News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Samen aufbewaren - wo drin? (Gelesen 6276 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

Re:Samen aufbewaren - wo drin?

biene100 » Antwort #15 am:

Ich bewahre die Samen in diesen Tütchen auf. Natürlich müssen sie vorher gut getrocknet werden Mir ist da noch nie etwas geschimmelt. Und das Samen festklebt hab ich auch noch nicht festgestellt.Ein beschriftetes Klebeetikett drauf, fertig.Die wirds doch auch in D geben? Teuer sind sie auch nicht.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #16 am:

Im Papierwarenladen hier um die Ecke gibts Papiertütchen, in die gekaufte Postkarten verpackt werden, die könnten auch nützlich sein.Müsste man halt fragen, ob man die auch kaufen kann oder vielleicht freundlicherweise ein paar so bekommt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #17 am:

Kleine Pergamintütchen habe ich und für große Samen wiederverwendete Briefumschläge, alte Samentüten nehme ich auch mehrfach. Kommt eben einfach ein neues Etikett drauf. Aufbewahrt wird in passenden Kartons in einem kühlen Flur, einiges auch im Kühlschrank.
Viele Grüße von
RosaRot
bombus
D | 7a/7b | 191 m | Lehm

bombus » Antwort #18 am:

Ich bewahre die Samen in diesen Tütchen auf. Natürlich müssen sie vorher gut getrocknet werden Mir ist da noch nie etwas geschimmelt. Und das Samen festklebt hab ich auch noch nicht festgestellt.Ein beschriftetes Klebeetikett drauf, fertig.Die wirds doch auch in D geben? Teuer sind sie auch nicht.
Ich hebe sämtliche kleine Papiertütchen auf, fülle größere Samen teilweise auch in Gläser, aber insbesondere zum Tauschen mache ich's wie biene100: mit Kunstofftütchen. Die Tütchen bekommt man beispielsweise hier oder unter dem Stichwort "Druckverschlussbeutel" sollte man sie auch bei ebay finden.
Viele Grüße, Bombus
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #19 am:

Kleine Tütchen kann man aus Papier falten.Links und Rechts ein umgebogener Tesa-Streifen fixiert die Ränder. Da fällt auch nichts mehr raus.Tomatensamen ist bei mir auf Notizzetteln gekleistert, diese kann man aufrechtstehend lagern, oben auf dem Zettel steht Sorte und Jahr.Mein Samenlager ist in einer durchsichtigen Plastikbox.Pastinake und Zwiebelsamen sind in der Gefriertruhe im nicht benötigten Eiswürfelfach.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #20 am:

Papiertütchen, fertig gefaltet und geklebt, im Großpack gibt es preiswert.Am besten unter "Pergamintüten" zu finden.
günni1944

günni1944 » Antwort #21 am:

Es sind ja schon viele gute Möglichkeiten genannt. Aber vielleicht versuchst du es mal so .Meine Oma hat es so schon gehandhabt . Für große Samen wie Bohnen ,Erbsen oder Kürbis benutze ich kleine Leinenbeutel .Die kann man zubinden und luftig ist es auch für eine Lagerung an einem geeigneten Ort .Die Beutel kann sich jede Frau (auch Mann ) aus einem dünnen Leinenstoff selbst fertigen.
kudzu

kudzu » Antwort #22 am:

ich hab Tuetchen wie Bieneaus'm Bastelbedarf 1x1 Zoll als Beschriftung kommt ein Zettel mit rein,Tuetchen verwende ich wieder, natuerlichdie Tuetchen wohnen in einem durchsichtigen Sortimentskasterlnach Familien sortiertwenige dickere Samen kriegen halt 2 Tuetchenviele dicke Samen kommen in sandwich bags
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #23 am:

Schaut mal hier oder hier.
The proof of the pudding is in the eating.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #24 am:

Klasse Tipp, danke!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #25 am:

ich machs seit Jahren so: Apothekerbriefchendie Briefchen lassen sich dann super in Teeaufbewahrungsboxen lagern ;) Samenbriefchensammlung -> so siehts dann aus, wenn ich Samen fürs Samentauschpaket packe.Aptenia hatte einen Post tiefer die Idee, die Briefchen aus Geschenkpapierresten zu falten - für Samengeschenke :D Teeboxen aus Blech gab es unlängst wieder bei Tchibo/Eduscho - die sind ideal.edit: purler-Nick gefunden und eingesetzt
lg, Darena
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #26 am:

Hallo !Ich bettle immer Filmdöschen in meinem Fotoladen. Davon habe ich schon ganz viele, die reichen noch lange. lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Knolli

Knolli » Antwort #27 am:

Hallo,ich benutze ungebleichte Kaffeefilter von A*ldi .Sie sind preiswert, lassen sich super beschriften und zum verschließen kann man sie einfach umknicken.Solange das Saatgut noch nicht richtig durchgetrocknet ist,bleibt die Tüte geöffnet stehen und man sieht auf einen Blick,ob irgendetwas schimmelt ...Die mit Samen befüllten Kaffee Tütchen habe ich nach Themen geordnet:Tomaten,Chillies,Stauden,Kübel,Pelargonien usw. ) und in Klarsichthüllen gepackt. So habe ich einen recht schnellen Zugriff auf das gewünschte Saatgut.Die gesamte Samenkollektion ::) ist in einer "Unterbett Kommode" aus Plastik untergebracht und ist mit einem dicht abschließendem Deckel versehen.Liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #28 am:

Ich verwende Butterbrottüten.Da drauf ist genug Platz zum beschriften und sie lassen sich prima zufalten.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
tomma

tomma » Antwort #29 am:

Ich verwende Filmdöschen oder Tablettenröhrchen. Falls in den Röhrchen nicht schon vorhanden, lege ich bei empfindlichen Saaten kleine Silicagel-Päckchen mit hinein. Besondere Saaten friere ich in einer großen Box ein. Bisher hatte ich deswegen noch keine Ausfälle.
Antworten