Stauden und Gräser sind in diesem Fall Murks. Die gewünschte Höhe wird jedes Jahr erst im Hochsommer erreicht.stimmt.Hainbuchenhecke!Man muss sich nur vorher überlegen, wie man sie in vier Metern Höhe noch schneiden kann.Leider bleiben die nicht bei 4 m Höhe stehen. 4 m Höhe schaffen auch Philadelphus und so Zeug nicht. An Stauden vielleicht Miscanthus giganteus. Bambus wäre ideal.
Kornellkirsche wächst zu langsam. Eine Fliederhecke? Oder diese Kolbenspiere, wird auch nur 2,5 m hoch. Hatten wir das Thema nicht schon? Hoher Sichtschutz Sträucher
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hohe Hecke aus Bäumen und Büschen aber wie? (Gelesen 6784 mal)
Re:Hohe Hecke aus Bäumen und Büschen aber wie?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Sorry, hab wohl ins Zitat gepostet.Stauden und Gräser sind in diesem Fall Murks. Die gewünschte Höhe wird jedes Jahr erst im Hochsommer erreicht.stimmt.Leider bleiben die nicht bei 4 m Höhe stehen. 4 m Höhe schaffen auch Philadelphus und so Zeug nicht. An Stauden vielleicht Miscanthus giganteus. Bambus wäre ideal.
Kornellkirsche wächst zu langsam. Eine Fliederhecke? Oder diese Kolbenspiere, wird auch nur 2,5 m hoch. Hatten wir das Thema nicht schon? Hoher Sichtschutz Sträucher

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Das gehört leider schon zum Nachbargrundstück :-(Wenn ihr oben am Zaun einen Weg lasst, könnt ihr ja die Höhe von dort aus schneiden...
Nee, gemischte Hecke ist ok, aber laut irgendsoeiner Webseite wird der Baum 12-18m hoch. Das ist schon extremStört es denn, wenn einzelne Pflanzen höher werden?Ich würde vermutlich eine gemischte Hecke bevorzugen...Sieht Klasse aus! Aber so groooooß
war das so gemeint?Stauden und Gräser sind in diesem Fall Murks. Die gewünschte Höhe wird jedes Jahr erst im Hochsommer erreicht.stimmt.Leider bleiben die nicht bei 4 m Höhe stehen. 4 m Höhe schaffen auch Philadelphus und so Zeug nicht. An Stauden vielleicht Miscanthus giganteus. Bambus wäre ideal.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Genau so. 

das ist ja das Ding. Die Größe die uns vorschwebt ist in der Natur nicht so gut vertreten. Bis 3m gibt's viel. Forsythie, Flieder ist ne Option nur gibt's die nur in klein zu kaufen. Bis die 4-5m erreicht haben vergeht ne Ewigkeit. Nun ja Geduld ist bei den Nachbarn nicht meine größte Stärke.Stauden und Gräser sind in diesem Fall Murks. Die gewünschte Höhe wird jedes Jahr erst im Hochsommer erreicht.stimmt.Leider bleiben die nicht bei 4 m Höhe stehen. 4 m Höhe schaffen auch Philadelphus und so Zeug nicht. An Stauden vielleicht Miscanthus giganteus. Bambus wäre ideal.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dann nimm Fagus sylvatica 'Rohan Obelisk' ...Nee, gemischte Hecke ist ok, aber laut irgendsoeiner Webseite wird der Baum 12-18m hoch. Das ist schon extrem

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Carpinus betulus, also Hainbuche, kann man auch in größeren Qualitäten noch recht preisgünstig erwerben. Also eine relativ schnelle Lösung, wenn man eine Möglichkeit kennt , sie auch in der gewünschten Höhe zu halten.Wie haben das die Eifeler vor 100 Jahren geschafft?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
So eine Säulenhecke aus Säulenbäumen wird entweder teuer, weil man die Bäume dann auch schon groß kaufen sollte, oder man wartet doch etwas länger auf Sichtschutz.Ich kann mir so eine "Mauer" auch grad nicht besonders dekorativ vorstellen

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Deshalb plädiere ich ja für eine gemischte Hecke, mit einigen Säulen. 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Da habt Ihr recht. Ne Mauer sagt mir auch nicht zu. Ich bin übrigens von der Resonanz echt positiv überrascht. Das ich um diese tageszeit noch soviele Antworten bekäme, hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank an alle :-)Deshalb plädiere ich ja für eine gemischte Hecke, mit einigen Säulen.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Also, wenn man eine Hecke durchsetzt mit Bäumen pflanzt, muß man eh den einzuhaltenden Abstand zur Grenze für Bäume über 2m Höhe berücksichtigen, also entweder die Bäume vor die Hecke setzen oder Baum-Heckenreihe eben zusammen weit genug von der Grenze weg - und dann kann man auch normalkronige Bäume nehmen, die auch in der Breite noch mehr Sichtschutz geben, oder?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Meine Vermutung, mit langen Leitern. So wie ich es verstanden habe, sind die Hecken nicht nur geschnitten, sondern die Zweige werden ineinander verflochten. Zusätzlich sind lange Holzstangen miteinander verbunden und bilden ein unsichtbares Korsett. Dadurch wird eine sehr hohe Stabilität und Dichtigkeit erreicht. Die Leiter kann angelehnt werden. Heutzutage wird auch mit Hebebühnen gearbeitet.Wie haben das die Eifeler vor 100 Jahren geschafft?
Vielleicht wären ja zwei, drei ganz normale Bäume (je nach Endgröße) unten vor dem Hang und ein Strauchgewölle am Hang eine mögliche Lösung? Die Kronen machen auf der richtigen Höhe dicht, und dennoch ist es keine Wand. Bei der Gesamthöhe wäre deren Wirkung vermutlich schon recht niederschmetternd. Mal so als Anregung!