News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.) (Gelesen 150201 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pewe

Re:Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)

Pewe » Antwort #420 am:

..... Rehe, am liebsten mit Spätzle und Preiselbeeren ,schmecken auch prima!
;D Das kann ich so gut verstehen. Seit 1 Jahr hab ich aufgerüstet und auf der 'Rehseite' ein 2 m hohes Knotengeflecht installiert. Seitdem ist Ruhe.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #421 am:

super deine wilde Pflanzung und auch super hilfreich. Persicaria amplexicaulis ist einfach überragend in mehrfacher Hinsicht. Verdrängt erfolgreich Spontanvegetation und ist resistent gegen eindringende Wiesengräser, kein Rehverbiss, keine Schneckenschäden, keine größeren Trockenheitsprobleme, wenn einmal eingewachsen. Ein Selbstläufer!Die Kombination mit dem zweiten wilden Gartenkünstler Annabelle ist genial! Toll deine Sämlinge! :D Mir gefallen deine Freiflächen im Mittelwald ungemein. :D Die Baumkulisse im Hintergrund ist unbezahlbar. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Pewe

Pewe » Antwort #422 am:

pearl

pearl » Antwort #423 am:

noch besser! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #424 am:

Das ist ja fast schon neophytisch. :D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seed

Seed » Antwort #425 am:

pearl,könnten wir die Rehe tauschen.Es handelt sich um Mutter mit 3 Kitzen.Meine verbeissen wo sie können!Phlox,Persicaria,manche Geranium,Astrantie,Herbsthimbeeren und so manches andere.Es ist wie mit den Wühlmäusen, Giersch und Brennessel gäbe es in Mengen (und das soll doch so gesundes Futter sein) Da wäre ich sehr für Verbiss, ober & unterirdisch!Zaun ist nicht,ich kann keine 3600m2 einzäunen.
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
pearl

pearl » Antwort #426 am:

;D frag ich mich auch immer, warum die Rehe nicht die Lythrum in Straßengräben fressen, sondern die bei mir im Wiesengarten gerade gepflanzten. Aus der Traum! Oder

— Robert M. Sapolsky
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #427 am:

In der Persicariasichtung in Weihenstephan hat es sich ordentlich gelichtet. Es es gibt ein update von gestern ab Foto 100Link zum Webalbumaber ich bin ehrlich verwirrt. Haben sich einige Namen geändert? Um ja nicht durcheinanderzukommen liegen die Fotos in der Reihenfolge des Drumrumschleichens ums Beet.
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #428 am:

Pi, toll! Danke für Deine Mühe!Viele Namen davon hab ich noch gar nicht gehört...'September Spires' war mir bei Gaissmayer im Schaubeet aufgefallen. So eine Farbe suche ich schon lange. Leider hat er ihn nicht im Verkauf. Weiß jemand, woher man den bekommen könnte?
Liebe Grüße - Cydora
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #429 am:

Coen Jansen hat sie gelistet. Ansonsten habe ich sie leider auch bisher nur beim Züchter Chrys Ghiselen gesehen. Vielleicht nimmt G. sie ja bald ins Sortiment auf, wenn sie schon im Schaubeet steht, Cydora.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #430 am:

Danke.Bei G. habe ich gefragt und bekam die Antwort, dass man die Farbe für verzichtbar hält und nicht vor hat, sie ins Sortiment aufzunehmen :'(
Liebe Grüße - Cydora
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #431 am:

Pidiwidi,wow toll deine Dokumentation der Sichtung. Danke!!!!! :-* Auch toll, dass Du 2x Fotos gemacht hast.Bei den dunkelroten sind die Dicken Floskes und der Dicke Domino am beeindruckensten. Die Weißen können auch mich nicht überzeigen, vor allem Alba ist mir zu spiddelig. 'Fat White' sieht von der Blüte her ganz gut aus, ich ziehe aber aufrechteren Wuchs vor. Ich fand aber einige pink-farbige interessant, z.B. , 'Betty Brandt' und 'Summer Dance' sowie 'Ample Pink', 'Fascination' und 'Fine Pink' im Oktober. Bei der Durchsicht ist mir aufgefallen, das einige Sorten, die am 10. August recht hoch und stattlich waren, bei Deinem 2. Besuch am 29. Oktober viel kleiner waren! Wurden sie zwischenzeitlich runtergeschnitten? Ich finde es sieht so aus.Oder sind das neu aufgepflanzte, jüngere Pflanzen?
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Staudo

Staudo » Antwort #432 am:

Vielleicht sind sie einfach nur breit gerutscht? Ich sah letzte Woche die Knöterichsichtung in Hohenheim. Ein bisschen frage ich mich schon, wie der AK Sichtung differenzieren will. Die Sorten sahen fast alle prächtig aus.
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #433 am:

Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Staudo

Staudo » Antwort #434 am:

Die Oktoberserie ist eindeutig frisch gepflanzt.
Antworten