News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Weiß jemand was das für eine Pflanze ist ? (Gelesen 4433 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

neo521
Klimazone 7a

Re:Weiß jemand was das für eine Pflanze ist ?

neo521 » Antwort #15 am:

Prunus cerasifera 'Nigra' findet man häufig in Gärten, überreich rosa blühend im frühen Frühjahr, Laub bleibt das ganze Jahr durch schwarz-rot....aber der Strauch auf deinen Fotos scheint ja auch an den Triebspitzen grüner ???
Hallo Gartenplaner,die Blutpflaume habe ich ja schon an anderer Stelle in meinem Garten. Das habe ich schon am Anfang dieses Thread geschrieben.Ich suche also einfach eine Malus Art die klein und sehr lange rot bleibt.
neo521
Klimazone 7a

neo521 » Antwort #16 am:

Dürfte eine Photinia fraseri Red Robin sein.Ist das Bäumchen immergrün?
Ich glaube übrigens nicht das es sich hierbei um eine Glanzmispel Red Robin handelt wenn ich so die Bilder im Netz vergleiche :o
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #17 am:

Ein Zierapfel, dessen Blätter rot bleiben, ist Royalty. Meiner ist jetzt zehn Jahre alt und etwa vier Meter hoch. Er sieht dem Zierapfel auf dem ersten Bild sehr ähnlich.
troll13

troll13 » Antwort #18 am:

Hallo neo,die meisten "rotlaubigen" Zieräpfel vergrünen im Laufe des Sommers. 'Royality' bleibt hingegen wirklich rotlaubig. Obwohl die Sorte etwas schwächer wächst als andere Zierapfelsorten, wird daraus im Alter ein recht stattlicher Baum bzw. Großstrauch.Über die Endhöhe sage ich hier nichts. Darüber streitet man sich hier gerade bei Thuja 'Smaragd'. :-XWenn es dir nicht um Blüte und Früchte sondern nur um das rote Laub geht schau dich einmal bei den Buchen um.Ich bin gerade bei den schwachwüchsigen Formen, wie Fagus sylvatica 'Purpurea Nana' oder "Rohan Weeping' einmal wieder "hin und weg". ;DAllerdings musst du für ein etwas größeres Exemplar schon etwas tiefer in die Tasche greifen, weil die Dinger wirklich langsam wachsen und daher schon etwas teurer sind.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
neo521
Klimazone 7a

neo521 » Antwort #19 am:

Hallo,"Isatis blau" und "troll13"Endlich !!! zwei Gleichgesinnte.Habt ihr euch die Bilder von dem Baum aus der Stadt angesehen ? Könnte das auch ein Malus Royalty sein ?Bei dem bin jetzt auch hängen geblieben. Er soll als Solitär vor dem Küchenfenster stehen. Er hätte/darf aber nur einen Platz von 2-2,50m Durchmesser und ca. 3-4m Höhe haben !Kann man ihnen mit Schnitt klein halten ? Wäre eine Strauchform besser als Stämmchen ?Habt ihr Beispielbilder von euren Royalty`s ?"troll13" verrätst du mir die Endhöhe 8) Wie hoch ist er denn bei dir ?Gruß
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #20 am:

Bei unseren Nachbarn stand früher ein rotlaubiger Zierapfel vor dem Haus.Er war riesig, da hätte man aus dem Küchenfenster nichts mehr sehen können. Und ich fand es schade, dass die Äpfelchen im Verhältnis unscheinbar waren.Ich nehme an, dass es sich um Royalty handelte...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
troll13

troll13 » Antwort #21 am:

Genaue Bestimmung mit nur so einem Foto aus der Ferne ist immer problematisch.Ich kenne 'Roality' nur aus der Baumschule, in der ich arbeite. Ich vermute, die Sorte kann Endhöhen von 4 bis 5 Metern sicher erreichen. Die Krone baut sich eher breit rundlich auf.Aber ist halt nur ein "Apfelbaum", dem man, wenn keine Angst davor hat, auch mit der Schere zu Leibe rücken kann. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enaira

enaira » Antwort #22 am:

Newgarden schreibt:"Großer Strauch oder kleiner Baum, locker aufrecht, kompakt, später breit ausladend mit überhängenden Seitenästen, 4 bis 6 m hoch und 4 bis 5 m breit"
Liebe Grüße
Ariane

troll13

troll13 » Antwort #23 am:

Lasst uns hier nun keinen weiteren Streit um die Endhöhe einer Sorte entfachen.Fakt ist, Zierformen von Malus werden bis auf wenige Ausnahmen alle Großsträucher bzw. kleinere Bäume.Da braucht es einfach Platz!
enaira

enaira » Antwort #24 am:

Genau!Das heißt, vor einem Küchenfenster würde ich mir das durchaus überlegen... :-\
Liebe Grüße
Ariane

Isatis blau

Isatis blau » Antwort #25 am:

Mein Royalty war schon in der Baumschule wie ein Buschbaum gezogen. Nach wenigen Jahren hat er das normale Wuchsverhalten von Apfelbäumen auf stark wachsender Unterlage gezeigt: Zuwachs oben und die unteren Äste verkümmern. Ich denke nicht, dass er mit seinen vier Metern ausgewachsen ist, aber so heftig wie stark wachsende Apfelsorten wächst er nicht.Bilder kann ich erst nächste Woche einstellen.
neo521
Klimazone 7a

neo521 » Antwort #26 am:

Bilder kann ich erst nächste Woche einstellen.
Darüber würde ich mich sehr freuen !!!Gruß
neo521
Klimazone 7a

neo521 » Antwort #27 am:

Hallo,also ich habe heute nochmal versucht Nahaufnahmen von besagtem Baum/Strauch zu machen und hoffe das es euch diesmal mehr helfen kann.Ein Zierapfel kann es ja eigentlich nicht sein oder, da er keine Anzeichen von Früchten hat. Müsste er diese nicht schon haben ?BildBildBildGruß
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #28 am:

Jetzt die versprochenen Bilder von dem Baum. Wenn ich die Höhe des Zauns mit dem Baum vergleiche, müsste er 5m hoch sein, gepflanzt im Frühjahr 2005.
Dateianhänge
IMG_4585.JPG
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #29 am:

Die Früchte
Dateianhänge
IMG_4582.JPG
Antworten