News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hortensie teilen (Gelesen 2403 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
realp

Hortensie teilen

realp »

Die 'Libelle' steht im 4.Jahr in einem halbierten Weinfass in einem Innenhöfli. Sie misst 2 Meter im Durchmesser und ist 180cm hoch. Da ist nun kein Durchkommen mehr. Ich würde sie gerne in 2 teilen. Kann das gut gehen ? Wann ist der beste Zeitpunkt und muss ich dann Aeste und Wurzelballen stark einkürzen ? Hat das jemand schon mal bei so einem Riesending gemacht ?
realp

Re:Hortensie teilen

realp » Antwort #1 am:

Wie gut ist es doch manchmal, keine Antwort zu bekommen. Erspart Zeit, Aufwand und Komposterde. Nachdem sich keiner meinem Hilferuf erbarmt hat, haben wir zu Dritt gestern dieses Riesenteil in eine andere Ecke gezerrt, wo es nun fröhlich im Weinfass weitermutieren kann und niemanden mehr beim Durchkommen stört. Bestimmt die beste Lösung.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2 am:

Du hättest ruhig teilen können. Einfach mit scharfem Spaten auseinandertrennen oder ein Teil abhacken.2, 3, 4 oder 25 Teile, je nachdem, wie groß das Teil ist.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #3 am:

ich hab auch so einen grossen geviertelt, einfach mit der bogensäge auseinandergeschnitten und die ganz alten triebe entfernt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
realp

realp » Antwort #4 am:

Danke medi- richtungsweisend für die Zukunft...
realp

realp » Antwort #5 am:

Hättet Ihr 2 das nicht eher sagen können ? Wir haben gestern ganz schon geschoben, mit Rollen unterlegen und so...
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #6 am:

Ja... das Leben ist manchmal schon hart! :-\ Dabei findet man im Netz genug Hinweise, das eine Teilung von Hortensien möglich ist und durchaus praktikabel, einem aufmerksamen, praxisnahen Gärtner, wäre das auch von selbst eingefallen. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #7 am:

Dabei findet man im Netz genug Hinweise, das eine Teilung von Hortensien möglich ist ...
Ist das nicht ein schönes Kompliment für das Forum?"Ohne pur-Segen soll man nicht sägen" ;D@ realp Gestern gab es wohl irgendwo frische Steine und Bärte für die Damen in Sonderangebot ... Da sind viele Beiträge untergegangen! Ich habe Deine Frage auch verpasst. Aber lasse sie doch, wie Du schreibst 'weitermutieren'. Die Teilung wäre sicher noch anstrengender als Umzug :)
Aster!
troll13

troll13 » Antwort #8 am:

Heute habt ihr es aber wohl mit dem armen Realp. ;)Teilung funzt übrigens nicht nur bei alten Hydrangea macrophylla sondern auch bei 'Annabelle' prima.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
realp

realp » Antwort #9 am:

Heute habt ihr es aber wohl mit dem armen Realp. ;)Ach, war halb so schlimm. Ich lebe noch ;)
Eva

Eva » Antwort #10 am:

Bei uns am Kompostplatz hätt ich heute ca. 10 Anabelle-Stöcke mitnehmen können. Ich hab mich zusammengerissen und nur die Blüten gehamstert für einen Kranz.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #11 am:

wo sind sie? ich fahr gleich hin :Dhab heuer als ich rosen setzte zum schutz gegen das hühnerscharren annabellezweige rundrumgesteckt,da sind paar gewurzlt,einer blüht jetzt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten