News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frage zu Stockrosensaatgut (Gelesen 829 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Mata

Frage zu Stockrosensaatgut

Mata »

Hallo, ich bin das erste mal im Forum und habe folgende Frage: Ich mache zum Herbst immer für eine Benefizveranstaltung etwas Saatgut - dieses Jahr hatte ich eine wunderschöne Rosa Stockrose und habe davon die Saat genommen. Sie hat superschön geblüht, aber die Blätter sahen nicht so gut aus... Weiß jemand, ob der Samen von der "Krankheit" betroffen ist oder ob ich ihn mit gutem Gewissen weiter verbreiten kann?vielen Dank und herzlichen GrüßeMata
Irm

Berlin

Re:Frage zu Stockrosensaatgut

Irm » Antwort #1 am:

Die Krankheit ist Malvenrost, hat mit Standort, Trockenheit, fehlende Düngung der Pflanzen und so weiter zu tun. Auf die Samen hat das keine Auswirkung.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #2 am:

also ich kenn mich da nicht sooo ausaber ich hatte mal samen gekauft und nie rost gehabtnach jahren mal samen aus einem garten mitgenommen und alles war voller rost,am standort liegts nicht,denn die stockrosen hatten heuer 4 meter,unglaublich,so hoch und breit warens noch nieglaubte nicht an zufallandere frage, man kann dagegen spritzen,hilft da auch ein rosenrostmittel
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #3 am:

Gegen Rost gibt es was - wo sind die Experten?
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #4 am:

ja, da gibts bestimmt was gegen. Ich glaub Daniel, hat da schon mal was zu geschriebenAber Rost ist witterungsabhängig. Wir haben Jahre, da haben die Pflanzen Rost und andere Jahre, da haben die selben Pflanzen nichts
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #5 am:

Bin zwar kein Experte, und bei mir wollen Stockrosen auch nicht so richtig, aber das liegt eher am Boden...Ganz wichtig: befallene Blätter abschneiden und entsorgen.Und, wenn ich das richtig im Kopf habe, im Frühjahr nochmal die vorhandenen Blätter abschneiden und Laub und Mulch um die Pflanze entfernen, eventuell sogar die oberste Erdschicht.Da bin ich mir aber nicht 100% sicher.Es gibt wohl Sorten, die weniger anfällig sind: 'Parkrondell' & Co.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Mata

Mata » Antwort #6 am:

Liebe Mitforumsleute,ich bin wirklich überwältigt von der schnellen Antwort und sehr froh, dass wir das Saatgut dann mit gutem Gewissen weitergeben können - vielen, vielen Dank an alle! :DMata
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Es gibt wohl Sorten, die weniger anfällig sind: 'Parkrondell' & Co.
Ich schwöre auf die Alcea ficifolia. Die sind deutlich gesünder als Alcea rosea. So richtig schöne Stockrosen gibt es sowieso nur an der Ostsee. Dort sorgt der Wind für gesunde Pflanzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Junebug

Junebug » Antwort #8 am:

Es gibt wohl Sorten, die weniger anfällig sind: 'Parkrondell' & Co.
Ich schwöre auf die Alcea ficifolia. Die sind deutlich gesünder als Alcea rosea. So richtig schöne Stockrosen gibt es sowieso nur an der Ostsee. Dort sorgt der Wind für gesunde Pflanzen.
Die sind bei mir auch gerostet. :-\ Einzig die drei Parkgedöns-Hybriden stehen bei mir super da, aber ist ja auch schon ziemlich was anderes. Und mit Samen ist natürlich auch nichts.
Antworten