News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Wann ist Zuckermais erntereif? (Gelesen 16527 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse

Moderator: Garten-pur Team

pocoloco
Beiträge: 1806
Registriert: 2. Mär 2005, 09:43
Kontaktdaten:

Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

Re:Wann ist Zuckermais erntereif?

pocoloco » Antwort #15 am:

@ Malachy:Das ist so in etwa das Quantum für eine gesunde Sortenerhaltung. Und 2/3 wandern als Maiskerne in den Tiefkühler als Wintervorrat. ;D
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
mooth

Re:Wann ist Zuckermais erntereif?

mooth » Antwort #16 am:

Und wie "rebelst" du die ab?
pocoloco
Beiträge: 1806
Registriert: 2. Mär 2005, 09:43
Kontaktdaten:

Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

Re:Wann ist Zuckermais erntereif?

pocoloco » Antwort #17 am:

mit einem scharfen Messer, die erste Reihe ist eigentlich die schwierigste. Und nicht brühen oder sonstwas, nur einfrieren und beim Verareiten auch nur am Schluß hinzufügen, Mais braucht nur noch ganz wenig Zeit, bis er gar ist.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Benutzeravatar
Aella
Beiträge: 12007
Registriert: 1. Mär 2005, 14:36
Kontaktdaten:

BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Wann ist Zuckermais erntereif?

Aella » Antwort #18 am:

was ist mit meinem mais los ??? :-\ brav habe ich nun noch gewartet, bis die fahne eingetrocknet war. er hatte sich schon stark zur seite geneigt, war riesig und fühlte sich dick und fest an. also hatte ich mich entschlossen heute ihn zu ernten.aber oh schreck..was ist mit meinem mais los? nur ganz wenig körner sind ausgebildet.woran liegt das denn???? hab das in der form noch nie gesehen ???
Dateianhänge
mais2608.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
brennnessel

Re:Wann ist Zuckermais erntereif?

brennnessel » Antwort #19 am:

hallo Marion, ich vermute, dass er nicht genug bestäubt wurde. hatte letztes jahr auch mehrere solche. dieses jahr hatte ich sie in blockweise gesät und jedesmal, wenn ich dran vorbeikam, geschüttelt (bei uns ist es sehr windstill!). die kolben, die ich bis jetzt erntete, waren voll, nur die körner an der spitze sind oft noch viel unreifer als die unteren..... ist das normal? lg lisl
mooth

Re:Wann ist Zuckermais erntereif?

mooth » Antwort #20 am:

Wenn man unter "normal" das versteht, was man gerne ernten würde, würd ich sagen nein. Hingegen ist es gar nicht selten, um nicht zu sagen häufig. Sogar bei gekauften Kolben ist die Spitze oft schlecht bevölkert. Wahrscheinlich ist es ein Kompromiss bei der Ernte, also, dass die Körner noch saftig sind. Wenn alle bis zur Spitze ausreifen würden, wären die unten wohl mehlig. Monsanto hat bestimmt eine Lösung im Köcher...
Benutzeravatar
Mata
Beiträge: 41
Registriert: 17. Aug 2014, 21:06

Mais

Mata » Antwort #21 am:

Hallo, ich habe dieses Jahr das erste mal Mais im Garten und frage mich gerade, woran ich erkenne, dass er reif ist - weiß das jemand?herzlichstMata
Lehm

Re:Mais

Lehm » Antwort #22 am:

Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35048
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Mais

Staudo » Antwort #23 am:

Ich lasse meinen Mais so lange stehen, bis die Hüllblätter der Kolben gelb geworden sind. Ein bisschen muss man aufpassen. Bei sehr feuchtem Wetter beginnen die Körner manchmal schon im Kolben zu keimen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
andreasNB
Beiträge: 2318
Registriert: 17. Dez 2003, 13:50
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Mais

andreasNB » Antwort #24 am:

Wenn die Kolben so richtig dicke Dinger geworden sind ;D Oder wenn die Meisen anfangen die Hülle von der Spitze an abzukratzen und die Körner rauspicken. Mistviecher >:( Was Popcornmais betrifft :Nochmal kaufe ich mir da keine spezielle Sorte. Solch mickrige Pflanzen und Kölbchen habe ich noch nie gesehen.Da säe ich doch lieber welchen aus der "Seeberger"-Tüte aus. Im letzten Jahr hatte ich den Popcorn-Mais übrigens erst so anfang Oktober geerntet.Nach dem einfachen trocknen lassen an der Luft, sollte man sie wohl noch eine zeitlang über der Heizung nachtrocknen. Ich wollte sie im Dezember zu Popcorn verarbeiten - nada.Aber nachdem sie diesen Sommer auf dem Dachboden noch einmal die volle Dröhnung Wärme bekommen hatten, ging es ganz fix.
Benutzeravatar
Mata
Beiträge: 41
Registriert: 17. Aug 2014, 21:06

Re:Mais

Mata » Antwort #25 am:

Vielen DANK!!!! Mata
feuerland

Re:Mais

feuerland » Antwort #26 am:

vielleicht kann jemand die beiden threads zusammenführen und/oder den threadtitel etwas aussagekräftiger gestalten ;)
Benutzeravatar
FrauFrühling
Beiträge: 94
Registriert: 8. Feb 2023, 08:29

Re: Wann ist Zuckermais erntereif?

FrauFrühling » Antwort #27 am:

Ich grabe hier mal einen alten Thread aus. Ich baue dieses Jahr zum ersten Mal Zuckermais an. Da von etwa 12 Körnern nur 6 keimten und eine weitere Pflanze von den Kindern zertrampelt wurde, habe ich jetzt Angst, die Milchreife zu verpassen. Kann jemand anhand der Bilder erkennen, ob man den bald ernten muss? Die Fäden haben ganz unterschiedliche Farben. Das Exemplar rechts oben habe ich vorsichtig geöffnet, siehe rechts unten, das braucht noch eine Weile, oder? Die Fäden sahen schon so welk aus. Ich kann nicht sagen, welche Farbe die Flüssigkeit beim Anritzen der Körner hatte, es kam kaum etwas raus. Die Sorte weiß ich leider auch nicht mehr. Ausgesät habe ich im April.
Dateianhänge
20240727_145253.jpg
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18257
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Wann ist Zuckermais erntereif?

thuja thujon » Antwort #28 am:

Dieses Jahr war die Aussaat im April recht Risikoreich, ich habe erst am 1. Mai ins Freiland gesät.
Die Saaten um den 20. bis 21. April sind jetzt aber auch aktuell in die Blüte kommend, je nach Sorte und Aussaatbedienungen.

Von der Milchreife ist das was man auf den Bildern sieht noch weit entfernt.
Die Hährchen auf den Kolben sind noch nicht mal fertig gebräunt. Wenn der Pollen noch nicht `runtergewachsen´ ist, ist noch nicht mal der Kornansatz da. Da wird es noch ein paar Nächte brauchen, bis da was gelbes und milchreifes an Körnern zu holen ist.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
FrauFrühling
Beiträge: 94
Registriert: 8. Feb 2023, 08:29

Re: Wann ist Zuckermais erntereif?

FrauFrühling » Antwort #29 am:

Was bedeutet es denn, wenn der Pollen "runtergewachsen" ist? Und wie viel sind "ein paar Nächte"? So wie du es schilderst, eher Wochen? Und kann man davon ausgehen, dass sie alle etwa gleichzeitig reifen, oder erntet man immer mal wieder einen Kolben?
Antworten