News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Böse Pilze? (Gelesen 2764 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Pewe

Böse Pilze?

Pewe »

Vor einigen Jahren hab ich es geschafft, einen ungeliebten Holunder zu killen. 2 Holzstücke fand ich recht dekorativ und legte sie in die Farnecke. Jetzt seh ich erstmalig unbekannte Pilze drauf bzw. drum herum. Mein Albtraum sind ja immer Hallimasch. Kann jemand Entwarnung geben? *hoff*BildBildBildBildBildBildBild
moreno
klimazone 8a 500m slm

Re:Böse Pilze?

moreno » Antwort #1 am:

Looks like Armillaria, ostoyae perhaps. But recognizing a mushroom through some pictures is always risky. Are there any experts near you to ask? delete anyway ;)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #2 am:

Erinnert mich auch stark an meinen ungeliebten Gartenbewohner. Sind im näheren Umkreis des Holunderstammes potentielle Opfer? Dann würde ich den Holunderstamm samt Wurzelstock roden.
Pewe

Pewe » Antwort #3 am:

Der ist doch gerodet. Waren nur noch Dekostücke. Und potentielle Opfer? Ja sicher. Es handelt sich um ein Waldstück. Ich hab sie entsorgt. Mehr kann ich erst mal nicht tun. Die letzten 2 Jahre hatte ich Hallimasch-verdächtige Pilze an 2 verschiedenen und voneinander weit entfernten Bäumen bzw. deren Resten. Ich habe jeweils alle Pilze entfernt und über die Restmülltonne entsorgt. Beide Baumreste haben dieses Jahr (noch) keine Pilze. Das 1. Foto zeigt, so glaube ich, keine Hallimasch - oder? Könnten es Stockschwämmchen sein?
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #4 am:

Das glaube ich nicht.A propos Hallimasch: Hier ist der gesamte Boden von rhizomorphen durchzogen. Das entfernen der Fruchtkörper bringt wahrscheinlich nicht viel.
Alle Menschen werden Flieder
enigma

enigma » Antwort #5 am:

Für mich sieht das weder nach Hallimasch noch nach Stockschwämmchen aus.Eher in Richtung Körnchenschirmling oder Mehlschirmling?
enigma

enigma » Antwort #6 am:

Das glaube ich nicht.A propos Hallimasch: Hier ist der gesamte Boden von rhizomorphen durchzogen. Das entfernen der Fruchtkörper bringt wahrscheinlich nicht viel.
Dito.
Pewe

Pewe » Antwort #7 am:

Das befürchte ich auch. Aber vielleicht hilft es ein kleines bischen, wenn er wenigstens nicht aussporen kann. :-\
troll13

troll13 » Antwort #8 am:

Ich hänge mich hier einmal an.Kann jemand diesen Pilz eindeutig identifizieren? Ich befürchte, es ist tatsächlich eine Hallimasch-Art, vielleicht der Armillaria gallica?Glücklicherweise nicht aus meinem Garten.So viel zur Situation... Vor fünf Jahren wurden Eichen gefällt und die Baumstümpfe herausgefräst. Das Fräsgut wurde zum Teil mit dem aufgefüllten Boden vermischt und der Rest als Mulch die Fläche aufgebracht, die mit Blütensträuchern wie Forsythia, Weigelia und Spiraea als Containerware bepflanzt. Diese fingen nach einiger Zeit an zu schwächeln und sind inzwischen teilweise völlig abgestorben.Fruchtkörper von den Pilzen wurden erstmal bewusst im letzten Jahr wahrgenommen. Zusammen mit diesem Pilzexemplar, das aus einem toten Wurzelstück herauswächst, wurde mir ein Foto gezeigt, das einen dichten Bestand dieser Fruchtkörper zeigt.
Dateianhänge
Pilz_1_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #9 am:

Hier ein Fruchtkörper, um das Größenverhältnis von Stiel und Kappe zu zeigen.
Dateianhänge
Pilz_2_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #10 am:

Und noch ein Bild der Unterseite.
Dateianhänge
Pilz_3_Kopie.jpg
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #11 am:

Schon sehr aufgegangen, aber noch gut als Hallimasch erkennbar. (Troll13)Auch bei Walschrats Bildern waren Hallimasch dabei.Bild 1 dachte ich an Schwefelköpfe, aber sie waren zu hell. Die letzten zwei, Schrati, sind mir leider nicht bekannt.Deine restlichen Bilder sind aber eindeutig Hallimasch.Es gibt ja mehrere Sorten...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Deviant Green

Deviant Green » Antwort #12 am:

Pilz eins Schwefelkopf (schliesse mich lonicera an) und zwar der grünblätterige, Hypholoma fasciculare.Pilz zwei Stachelschirmling, Echinoderma asperum.
troll13

troll13 » Antwort #13 am:

Kennt von euch jemand ein vertrauenswürdiges Pilzforum, an das man sich wenden könnte?Das Problem ist, ich kann nicht einschätzen, wie agressiv dieser Pilz wirklich ist und ob er wirklich allein die Ursache ist, dass die auf diese Fläche gepflanzten Sträucher alle nach und nach eingehen.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #14 am:

Troll, mein Männe ist ein vertrauenswürdiges Pilzforum... ;)Er sagte, eindeutig Hallimasch. Sehr invasiv, Baumschädigend.Auf unserem alten Gartengrundstück haben wir an den Hallimasch 12 alte Ulmen verloren, der kriegt alles klein.Wenn Du die Fruchtkörper siehst, hat er sich sicher schon mehrere Quadratmeter weit ausgebreitet. Er befällt gerne Weichhölzer, Nadelholz weniger gern.Ich suche gleich nochmal die Pilzforumseite, vielleicht habe ich die noch irgendwo gespeichert.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Antworten