News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Passionsblumen- Passiflora (Gelesen 88236 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Passionsblumen- Passiflora

Jule69 » Antwort #270 am:

Ich hab eine Frage zu Passifloa caerulea.Hab sie seit Jahren ausgepflanzt im Garten, dieses Jahr hat sie sich einen Ruck gegeben...wächst und blüht ohne Ende... ;)BildDen Haupttrieb sieht man rechts...Schneide ich die Pflanze im Herbst komplett runter?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
marygold

marygold » Antwort #271 am:

Nein, wenn der Winter mild wird, bleibt sie grün und blüht nächstes Jahr noch früher und schöner. Wenn sie zurückfriert, kannst du sie immer noch abschneiden.Sehr schön, deine Ecke.
Tinchen1

Tinchen1 » Antwort #272 am:

Das ist ja ein Traum,wie im Urlaub.Ich konnte mich von diesem tollem Bild gar nicht losreißen ;).LG Martina
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #273 am:

Stimmt, wunderbar die Wand :D. Ist dahinter ein Fenster? Macht es nichts wenn das verdeckt wird? Meine am Häuschen muss ich so oder so reduzieren, sie wächst schon fast die Tür zu und hat den auf der Seite stehende Wassertank erobert, vpn dort hängt sie nach unten, was zu weit geht, geht zu weit. Im Inneren des Häuschens wuchert sie auch über alles weg. Mein GG hat auch noch dummerweise eine Wisteria daneben gepflanzt ::), die beiden konkurrieren jetzt, aber die Passiflora ist schneller ;D. Heute sind wieder zwei Blüten der Avalanche offen, gestern zwei blaue.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #274 am:

Boah, das Teil ist der Hammer. Mein Schwager hats schon mehrmals versucht an einer geschützten Südecke, aber da kam nix mehr. Nix von unten und ein Trieb hat schon gleich gar nicht grün überlebt.Ich hab heut die Alata aus dem GWH ins Wohnzimmer verfrachtet. So hat man wenigstens was von den herrlichen Blüten. Oder sagen wir mal Blüte, aber sie hat noch etliche Knospen die jetzt dann vollends aufgehen werden. Hoff ich mal.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #275 am:

Jule, die ist wirklich grandios an der Wand und überhaupt.Meine als Passiflora caerulea rosso gekaufte hab ich erst im Frühsommer an der Eingangstreppe gesetzt und sie blüht und blüht und blüht... Wahnsinn!Wenn ich dein Prachtexemplar sehe, so schwant mir, dass die in den kommenden Jahren wohl das Treppengeländer erobern wird. ;D
[td][galerie pid=114360][/galerie][/td][td][galerie pid=114361][/galerie][/td][td][galerie pid=114359][/galerie][/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
Natura

Natura » Antwort #276 am:

Das wird sie wohl, aber sie ist herrlich. Amur zeig' uns bitte mal die Alata, wenn sie wieder blüht. Meine blüht dieses Jahr nicht mehr, aber hoffentlich im nächsten. Die Purple Haze habe ich letztes Jahr bekommen (war eine reduzierte) und hatte bis jetzt auch eine einzige Blüte.
Amur

Amur » Antwort #277 am:

Tarokajas ist wohl aber keine Caerulea?
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #278 am:

meine wächst auch schon in die birke
Dateianhänge
passiflo14.JPG
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Natura

Natura » Antwort #279 am:

Wer wird da wohl schneller groß ???
tarokaja

tarokaja » Antwort #280 am:

???Wieso meinst du? Sie stammt aus einer sehr seriösen Gärtnerei nahe Bellinzona. Hab sie, wie gesagt, als Passiflora caerulea rosso gekauft.Was meist du ist es sonst für eine Passiflora??
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #281 am:

Hallo Taro,Die sieht aus wie P. violacea oder "Victoria". Die ist bestimmt nicht winterhart, zB. hier sind entsprechende Temp-Grenzen angegeben.
Amur

Amur » Antwort #282 am:

???Wieso meinst du? Sie stammt aus einer sehr seriösen Gärtnerei nahe Bellinzona. Hab sie, wie gesagt, als Passiflora caerulea rosso gekauft.Was meist du ist es sonst für eine Passiflora??
Eine typische P. caerulea siehst du im Bild von Caira #226. Davon kenne ich jetzt ein paar hellere Varianten, aber ich hab zumindest noch nie eine rötliche und auch keine mit regelmäßig über 90° aufgeklappten Blütenblättern gesehen. Klio hat ja Vorschläge gemacht. Ich hatte auch mal so eine rötliche. Die Überwinterung klappte da zumindest mit den Citrus ganz gut. Auch ein paar Minusgrade hat sie gepackt. Ob die aber so hart wie P. caerulea ist?
tarokaja

tarokaja » Antwort #283 am:

Klio hat geschrieben:Die sieht aus wie P. violacea oder "Victoria". Die ist bestimmt nicht winterhart, zB. hier sind entsprechende Temp-Grenzen angegeben.
Och, das ist ja blöd! Dann muss ich die also wieder ausbuddeln im Spätherbst, seufz. ::) Wenige Grad unter Null kann es an der Stelle schon werden.Und dann müsste ich also auf die Suche gehen nach z.B. einer Constance Elliot? Blau-weiss passt da nämlich nicht hin... Puh, das wird wohl hier schwierig werden. :-\
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #284 am:

;)Schön, dass sie Euch gefällt. Wie gesagt, sie ist dort seit Jahren ausgepflanzt, hat immer ein bisschen geblüht, aber so noch nie...Ja, das Garagenfenster ist ziemlich zugewuchert, auch durch die verschiedenen Clematis, aber mich stört es nicht... ;DHab früher recht viele Passiflora gehabt, vor allem die angeblich winterharten...Bei mir hat keine (außer halt Cerulea) irgendeinen Winter überstanden, nach 2- bzw. bei manch einer drei Versuchen (z. B. Pierre Pomie) hab ich es aufgegeben. Dazu gehörten auch Constance Eliott, Clear Sky, Incarnata und Tucumanensis.Habt ihr da bessere Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten