich für mich geeignet.
Hm. Bei mir gibt es reichlich Fledermäuse, aber ich seh die immer nur fliegen, zu hoch für Katzen. Und obwohl meine Katzen fleißig Mäuse bringen (und immer mal Maulwürfe, Vögel ) war noch nie eine Fledermaus dabei. Es müsste also der Schlafplatz für Katzen erreichbar sein?Und, da es zwar keine Wildtollwut mehr gibt, aber wohl Fledermaustollwut, ich würde empfehlen, die Katzentiere Tollwut zu impfen.
Leider kann das durchaus sein. Die Katze unserer Nachbarn hat auch manchmal Fledermäuse gefangen. Denke sie versucht da wo sie niedriger fliegen. Oft kreisen Fledermäuse immer wieder die selbe Runde - da kann sie die Katze leichter erwischen. Schade!Auch nicht ganz ungefährlich für die Katze denn Fledermäuse könnten Tollwut übertragen.
Ja, das mit der Tollwut schrieb Eva schon. Natürlich ist es sehr schade um die Fledermaus. Hoffentlich wiederholt sich das nicht. Ich habe noch nie so niedrig fliegende Fledermäuse gesehen, dass eine Erreichbarkeit für Katzen gegeben wäre. Aber womöglich hat die Fledermaus selbst eine niedrig fliegende Beute verfolgt. Wer weiß.
Je nachdem, wie niedrig die Beute fliegt, fliegt auch die Fledermaus niedrig Über meiner Obstwiese ist jedes Jahr ein Paar zu sehen, mal in Baumkronenhöhe, mal auch in Kopfhöhe Hier in Düsseldorf im Hofgarten über einem Strahler, der einen Baum von unten anleuchtet, hab ich letztesn eine knapp überm Boden langfliegen gesehen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Nun, mein Kater fängt Fledermäuse aus der Luft. Er setzt sich dazu auf eine ca. 1m hohe Trockenmauer und springt dann noch mal ca. 1,5 m in die Luft. Die Fledermäuse sind aber auch wirklich sehr dämlich, immer wieder die gleiche Runde zu fliegen.