News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rudbeckia triloba - enttäuscht und überrascht (Gelesen 1774 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Rudbeckia triloba - enttäuscht und überrascht

lerchenzorn »

Rudbeckia triloba war mir aus gekauften Samen gar nicht erst gekeimt.Bei den im letzten Jahr blühenden, gepflanzten Stöcken hatte ich den Eindruck, dass auch keine Versamung gelingt.Nun aber tauchen einige schöne Sämlinge um die alte Stelle auf. Überraschend, dass nur sehr wenige im (selten) bearbeiteten Beet stehen, etliche aber im dicht geschlossenen, längere Zeit nicht gemähten Rasenweg. Dort wachsen sie auch am kräftigsten. Hat sonst jemand das schon so erlebt und vielleicht Erfahrung mit Kultur in geschlossenen Stauden-Pflanzungen/Grasflächen?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Rudbeckia triloba - enttäuscht und überrascht

pearl » Antwort #1 am:

demnächst, ja. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #2 am:

Das ist witzig, denn genau das habe ich auch beobachtet.Meine Oma hatte diese Pflanze immer und hat sie mal im Garten der Nachbarin, in dem sie ein paar Beete mitbetreut hat, ausgepflanzt. Dann ist erst meine Oma gestorben, dann die Nachbarin und ich habe mit meinem Freund öfters die Wiese dort gemäht. Um Rudbeckia triloba sind wir immer drumherumgefahren und als das ganze Haus verkauft wurde, haben wir ein paar Rudbeckias aus dem Rasen gepult und in unsere Gärten übersiedelt... wo die Rudbeckia das Spiel weiterspielt, sogar in einer Wirtschaftswiese ist sie schon - kommt zwar nie zur Blüte, aber das stört sie nicht.Sie scheint an starken Bewuchs in Steppen oder dichte Präriegesellschaften angepasst zu sein.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
pearl

pearl » Antwort #3 am:

:D ja dann. :D Nur habe ich den Verdacht, dass sie schneckenempfindlich ist. Den Eindruck machen die getopften Sämlinge.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #4 am:

demnächst, ja. :D
An Dich habe ich da gleich gedacht, pearl. ;) (trotz üppigem Schneckenbestand kein Biss erkennbar)Danke, Katrin, sehr interessant. Dann werd ich das Spiel mal in diese Richtung treiben. :)
Katrin

Katrin » Antwort #5 am:

Kann ich hier - direkt aus dem Schnecken-Eldorado - nicht bestätigen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
pearl

pearl » Antwort #6 am:

danke, das hört sich gut an. :D

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #7 am:

Ich habe es hier aufgegeben. Nicht wegen der Schnecken, die R. nitida hier ebenso gerne mögen sondern wegen ihre Kurzlebigkeit.NW-Deutschland westlich der Weser scheint eben kein Prairiestandort zu sein. :P
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #8 am:

@Katrin:wie oft habt ihr denn gemäht?Und wie sähe das Verhalten der Pflanze in einer Wiese aus, die erst Anfang August gemäht wird - ist sie dann schon so hoch, daß alle Blütenanlagen futsch sind?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
blommorvan

blommorvan » Antwort #9 am:

@ Troll 13: Und ein paar Kilometer weiter südöstlich versamt sie sich. :D Zwar nicht übermäßig oder lästig, aber zur Arterhaltung reicht es.
Katrin

Katrin » Antwort #10 am:

Gartenplaner, das war ein breitet Beet mit Pfingstrosen, Bartnelken, Hemerocallis fulva und Rudbeckia, die dort vor sich hin-säen durfte. Das davor hätte eigentlich Rasen sein sollen und wurde so ca. alle eineinhalb Monate gemäht. Mehrfach gekappte Pflanzen haben bis ca. Sonnenwende noch Blüten gebildet, aber August erscheint mir zu spät, da sind die Beet-Rudbeckia-trilobas ja schon fast in Blüte.

ich
Irm

Berlin

Irm » Antwort #11 am:

Ich hatte Sämlinge genau da, wo die erste Pflanze stand, nirgens sonst. Diese Pflanzen bleiben hier bis zum Frühjahr stehen, weil der Samen spät reift. Ich weiß nicht genau, wann er ausfällt, muss dieses Jahr mal drauf achten ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #12 am:

@Katrin:Hm, ok, schade - danke für die Info!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
troll13

troll13 » Antwort #13 am:

@ Troll 13: Und ein paar Kilometer weiter südöstlich versamt sie sich. :D Zwar nicht übermäßig oder lästig, aber zur Arterhaltung reicht es.
Manchmal glaube ich, wir beide leben auf unterschiedlichen Kontinenten.War neulich bei Tiarello zu Gast, wo die Staudensonnenblumen schon prächtig blühten und hier sind gestern erst die ersten Blüten bei der orgyalis und den Lemon Queen aufgegangen. Und hier sind leider auch die Sonnenbräute Hätschelpflanzen. :'(
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten