News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vermehrung Heidelbeeren/Brombeeren (Gelesen 1434 mal)
Moderator: Nina
Vermehrung Heidelbeeren/Brombeeren
Weiß jemand zufällig wie ich Heidelbeeren oder Brombeeren vermehren kann?
Re:Vermehrung Heidelbeeren/Brombeeren
Von Heidelbeeren habe ich keine Ahnung, aber Brombeeren kannst Du vermehren, indem Du einen der neuen Triebe kopfüber in Erde steckst. Der bildet so Wurzeln. Abschneiden erst, wenn genügend Wurzeln da sind

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Man kann auch abgeschnittene größere Stücke waagerecht auf Erde legen. Eventuell ein bisschen beschweren. Hat bei uns unfreiwilligerweise geklappt, als wir Brombeerenschnitt nicht sofort entsorgten ;DMit Heidelbeeren kenne ich mich auch nicht aus.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Manche Brombeersorten bilden auch Ausläufer.Meine 'Loch Ness' hat das früher gemacht, am neuen Standort komischerweise nicht...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Nemesia Elfensp.
guck mal hier
Absenker bei Heidelbeere: den Ast an der Mutterpflane lassen, vorsichtig an der Unterseite anritzen (nur die Rinde), Bodenkontakt herstellen, Stein drauf legen und feucht halten - es dauert recht lange, bis sie bewurzeln.LG

Wir haben nur dieses eine Leben.
Vielen, vielen Dank für die Anregungen, ich wird mich am Wochenende gleich in der Vermehrung von Brombeeren und Heidelbeeren versuchen ....da ich neu hier bin, einfach noch mal: Soooo schön, dass es diese Möglichkeit Fragen zu stellen gibt und sooo genial, dass so schnell Antworten kommen DANKE; DANKE, DANKE!!!!
Lies aber auch noch den Faden zum Thema Kirschessigfliege und plane am besten gleich ein Netz mit ein... 

Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)