News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gurken im Gewächshaus (Gelesen 1277 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Gurken im Gewächshaus

Brigitte12 »

Hallo,mich würde mal interessieren, habt Ihr noch Gurken am Netz im Gewächshaus?Bei mir hören sie nicht auf zu wachsen, ich habe 4 Pflanzen und habe bis heute 52 Gurken geerntet, eigentlich werden doch jetzt um die Zeit die Blätter braun, sie blühen immer weiter, ich mag sie eigentlich garnicht mehr, ich habe viele in der Nachbarschaft verschenkt, sie haben doch einen besseren Geschmack als im Supermarkt und Morgen gibt es Schmorgurken.BildGruß Brigitte
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Gurken im Gewächshaus

Elro » Antwort #1 am:

52 Gurken? Von wievielen Pflanzen?Hier ist schon alles fertig dank Mehltau & Co.
Liebe Grüße Elke
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #2 am:

Habe ich doch geschrieben 52 Gurken von 4 Pflanzen, diese Sorte ist sehr ertragreich, das ist die Salatgurke Burples tasty Green F1 die gibt es hierhttps://www.samenhaus.de/gemuesesamen/gurkensam ... /a-2176/In mein Folienzelt hatte ich 2 veredelte Gurkenpflanzen im Baumarkt gekauft, der absolute Mist sie hatten kaum Blüten, würde ich nie wieder machen, lieber selber im Mai an Ort und Stelle aussäen.Gruß Brigitte
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #3 am:

In mein Folienzelt hatte ich 2 veredelte Gurkenpflanzen im Baumarkt gekauft, der absolute Mist sie hatten kaum Blüten, würde ich nie wieder machen, lieber selber im Mai an Ort und Stelle aussäen.Gruß Brigitte
Das kann auch anders gehen. Unsere 2 veredelten Midi-Salatgurken brachten 67 Früchte.Die Freilandgurken waren allerdings auch sensationell im Ertrag
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #4 am:

Habe ich doch geschrieben 52 Gurken von 4 Pflanzen, diese Sorte ist sehr ertragreich, das ist die Salatgurke Burples tasty Green F1 die gibt es hierhttps://www.samenhaus.de/gemuesesamen/gurkensam ... /a-2176/In mein Folienzelt hatte ich 2 veredelte Gurkenpflanzen im Baumarkt gekauft, der absolute Mist sie hatten kaum Blüten, würde ich nie wieder machen, lieber selber im Mai an Ort und Stelle aussäen.
Stimmt, hattest Du geschrieben, konnte es gar nicht glauben, dachte an einen Tippfehler ;) Das hattest Du ja eine super Ernte.Mit veredelten Gurkenpflanzen hatte ich auch nur Pech. Letztes Jahr zwei gekauft, eine ging ein ohne zu tragen und die zweite brachte nur drei Früchte und verabschiedete sich mit Mehltau. Und das war nicht der erste Versuch mit veredelten, nie gab es große Ernten. Da schafft eine alte Sorte wie Sikkim ja mehr.
Liebe Grüße Elke
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #5 am:

Hallo,mich würde mal interessieren, habt Ihr noch Gurken am Netz im Gewächshaus?Bei mir hören sie nicht auf zu wachsen, ich habe 4 Pflanzen und habe bis heute 52 Gurken geerntet, ...Gruß Brigitte
Wir haben die etwas kürzeren Darina im GWH. Da habe ich allein letztes WE von den 3 Pflanzen im GWH 16 Stück weg. Seit Juni verging kein Tag an dem wir nicht Gurken von da raus geerntet haben oder hätten können (man braucht ja wahrlich nicht jeden Tag Gurken). Ich schätze mal im Schnitt mit Sicherheit 1-2 am Tag (seit etwa Mitte Juni!) eher mehr. Dazu noch 4 Pflanzen unterm Schutzdach im Freien. Ich könnte auf dem Markt einen Stand aufmachen.Sie wachsen und blühen immer noch und sind Monster. Vermutlich werden sie rausgeworfen wenn ich mit den Kübeln zum Überwintern rein muß irgend wann die nächste Zeit.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #6 am:

bei mir gibts auch noch gurken, habe 4 pflanzen
LG Heike
Antworten