News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tips zur Vorbereitung und Neuanlage eines Nutzbeetes (Gelesen 1780 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Tehdon

Re:Tips zur Vorbereitung und Neuanlage eines Nutzbeetes

Tehdon » Antwort #15 am:

Hmm, also Pferdemist zu organisieren sollte kein Problem sein, werde mal meine Quellen fragen, ob deren Mist in Frage kommt.Dieses Wochenende geht wegen der Sintflut wohl sowieso nicht so viel. Wäre es sinnvoll, sowohl Kompost/Mist auszubringen als auch noch mal nen Gründünger anzusäen?Vielen Dank nochmal für die nützlichen Beiträge - heute Nachmittag geh ich erstmal in die Bibliothek, um mir die vielen Buchtips mal anzuschauen, die ich erhalten habe. Danach kommen sicher nur noch differenzierte Fragen von meiner Seite ;)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #16 am:

Mein Lieblingsbuch zum kleinen Nutzgarten:Lucy Halsall: "Kleiner Garten- Große Ernte" aus dem DK Verlag
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #17 am:

Hallo Tehdon,Gründüngung wird den Landwirten empfohlen, damit im Winter der Boden nicht abgetragen wird, durch Wind und Wasser. Zu deutsch: man soll den Boden bedeckt halten. Von daher macht es auch jetzt noch Sinn, es geht ja nicht um den Ertrag.Bezüglich Winterrogen würde ich ins Raiffeisen-Lagerhaus gehen, da kriegt man sicher auch eine Handvoll.Viele GrüßeSternrenette
Seed

Seed » Antwort #18 am:

Mein Tip zum Thema Gründüngung:BuchweizenDemnächst ausgesät keimt der zügig,friert vollständig ab,kein Problem mit Fruchtfolge.Hab ich ausserdem immer auf Lager,in meiner Küche.Oder du probierst Linsen.ebenfalls aus der Küchenabteilung.Die keimen auch ziemlich fix,sind bei mir im letzten Winter aber nicht abgefroren.Du sagst du hast Lehmboden dem täte vielleicht vor der Einsaat ein paar Schaufeln Sand ganz gut.Ansonsten find ich super das du dich mit Gemüseanbau beschäftigen willst!
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
Antworten