News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frische Feigen (Gelesen 2474 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Frische Feigen

Callis »

sind jetzt wieder auf dem Markt. Wenn ich sie nicht geich halbiere und auslöffele, was könnte ich kulinarisch Interessantes daraus machen?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Eva

Re:Frische Feigen

Eva » Antwort #1 am:

Halbieren, ein Stück Ziegenkäse drauf, mit Speck umwickeln und im Ofen ein Weilchen backen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #2 am:

ich finde auch, dass roher schinken und sehr würziger käse (ziege, gorgonzola o.ä.) am besten dazu passt. sehr lecker auch roh als vorspeise. also alle aufschneiden, ggf. ein bisschen balsamico, salz und pfeffer drüber und mit einem stück baguette und einem glas rotwein genießen :D marmelade aus frischen feigen ist garnicht so babbsüß wie man erwartet. nudeln mit einer würzigen käsesoße und zum schluß frische feigenstücke untergerührt. ggf. noch ein paar geröstete walnüsse drüber ist auch lecker.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
kudzu

kudzu » Antwort #3 am:

OK, das mit ausloeffeln versteh ich immer noch nicht,die Pelle ist doch das Beste an der Feigeund hier, wo das Zeug einfach so waechstlaesst man es einfach wachsen, Voegel, Kaefer, Kuehe fress's schonund ichdas einzige, was ich damit mache ist trocknen'fig preserves' find ich naemlich widerlichFood Networkspuckt auf eine einfache Suche nach 'fig recipies' 308 Rezepte aus
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #4 am:

OK, das mit ausloeffeln versteh ich immer noch nicht,die Pelle ist doch das Beste an der Feige ...
manche menschen mögen und/oder vertragen die speziell auf die mundschleimhaut und papillen wirkende milchsaftigkeit der schale nicht. ich mag und vertrags und verschlings drum mit! ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #5 am:

Schöne Grüße aus Wien!
frida

frida » Antwort #6 am:

Feigen und Schinken/Salami ist immer gut. Ich verstehe nur nicht, warum es eisgekühlt sein muss, lauwarm ist das Aroma viel intensiver.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #7 am:

Eben eine frisch vom Baum, ohne alles, war prima. ;)
Viele Grüße von
RosaRot
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #8 am:

:o neid! ich habe meine kübelfeigen alle verschenkt... :'(
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #9 am:

Ich fand grad den Hinweis: Feigen zuckergeröstet und karamellisiert sind eine Delikatesse.Das klingt ja zum Zugreifen. Keine Ahnung wie man es macht, kann es mangels Feigen noch nicht ausprobieren. Kann sich jemand vorstellen wie es gemacht wird?
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #10 am:

Feigen und Schinken/Salami ist immer gut. Ich verstehe nur nicht, warum es eisgekühlt sein muss, lauwarm ist das Aroma viel intensiver.
Finde ich auch. Vielleicht als kühlende Antipasti an einem südlich-warmen Abend?
Schöne Grüße aus Wien!
Lieschen

Lieschen » Antwort #11 am:

Ich fand grad den Hinweis: Feigen zuckergeröstet und karamellisiert sind eine Delikatesse.Das klingt ja zum Zugreifen. Keine Ahnung wie man es macht, kann es mangels Feigen noch nicht ausprobieren. Kann sich jemand vorstellen wie es gemacht wird?
Ich habe mal im Fernsehen gesehen (bei Tim Mälzer glaube ich), dass man Zucker auf die Schnittflächen streuen soll und diesen dann mit dem Brenner karamelisiert. Soll für das Aroma enorm förderlich sein. da ich keinen Brenner habe, kann ich dazu nichts aus der Praxis sagen.
Eva

Eva » Antwort #12 am:

Man kann auch Zucker in der Pfanne (langsam und mit Geduld - deswegen mach ich das fast nie) karamellisieren, und dann die geviertelten Früchte kurz drin schwenken.
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #13 am:

Ich koche ein sehr leckeres Feigenchutney, aber dafür sind gekaufte eigentlich zu teuer. Feigenmarmelade pur und gemischt mit Erdbeeren und Himbeeren auch sehr fein. Wenn die Schale mit püriert wird, gibt es schön rote Konfitüre, nicht so ein bräunliches Zeug wie die gekaufteDen Milchsaft erlebe ich eigentlich immer nur beim Pflücken, wenn ich die Feigen dann aufschneide, gibt es keinen Saft mehr
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #14 am:

Danke Lieschen und Eva. Sobald die Feigenschwemme beginnt probiere ich die Ideen aus. Heute kaufte ich eh eine neue Kartusche für den Gasbrenner, dann mälzere ich.Seit heute habe ich auch eine Feige Noire de Caromb und suche Infos im Internet. Schaut mal auf den Link und scrollt bis zum Foto der gebrutzelten Feigen:http://www.confreriefigue-caromb.com/La ... b.htmloder die Googleübersetzung:http://translate.google.de/translate?hl ... lbGeröstet, leicht gekocht, in der Pfanne angebraten - na, das sind ja neue Möglichkeiten der Zubereitung. Ich freue mich schon.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Antworten