News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winterhärte von Azaleen... (Gelesen 1187 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
common
Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN

Winterhärte von Azaleen...

common »

Hallo, wenn man ne Azalee im Frühjahr geschenkt bekommt, im vollen Blütenrausch (lila),dieser dann nach der Blüte im Garten an nem schönen Plätzchen einen wachstumsreichen Sommer beschert,was macht man dann im Herbst damit, wenn kein Schildchen darauf hinweist, was genau das nun ist...Ausbuddeln, zurücktopfen und ins Haus nehmen, auch wenn keinerlei Blütenansatz zu verzeichnen ist, oder das Wagnis eingehn und sie stehn lassen, wo sie ja bisher so gut gewachsen ist, mit bissel Winterschutz drumrum?Bin da bestimmt nicht der einzige, der sich jetzt bald dieser Frage stellen muss...
Tschüss, common (Bernd)!
fars

Re:Winterhärte von Azaleen...

fars » Antwort #1 am:

Die Azalee (oft nicht winterhart) könnte ja auch ein durchaus winterharter Rhododendron sein. Ohne Bilder vom Habitus und den Blättern (Nahaufnahme!) der Pflanze lässt sich das nicht bestimmen.Wenn du gar nichts falsch machen willst, dann topfe die "Azalee" (eine botanisch falsche Bezeichnung, denn auch Azaleen sind Rhododendren) mit Rhododendronerde ein, lasse sie aber sonnig stehen (Substrat nicht austrocknen lassen!). Bei den nicht winterharten "Azaleen" bilden sich die Blütenknospen erst recht spät im Herbst. Oft sogar noch im Winter.Sobald die ersten Nachtfröste drohen holst du das Sträuchlein ins Haus und stellst es dort kühl und hell auf (Hausflur,Terrassentür). Im Frühjahr kommt die Pflanze, die im Topf verbleibt, dann wieder ins Freie und wird gedüngt. "Azaleen" können auf diese Weise eine beachtliche Größe entwickeln. Solange sie nicht blühen vertragen sie auch durchaus einige Minusgrade.
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #2 am:

Hallo fars,ist das mit dem Knospenbildungszeitpunkt sicher?? Wenn ja, könnte ich nämlich eine meiner beiden "Zimmerazaleen" ins RhodoBeet auspflanzen ...lg wanda
common

common » Antwort #3 am:

... Ohne Bilder vom Habitus und den Blättern (Nahaufnahme!) der Pflanze lässt sich das nicht bestimmen....
Ich werd mal ein vermutlich aber kaum aussagekräftiges Foto einstellen, muss es aber erst mal machen heut nachmittag...Andere 100%ig Winterharte hab ich schon seit Jahren, hab das immer nach der Blütenfülle und -grösse unterscheiden können, aber diesmal...
Tschüss, common (Bernd)!
common

common » Antwort #4 am:

Hier die versprochenen Bilder:BildBild.... glaub jetzt aber selbst, dass ich die reinnehmen sollte, im Topf, so vertrauensselig sieht mir das nach Winterhärte nicht aus...Und nach ersten Knospen sieht das übrigens auch aus...
Tschüss, common (Bernd)!
troll13

troll13 » Antwort #5 am:

Das sieht mir ganz nach einer auch bei dir vermutlich winterharten japanischen Azalee, unter Gärtnern oft Rhododendron obtusum genannt, aus.Die Sorte zu bestimmen, traue ich mir jedoch nur mit einem Blütenfoto zu. Sie scheint recht schwachwüchsig zu sein. Google doch einmal nach "Diamant-Azalee".Gesund scheint sie auch zu sein. Also warum nicht den Versuch wagen, sie einfach dort stehen zu lassen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #6 am:

Sehe ich genauso. Das scheint eine japanische Azalee (Rhododendron obtusum) zu sein.
common

common » Antwort #7 am:

Okay, ich geb mich geschlagen und werds versuchen...Dann kann die Kleine im nächsten Jahr auch in die Bux-Umfriedung zu den beiden andern , muss ich aber wohl die Kugel vorher noch raussetzen...BildBildBildBild
Tschüss, common (Bernd)!
enigma

enigma » Antwort #8 am:

Etwas OT: Die Bodenansprüche von Buchs und Azaleen/Rhododendron unterscheiden sich sehr stark. Buchs macht zwar vieles mit, aber wenn der Boden auf die Bedürfnisse von Rhodos eingerichtet ist (humos torfig, sauer, lehmarm, frisch), so wundere dich nicht, wenn dein Buchs an einer inzwischen recht weit verbreiteten Pilzkrankheit erkrankt.Siehe z.B. hier: http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... d=42079/OT
common

common » Antwort #9 am:

Hey, die Azaleen sitzen in eingegrabenen Grosstöpfen und so habe ich es jetzt auch vor mit der Neuen im nächsten Jahr...Da kommt zwar auch mal ne Wurzel unten raus, aber ich denk , es hält sich in Grenzen...Bisher funktioniert es jedenfalls, auch mit Blüte und Wachstum!Und der Bux hat auch noch nichts angesagt...., hoffentlich bleibt das so!
Tschüss, common (Bernd)!
fars

fars » Antwort #10 am:

Rhododendron obtusum-Hybriden sind nicht alle gleich winterhart. Es gibt unter den vielen Züchtungen durchaus Sorten, die sogar recht empfindlich sind. Das gilt auch für das Kleinklima.
Antworten