News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Moniliabefall bei Quitte (Gelesen 1506 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
enigma

Moniliabefall bei Quitte

enigma »

Ich habe gestern den Quittenbaum abgeerntet, obwohl die Quitten sicherlich von der derzeitigen Sonne und Wärme profitiert hätten und noch weiter hätten reifen können.Aber fast die Hälfte aller Quitten hatte Monilia. In den letzten Jahren kam das nur sehr vereinzelt vor, ich habe befallene Früchte stets weitab vom Baum entsorgt (meistens in die Biotonne).Hat dieser massive Befall mit dem regnerischen Juli und dem ebenso regnerisch und dazu kühlen Wetter im August zu tun? Dann wäre es eher unter "Pech gehabt" zu vermerken. Oder erfolgt die Infektion schon viel früher?Reicht es, die befallenen Früchte wie gehabt zu entsorgen, oder kann und muss ich mehr dagegen tun?Ach so: Kirschessigfliegen waren übrigens nicht dran (wohl aber an der daneben stehenden dunkelfrüchtigen Zibarte.)
enigma

Re:Moniliabefall bei Quitte

enigma » Antwort #1 am:

Offenbar war's auch ein gutes Jahr für den Apfelwickler.Die Quitten, die von Monilia befallen sind, haben ausnahmslos auch Apfelwicklerraupen.Allerdings gab's den auch in den letzten Jahren, ohne dass praktisch alle befallenen Früchte auch Monilia bekamen.Das geht dann wohl doch auf die Feuchtigkeit zurück.
Irm
Beiträge: 22151
Registriert: 18. Feb 2004, 10:29
Wohnort: Berlin

Berlin

Re:Moniliabefall bei Quitte

Irm » Antwort #2 am:

Monilia ja, Apfelwickler nein. Hier wars überwiegend sonnig, trocken, windig, keine Monilia dieses Jahr, aber dreiviertel meiner Äpfel sind Apfelwickler-geschädigt ::)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Isatis blau
Beiträge: 2321
Registriert: 21. Jan 2012, 19:42

Re:Moniliabefall bei Quitte

Isatis blau » Antwort #3 am:

Wenn man in Pflanzenschutzinformationen schaut, ab wann Monilia-Fruchfäule droht, dann kurz vor dem reif werden.Verletzungen soll man veremeiden. Das spricht dafür, dass Deine Quitten durch die Apfelwicklerraupen eine beschädigte Fruchthaut hatten und das für die Monilia günstig war. Ehrlich gesagt höre ich heute das erste Mal, dass "Würmer" auch in Quitten vorkommen. Aber verfaulen tun sie bei mir auch, wenn Dich das tröstet.
enigma

Re:Moniliabefall bei Quitte

enigma » Antwort #4 am:

Such mal im Forum nach Quitte und Apfelwickler, es gibt hier und da ein paar Angaben dazu.
Antworten