News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet (2014)? (Gelesen 105458 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frida
Re:Was habt Ihr heute geerntet (2014)?

frida » Antwort #615 am:

Na dann mal guten Appetit ;D .By the way, schmeckt der Banana-Kürbis?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #616 am:

Hallo Frida,ja, der ist schon erstens sehr lecker (nicht zu wässrig und guter Geschmack) und zweitens gut zu verarbeiten (leicht zu schälen und leicht zu schneiden).BildBildWiegen der Ernte:Bild
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #617 am:

ihr habt alle tolle ernten.bei mir gab es heute nur tomaten und eine gurken zu ernten. kommen aber noch weitere.
LG Heike
martins9

martins9 » Antwort #618 am:

Tolle Ernte! Wie viele waren das gleich noch mal, das Video kann ich mir gard nicht anschauen. Braucht der im Anbau die gleichen Verhältnisse wie Hokkaido bzw. ist er in irgendeiner Form empfindlicher? Falls nicht, wäre ich unbedingt an etwas Saatgut interessiert, ich könnte diverse verhütete Tomatensamen anbieten.Liebe Grüße, Martin
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #619 am:

Wir haben heute 37 North Georgia Banana Kürbisse geerntet. Mit den bereits vorab geernteten 4 Stück also insgesamt 41 Stück und - hüstel - 196 Kg.
Martin, klar kannst u Samen bekommen. Schreibst du mir eine Nachricht mit der Adresse? Allerdings: Wir haben nicht verhütet, daher könnte es eine Kreuzung mit Butternut geben.Wie alle Kürbisse braucht die Banana auch Platz und Nährstoffe.... wir haben sie u. A. neben den Kompost gepflanzt und darüber wuchern lassen. Das hat ihnen gut gefallen. Wir waren erstaunt über die vielen langen Wurzeln, die sich an den Ranken bilden und sicher viel zur Nährstoffversorgung beitragen.
July

July » Antwort #620 am:

Kürbisfreundin,WAS für eine Ernte :D :D :D!! Glückwunsch.Meine Kürbisse sind noch auf dem Acker und ich bin mit den bisherigen Früchten zufrieden. Die Ölkürbisse sind wohl reif und die Pflanze an Mehltau eingegangen, da sind 5 ganz dicke Dinger dran und hoffentlich viele Kerne drin:)NaturaIch esse die Brennesselsamen, mache Brennesselsamensalz draus, streue sie über Joghurt etc. und natürlich koche ich davon im Winter auch Tee:)Saat zum Säen brauche ich nicht davon ernten......die wuchern hier wie Teufel....wie bei Dir der Ackerschachtelhalm:)Sonnige Grüsse von July
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #621 am:

wie bei Dir der Ackerschachtelhalm:)Sonnige Grüsse von July
...und die Brennnesseln ;D. Dass man deren Samen verwenden kann wusste ich noch nicht (auch eine alte Kuh lernt noch dazu ;)). Ich habe gestern mehr als einen Zentner Äpfel abgemacht und aufgelesen (aber vergessen zu fotografieren und nicht gewogen).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
July

July » Antwort #622 am:

....dann kannst Du ja auch noch Brennesselsamen ernten gehen natura:)!!....aber ich leider keinen Ackerschachtelhalm....:(Äpfel hätte ich auch gerne, bei uns gibt es nur sehr wenige in diesem Jahr, es wird immer weniger, wir haben hier keine Insekten mehr im Frühjahr....wohl wegen der Maismaffia rundherum....Sonnige Grüsse von July
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #623 am:

Hallo July,bei mir gibts auch Mais rundherum, und heuer kriege ich vermutlich 600 kg Äpfel. Pflanz Dir einen kleinen Klar- oder Jakobiapfel dazu, das ist ein sehr guter Befruchter, und stell ein Wildbienenhotel in den Garten!Viele GrüßeSternrenette
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #624 am:

Gute Idee, Sternrenette. Im Garten haben wir dieses Jahr auch keinen einzigen Apfel, die haben die Frostspanner vernichtet >:( (das sind die falschen Insekten). In der Obstanlage gibt es wenige Golden Delicious, aber von den anderen Sorten viel.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
July

July » Antwort #625 am:

Ich habe eine Klarapfel, seit vielen Jahren und hier ist genug Unterschlupf für Insekten.....daran kann es auch nciht liegen :-\Sonnige Grüsse von July
martins9

martins9 » Antwort #626 am:

Nicht heute, sondern gestern -nicht im Gemüsegarten, aber auf meinem Grundstück an der langen Ausfahrt mit einer Fichtenreihe habe ich gestern 2 Steinpilze gefunden und geerntet.Was ein Glück! Dort hab ich vor 3 und 4 Jahren immer meine Pilzreste entsorgt und es hat sich tatsächlich Myzel angesiedelt. Insgesamt haben wir hier ein Bombenpilzjahr!
Eva

Eva » Antwort #627 am:

Auch kein Gemüse: ich hab am Wochenende bei meinen Eltern insgesamt 5 1/2 Eimer (10 Liter-Eimer) Zwetschgen (Fränkische Hauszwetschge) :D und ca. 3 Zentner Äpfel geerntet (Oldenburg, Booskop, Gronzels, Gala, Gochs, Reglindis, Jonagold 8) ). Etwa die Hälfte geht zum Mosten nächste Woche. Die Tomaten bei meinem Vater tragen wie blöd und werden alle braunfaul. Es hilft auch nicht, die grünen Früchte, die noch gut aussehen zu ernten und drinnen nachreifen zu lassen - da sind letzte Woche ca. 10 Kilo vergammelt, die restlichen ca. 15 Kilo, die noch hängen kommen wohl diese Woche auf die Deponie :'(
kudzu

kudzu » Antwort #628 am:

Wir haben heute 37 North Georgia Banana Kürbisse geerntet.
darf ich neidisch sein? a bissl wenigstens?meine sind im Saemlingsalter eingegangenandere Kuerbisarten haben auch nicht wirklich getragenaber ein paar sind bessser als gar keine wie die letzten Jahre :-\
July hat geschrieben:Die Ölkürbisse sind wohl reif ... ganz dicke Dinger dran und hoffentlich viele Kerne ...
habe einen ziemlich kleinen geerntetund bin auch noch gluecklich drueber2 Jahre und 3 Sorten von Frau Gehlsen haben nichts gebracht, alle klein schon eingegangen oder gemickert, letztes Jahr hab ich einige Kakai gesaeht, auch nix, mein letzter einsamer Samen hat heuer immerhin ein Abendessen und Samen fuer naechstes Jahr gebrachtZucchini tragen auch nie, immer maennliche Blueten, NUR maennliche Blueten, wie die Kuerbisse und die Luffaan was kann das liegen?Nahrungsmangel kann's kaum sein, die meisten haben auf Komposthaufen 'gewohnt', die groesste Luffa hat inzwischen wahrscheinlich 20qm Bodenflaeche, ihr Rankgestell und den Tomatenzaun ueberwuchert, blueht wie bloed, aber traegt nix, es ist zum ... grrrr
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #629 am:

Wir haben heute 37 North Georgia Banana Kürbisse geerntet.
darf ich neidisch sein? a bissl wenigstens?meine sind im Saemlingsalter eingegangen
Ja, das ist schon irgendwie verkehrte Welt.
Antworten