News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schöne Gießkannen (Gelesen 144527 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Typhoon 2

Re:Schöne Gießkannen

Typhoon 2 » Antwort #615 am:

Ich weiß jetzt endlich, von welcher Firma die Gießkannen mit dem Muschelmotiv sind, die Frage hatte ich hier auch schon mal erfolglos gestellt.Die Firma heißt Silberglanz, ich habe eine auf den Tölzer Rosentagen ergattert, der Händler meinte, es sei eine Schweizer Firma. Hier in Tirol sieht man sie noch häufig.Kürzlich ging auf e*** eine um 60 Euro.
Zur Erinnerung. ;)
ich kenne den Eintrag kann aber nicht zustimmen.Es gibt viele Hersteller die das Muschelmotiv verwendet haben.So habe ich einen Katalog von 1924 der Firma Westermann & Co Neheim die eben dieses Motiv verwendet hat.Der Aufbau der Kanne passt aber zu keiner meiner Muschelmotivkannen.Zur Firma Silberglanz weiß ich nicht mehr als im Beitrag steht.Hermann
Maja

Maja » Antwort #616 am:

Ovale Kanne.Hersteller bekannt. ;)Bild Bild
Staudo

Staudo » Antwort #617 am:

Bei der finde ich die Aufschrift „Rosengarten“ toll. ;) Gebrauchsspuren gefallen mir.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Maja

Maja » Antwort #618 am:

Ja, es ist wichtig zu wissen, für welchen Gartenbereich eine Gießkanne ihren Zweck erfüllen soll und wohin sie gehört. ::)Nun ein Modell ohne individuelle Kennzeichnung - alles ist möglich. :DBild Bild
Staudo

Staudo » Antwort #619 am:

.
Staudo

Staudo » Antwort #620 am:

Ich finde es halt schön, wenn die Gegenstände eine klitzekleine Geschichte erzählen. Ich habe z.B. Kannen, auf denen auch nach dreißig Jahren noch der Preis (z.B. 10,60 Mark) erkennbar ist, weil er mit Fettstift angeschrieben war. Auf einer anderen Kanne steht „Friedhof“, noch andere sind mit Beton, Teer oder Farbe bekleckert.
Maja

Maja » Antwort #621 am:

Wenn sie eine Geschichte erzählen - ja, das ist schön. :-*Bild
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #622 am:

Wenn sie eine Geschichte erzählen - ja, das ist schön. :-*Auch ich finde Gießkannen schön, vor allem die Vorkriegsmodelle die ja älter sind als ich und teilweise noch so gut erhalten.Trau mich gar nicht in den Spiegel schauen. :'(
Maja

Maja » Antwort #623 am:

@Typhoon, doch, schau mal rein! Ist doch bestimmt besser als so 'ne olle Gießkanne. ;)Eine habe ich noch für Dich, demnächst kommen dann meine beiden. Sammelst Du eigentlich auch alte Plastikgießkannen?Bild
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #624 am:

Sammelst Du eigentlich auch alte Plastikgießkannen?Nein, auch keine Kupfer oder sonstige Metalle, nur Blech. Besonders freue ich mich über nicht verzinkte Kannen, die rosten so schön.
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #625 am:

Zur Erinnerung. ;)
ich kenne den Eintrag kann aber nicht zustimmen.Es gibt viele Hersteller die das Muschelmotiv verwendet haben.So habe ich einen Katalog von 1924 der Firma Westermann & Co Neheim die eben dieses Motiv verwendet hat.Der Aufbau der Kanne passt aber zu keiner meiner Muschelmotivkannen.Zur Firma Silberglanz weiß ich nicht mehr als im Beitrag steht.Hermann
Habe eine Antwort vom Einsteller im e... erhaltenHallo,Silberglanz ist eine österreichische Firma.Wir hatten auch schon Kannen mit orig. Papieraufkleber, wo Silberglanz Austria drauf gestanden ist...Hoff, ich konnte weiter helfen!
Staudo

Staudo » Antwort #626 am:

Danke! Wir müssten die ganze Gießkannenforschung mal strukturiert niederschreiben. ;)
Maja

Maja » Antwort #627 am:

Gute Idee. @Typhoon, sammelst Du neben Blechgießkannen auch die dazugehörigen Informationen, hast Du z.B. einen dicken Ordner "Alte Gießkannen, Typen, Herstellerfirmen, aber nicht aus Plaste" angelegt oder eine Materialien-/Unterlagensammlung zur Geschichte der Gießkanne/n?LG Inken
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #628 am:

Danke! Wir müssten die ganze Gießkannenforschung mal strukturiert niederschreiben. ;)
Versuchen wir es doch.Du hast ein großes Wissen und viele Kannen und es gibt sicherlich einige Forenmitglieder die auch gerne mitmachen würden.Wenn ich mir vorstelle alle bekannten Marke einer Kannenfirma, wie Schneider oder BAT, in Reihenfolge vorzustellen ist sicherlich so manchem Kannenbesitzer geholfen.Hermann
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #629 am:

Gute Idee. @Typhoon, sammelst Du neben Blechgießkannen auch die dazugehörigen Informationen, hast Du z.B. einen dicken Ordner "Alte Gießkannen, Typen, Herstellerfirmen, aber nicht aus Plaste" angelegt oder eine Materialien-/Unterlagensammlung zur Geschichte der Gießkanne/n?LG Inken
Viele Informationen habe ich nicht, es gab sicherlich eine Hundertschaft an Herstellern, aber ich bin hartnäckig.Hermann
Antworten