News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mond-Fotos (Gelesen 96226 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Mond-Fotos

Rosenfee » Antwort #30 am:

Ich bin von dem Foto nicht nur "ziemlich" begeistert, sondern total begeistert! :D
LG Rosenfee
tiarello

tiarello » Antwort #31 am:

Exakt der gleiche Ausschnitt, aber dazu noch geschärftBild
enigma

enigma » Antwort #32 am:

Vor ein paar Wochen habe ich mit meiner Canon SX50HS (50 fach optischer Zoom) einige Versuch unternommen und war ziemlich begeistert von dem, was dabei herauskam.Eingestellt war die Blendenautomatik und nach ein paar Versuchen habe ich etwas Belichtungskorrektur zugeschaltet. Ansonsten hat die Kamera alles für mich erledigt. Außer, dass ich die Kamera auf die Kante des Dachfensterrahmens auflegte, damit sie wenigstens in einer Dimension fixiert war.Das Bild stellt einen Ausschnitt dar und ist nicht bearbeitet, nur etwas komprimiert.
Das sieht nicht schlecht aus!Man sieht ein paar purpurfarbene Farbfelder auf dem Mond, das kann aber auch erst bei der Kompression aufgetreten sein. Wenn du das Bild in der Nachbearbeitung etwas schärfst, treten die Konturen noch klarer hervor.P.S. Hat sich erledigt! Unsere Posts haben sich überkreuzt.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #33 am:

Ich finde das Foto auch Klasse und habe gleich nach der Kamera gegoogelt, weil ich eigentlich zusätzlich eine Kompaktkam brauche, mich aber nicht entscheiden kann.
tiarello

tiarello » Antwort #34 am:

Das Bild stellt einen Auschnitt dar und ist nicht bearbeitet, nur etwas komprimiert
Sorry, etwas verkleinert habe ich es natürlich auch.
tiarello

tiarello » Antwort #35 am:

Im Juni hatte ich es schon mal versucht, bei Fastvollmond.Da konnte man sogar zwei Krater mit Zentralberg erkennen :) Bild
Pewe

Pewe » Antwort #36 am:

Super :D
enigma

enigma » Antwort #37 am:

Ja, das ist ein grundsätzliches Problem bei solchen Aufnahmen: Der Kontrast - also die Helligkeitsunterschiede in verschiedenen Bildbereichen - ist so hoch, dass die Kamera das nicht mehr bewältigen kann.Dann bleichen entweder die hellsten Partien aus oder die dunkelsten bleiben pechschwarz.Meist ist es besser, wenn die Lichter, also die hellsten Partien, nicht überbelichtet sind und die dunkelsten dann eben zu dunkel bleiben. Das gilt insbesondere für Mondbilder.Abhilfe lässt sich mit Filtern schaffen (beim Mond kompliziert) oder mit mehreren, unterschiedlich belichteten Bildern, die später mittels Software zusammengefügt werden, beim Mond auch schwierig.Lonicera kann vermutlich mehr dazu sagen, sie ist unsere Foto-Jägerin der Nacht.
P.S. Diese extremen Kontrastunterschiede kann man außerdem vermeiden, wenn man in der nicht mehr so finsteren Dämmerung fotofrafiert.So wie hier:Bild
Deviant Green

Deviant Green » Antwort #38 am:

Wahnsinns Foto, tiarello.Meine Mond-Fotos sehen so aus, als würde mich jemand im Dunkeln mit der Taschenlampe blenden.Heut wär noch der Rest vom Supervollmond, aber ob der jetzt 40 tsd km näher oder weiter weg ist, macht bei meinen Objektiven wohl keinen Unterschied.
birgit.s

birgit.s » Antwort #39 am:

Ein paar Versuche mit dem Mond haben wir auch schon gemacht.
[td][url=http://www.infrarotmomente.de/images/foren/_D8E8212.jpg][img]http://www.infrarotmomente.de/images/foren/_D8E8212kl.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.infrarotmomente.de/images/foren/_D8E9463.jpg][img]http://www.infrarotmomente.de/images/foren/_D8E9463kl.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.infrarotmomente.de/images/foren/_D8E9940.jpg][img]http://www.infrarotmomente.de/images/foren/_D8E9940kl.jpg[/img][/url][/td]
Ausrüstung: Nikon D800E, Spiegelobjektiv 1000mm, HDR aus 3 Bildern, 10% Crop.Liebe GrüßeBirgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Irisfool

Irisfool » Antwort #40 am:

Wunderschöne Mondfotos, Tiarello. Meine gleichen einem perfekten Spiegelei! ;D ;D ;D ;D
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #41 am:

Wahnsinns Foto, tiarello.Meine Mond-Fotos sehen so aus, als würde mich jemand im Dunkeln mit der Taschenlampe blenden.Heut wär noch der Rest vom Supervollmond, aber ob der jetzt 40 tsd km näher oder weiter weg ist, macht bei meinen Objektiven wohl keinen Unterschied.
Das liegt nicht unbedingt an der Kamera sondern an den Lichtverhältnissen und den Kameraeinstellungen.In der Dämmerung läßt sich der Mond besser ablichten und man sieht auch noch etwas von der Landschaft. Bei zunehmender Dunkelheit ist es angebracht, die Belichtungszeit zu verkürzen. Ich glaube mich zu erinnern, das ich bei zB. 200mm f8 eine Bel.Zeit von 0,5-1/30sek hatte.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #42 am:

@Birgit.s, das sind Fotos aus einer anderen Liga, Klasse :D was ist ein Spiegelobjektiv?
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #43 am:

Gartenlady, ich antworte mal:Kein Linsenobjektiv stattdessen einen Spiegel, wie bei einem Teleskop zur Sternenbeobachtung.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #44 am:

Klasse Fotos, tiarello und birgit.s! - Hier schaut er heute leider nur sporadisch hinter Wolkenbändern hervor, und ganz klar habe ich ihn bisher nicht ins Bild bekommen können:Bild*klick*Man sieht übrigens an den Beispielen gut, dass ein halber bzw. nicht ganz runder Mond interessantere Details aufweist als der platt von vorne beleuchtete Vollmond.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Antworten