das war ein Witzle, weil Maigrün eine kleine niedrige gekauft hat'Sternenwolke' ist hoch. Als sehr standfest würde ich sie nicht bezeichnen, aber vielleicht geht es ihr bei mir zu gut.bist du dir da ganz sicher? sie kommt mir ein wenig hoch vor.![]()

das war ein Witzle, weil Maigrün eine kleine niedrige gekauft hat'Sternenwolke' ist hoch. Als sehr standfest würde ich sie nicht bezeichnen, aber vielleicht geht es ihr bei mir zu gut.bist du dir da ganz sicher? sie kommt mir ein wenig hoch vor.![]()
Die Spezies macht Ausläufer - Absenker, aber was Sternenwolke macht, das kann ich nicht sagen.Wo wir gerade dabei sind: Die müsste man doch auch teilen können? Wann genau wäre der beste Zeitpunkt dafür?
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
siehe HierWo wir gerade dabei sind: Die müsste man doch auch teilen können? Wann genau wäre der beste Zeitpunkt dafür?
Und ich zitiere mich auch nochmal mit einem Erfahrungsbericht von vor fast genau einem Jahr:siehe HierWo wir gerade dabei sind: Die müsste man doch auch teilen können? Wann genau wäre der beste Zeitpunkt dafür?
Mittlerweile sind die Pflanzen alle zu stattlichen Exemplaren herangewachsen.LGKlausIch komme gerade vom Eintopfen von E. seguieriana ssp. niciciana - hier meine Erfahrungen:Knapp 10 cm lange Kopfstecklinge von blütenfreien Trieben Mitte August geschnitten, kurz abgeflämmt zum Stoppen des Milchflusses, in Gemisch aus Sand/Perlite/Anzuchterde in einem Minigewächshaus gesteckt, unter gespannter Luft an einem schattigen Plätzchen aufgestellt.Heute nach knapp 4 Wochen sehr gut bewurzelte Pflanzen, Erfolgsquote 95% (19 von 20).Es scheint also im Hochsommer schneller zu gehen als im Mai/Juni.Jetzt hoffe ich, dass ich die Pflanzen gut über den Winter bekomme (im kalten Gewächshaus).
macranthas Frage bezog sich auf Euphorbia seguieriana ssp. niciciana. Dieses Jahr habe ich Ausläufer - Absenker von den niederliegenden Trieben rund um die Pflanze gejätet. Sie waren bewurzelt, aber ich habe natürlich nicht daran gedacht sie weiter zu kultivieren. Schade, ich werde es nächstes Jahr versuchen.Bei dieser Euphorbia habe ich meine Bedenken, weil sie keine Ausläufer macht und sich der „Kopf“ nicht teilt. Wenn Du die Pflanze mit möglichst großem Ballen umsetzt, wird sie das vertragen. Den Versuch zu teilen würde ich unterlassen.Gleiches gilt übrigens für Stipa barbata. Auch diese nimmt die Teilung sehr übel. Da ist Aussaat in Töpfe eindeutig der bessere Weg.
Ich war das nicht.irgendwer hatte alle großen vorher weggekauft .. wer wohl ?[/sub]
Du kannst sie Dir in Weinheim ansehen. Cassian Schmidt singt dazu Loblieder.[size=0]Und jetzt hoffe ich, dass sie endlich Einzug ins Standardsortiment findet.[/size]diese Sternenwolke macht mich verrückt. Jeder hat sie, bloß ich nicht und ich bekomme sie auch nicht hier in der Gegend.![]()
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Davon lasse ich zukünftig die Finger. Ich habe eine etablierte normale Nicht-Sternenwolke mal nur umgepflanzt, die gibt sich zwei Jahre später noch immer nachtragend. Ein erbärmlicher Anblick. Die langen Wurzeln vertragen offenbar keine Störung. Ich würde beim nächsten Mal wohl eine neue kaufen oder allenfalls einen jungen Sämling verpflanzen. Aus diesem Grund habe ich bei Herrn Raschke noch eine 2. 'Sternenwolke' erstanden. 8)Hier zeigte sie sich bis vor einer Woche ebenfalls noch sehr standfest. Nach den letzten Gewitterschauern hab ich noch nicht wieder nach ihr geschaut.Wo wir gerade dabei sind: Die müsste man doch auch teilen können?
irgendwie hat du ja auch eine sadistische Ader.Du kannst sie Dir in Weinheim ansehen. Cassian Schmidt singt dazu Loblieder.diese Sternenwolke macht mich verrückt. Jeder hat sie, bloß ich nicht und ich bekomme sie auch nicht hier in der Gegend.![]()
Weder noch. Dem Automatikmodus meiner Kamera scheint die tiefstehende Sonne gefallen zu haben.Hast Du eine neue Kamera oder einen Fotografierkurs mitgemacht? Igrendwie sehen Deine Fotos knackiger aus als sonst.
Klimazone 8a (100 m ü.NN)