News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 731194 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
4,5 cm ist wahrlich grossdie grösste blüte die ich bei meinen gemessen habe waren 4,2habe heute ein grosses lilienbeet gerodet,da waren einige phloxsämlinge dazwischen ohne blüten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
gänsel, die glut kommt von inken, natürlich, es geht ja um phlox.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich war wirklich unsicher, obwohl der Stecker mit weißer Schrift war mir schon verdächtig
.Der leuchtet wirklich sehr. Ich hätte ja einen besseren Standort, aber da sind mir grad zwei im vergangenen Jahr gekaufte wunderschöne namenlose Phloxe dahingesiecht. Nun habe ich Bedenken. Am Standort kann es nicht liegen. Können die was gehabt haben, was der neue Phlox dort dann auch bekommt, sozusagen aus dem Boden?

-
Danke, Santolina, genau das ist es! Ich habe mich seit geraumer Zeit gefragt, was denn an vielen modernen Sorten so anders ist, warum ich mich nicht so richtig mit ihnen anfreunden kann. Du hast es auf den Punkt gebracht. Ihnen fehlt die Leichtigkeit.Ihnen fehlen Transparenz und Zärtlichkeit, die uns bei anderen Sorten so zum Träumen bringt.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
genau. und euphorion fehlt sogar noch die lebendigkeit.
pro luto esse
moin
moin
-
Mit Euphorion freunde ich mich jetzt an - er ist mir wie gesagt auf dem Staudenmarkt zugelaufen, und nun möchte ich ihn mit der gebotenen Gastfreundschaft behandeln!genau. und euphorion fehlt sogar noch die lebendigkeit.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Und kann ich nun die 'Glut' dorthin setzen, wo im Juni zwei Phloxe das Zeitliche gesegnet haben 

Na, darum geht es doch gerade. Ohne diesen Thread hätte ich diesen schönen Phlox wohl nie erhalten. Vielleicht lässt sich mit Hilfe kundiger Mitglieder klären, ob es eine Namenssorte ist. Und wenn nicht, bekommt er einen schönen Namen wie z. B. Martina und wird von einem klugen Staudengärtner vermehrt. Dann könntest auch Du ihn kaufenWitzbold. Wenn ich jetzt diesen gesunden, standfesten Phlox gern haben wollte, würde ich ihn wohl kaum bekommenDiesen bislang namenlosen Phlox hat Martina 2 letztes Jahr hier gezeigt. Sie hat ihn aus einem alten Bauerngarten in Österreich erhalten und mir liebenswürdigerweise ein Teilstück zugeschickt. Die Blüten haben 4,5 cm im Durchmesser, das große Auge ist meist reinweiß. Er ist bislang gesund und standfest. Solange wir so gute, alte Phloxe haben brauchen wir keine ähnlichen, patentierten Neuzüchtungen.![]()

Wenn der Standort gut aussieht, d.h. Lichtverhältnisse passen, der Boden ist nicht zu nass, auch nicht zu trocken- was man halt so beim Neupflanzen beachtet, spricht nichts gegen neue Phloxe. ABER: bedenke bitte, dass vielleicht Ungutes in den eingegangenen Pflanzen war; dass möglicherweise noch Wurzeln im Boden sind, die im nächsten Jahr austreiben könnten. Also ordentlich tief und breit den Boden ausheben, dann wird alles gutUnd kann ich nun die 'Glut' dorthin setzen, wo im Juni zwei Phloxe das Zeitliche gesegnet haben

Lass Dich nicht von Zwerggarten verunsichern, er hat Euphorion auf dem Kieker, wahrscheinlich, bis Ihr alle alt und grau sein werdet...Mit Euphorion freunde ich mich jetzt an - er ist mir wie gesagt auf dem Staudenmarkt zugelaufen, und nun möchte ich ihn mit der gebotenen Gastfreundschaft behandeln!genau. und euphorion fehlt sogar noch die lebendigkeit.

Und meine drei blühen immer noch ein bißchen.
Hier ist nun übrigens noch 'Utopia' aufgeblüht, nachdem er im Frühjahr kurz vor dem Ableben war.

"stämmig""erzkräftig""unübertreffbar""Doldengedränge""Dauer und Dienstbereitschaft""Eine erstaunliche Sorte!"(Karl Foerster)... und euphorion fehlt sogar noch die lebendigkeit.

@Wild Bee, eine sehr schöne Blütenfarbe.
Ein Name stört da bloß? 
Meine 'Glut' war in diesem Jahr leider etwas schwach. Aber so wie auf dem Foto kann sie auch aussehen.
Phlox paniculata 'Glut' (Albert Schöllhammer 1942) - feurig dunkelrot, halbhoher robuster Wuchs, großblumig, mittelfrüh, große pyramidale Dolde, lange blühendGlut. +++ / 90-100 cm, kräftig wachsend, feuriges Karminrot, gut gebaute Rispe, fehlerlose Blütenform, wenig ausbleichend, blühwillig (Sichtung 1954)

Darauf steht also "Glut"? - Dann war es sicher so ein Mini-Stück vom Herbst. Schön, dass daraus etwas geworden ist!Ich war wirklich unsicher, obwohl der Stecker mit weißer Schrift war mir schon verdächtig.