News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Apfelsortenbestimmung (Gelesen 75516 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Sind die alle so komplett schorffrei gewesen wie der gezeigte Apfel?
Re: Apfelsortenbestimmung
Hallo,ja, die sind alle schorffrei. Wobei "alle" eventuell nicht repräsentativ ist. Sind nur ca 10 stk...Ein Golden Delicious in der Nähe hat allerdings deutlich Schorf.Beide Sorten wurden nach der Blüte gleich gegen Pilzkrankheiten behandelt, wobei bei dem noch relativ kleinen Baum vermutlich die Behandlung effektiver war.Gruss
- Malus sieversii
- Region: Westallgäu
Hallo mime7Mach doch bitte mal ein schönes Gruppenfoto deiner Apfelsorte,damit man die Bandbreite der Form und Gestalt besser abschätzen kann.
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
Hier ein Gruppenbild, gestern hab ich alle geerntet.Der grösste fehlt auf dem Gruppenbild, der war ca 10.5 cm Durchmesser, wurde aber letzte Woche von Vögeln malträtiert und hat angefangen zu faulen. Der grösste war an einem starken Ast der einzige und damit die Ausnahme. Der nächstgrösste hat 9.5 cm Durchmesser.Die kleinsten auf dem Bild sind 7cm im Durchmesser, die waren alle zusammen an einem schwachen Ast im Kroneninneren (da hätte man wohl ausdünnen sollen)Die meisten haben zwischen 8-9cm Durchmesser, wobei nahezu alle leicht asymmetrisch sind: In der einen Richtung 9 cm, senkrecht dazu 8cm Durchmesser.Bei uns sind dieses Jahr generell die Äpfel eher gross ausgefallen, zu trocken war es hier nie.
- Malus sieversii
Hi mime7,schade daß du die Kelchseite vergessen hast abzulichten.An einem kann man sie leicht erkennen.
hallo, der Kelch eines Apfels ist auf der vorigen Seite einmal separat gezeigt. Oder meinst du ein Gruppenfoto mit den Kelchseiten?Gruss
- Malus sieversii
Lege sie bitte so hin dass alle Seiten erkennbar sind.Es geht hier einfach um die Streuung der Form und Farbe.
Die Gruppenbilder erinnern mich ganz schön an 'Alkmene'. Wenn ich mal hineinbeißen dürfte, könnte ich Dir sagen ob sie es ist, meine Lieblingsapfelsorte.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Neben 'Alkmene' käme die sehr ähnliche 'Apollo' infrage, diese Müncheberger Kreuzungen sind selbst pomologisch nicht leicht unterscheidbar.Die Gruppenbilder erinnern mich ganz schön an 'Alkmene'. Wenn ich mal hineinbeißen dürfte, könnte ich Dir sagen ob sie es ist, meine Lieblingsapfelsorte.![]()
und wieder aus anderem Winkel
- Dateianhänge
-
- ApfelGruppe5.jpg (65.06 KiB) 183 mal betrachtet
Hallo, Alkmene hab ich noch auf einem anderen Baum. Die sehen deutlich anders aus, Möglich wäre natürlich, dass auch meine Alkmene nicht das sind, was mal draufstand...Die Gruppenbilder erinnern mich ganz schön an 'Alkmene'. Wenn ich mal hineinbeißen dürfte, könnte ich Dir sagen ob sie es ist, meine Lieblingsapfelsorte.![]()
Mime7, vielleicht solltest Du dann auch von dem anderen Baum ein paar Bilder einstellen.Apollo kenne ich leider nicht. Weiß jemand, ob der geschmacklich der Alkmene stark ähnelt? Immerhin haben beide Sorten die gleichen Eltern. Danilo, hast Du zufällig Apollo? Dann käme ich zum Kosten vorbei.

- Malus sieversii
Ich denke wir sind uns alle einig dass dieser Apfel ein Cox Abkömmling sei dürfte.Alkmene,denke ich ist es nicht deren Form ist insgesamt runder,ebenfalls ist mir der Kelch auch zu flach.Apollo kenne ich leider nur aus der Literatur,dennoch denke ich dass es sich durchaus um selbigen handeln könnte.Dafür spräche die Form,Farbe,Größe,schorffestigkeit und die Neigung zur Glasigkeit.