News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astilbe 'Chocolate Shogun' (Gelesen 5252 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Astilbe 'Chocolate Shogun'
Wir sind gerade zurück von unserer Gartenreise aus dem Elsass.Heute waren wir in einem recht neuen Garten in Thanvillé "LILAVERONICA"Dort haben wir eine dunkellaubige Astilbe Chocolate Shogun entdeckt mit rosa Blülte und waren sofort begeistert. Wer kennt diese bzw. weiß woher wir sie beziehen können. Bei Bedarf --- wir haben auch Bilder gemachtDanke
Liebe Rosengrüsse
Re:Astilbe Choclate Shogun
Brauchen wir jetzt wirklich schon für jede Sorte einen neuen Thread?
Astilben - empfehlenswerte Sorten?

Es geht mit nicht um eine empfehlenswerte Sorte, sondern nur um diese.

Liebe Rosengrüsse
Ja und?Stell dir vor, das greift um sich, und jeder, der eine Information über eine ihm unbekannte Pflanze möchte, fragt in einem eigens dafür neu eröffneten Thread an.Dann ist das Infozentrum unlesbar, und die Forenbereiche dito.Es geht mit nicht um eine empfehlenswerte Sorte, sondern nur um diese.

Unabhängig davon, ob es nun richtig ist, dafür einen eigenen Thread zu eröffnen. Sie kommt auf meine Astilbensuchliste. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hab inzwischen etwas recherchiert.'Chocolate Shogun' soll von einem japanischen Züchter stammen und angeblich eine Astilbe thunbergii (Hybride?) sein. Das wäre als Ergänzung/Alternative zu den dunkellaubigen Cimicifuga sicher attraktiv.Hier gibt es sie offenbar käuflich zu erwerben. Vielleicht kennt ja jemand diesen Anbieter?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Ich habe noch nie von diesem niederländische Anbieter gehört. Sagt aber nix ... Sieht aus als verkaufen sie nur Pflanzen mit PBR.Astilbe 'Chocolate Shogun' hat auf Plantarium 2013 ein silberen Medaille gewonnen. Ist gezuchtet durch Nagasaki Teruhisa aus Japan.Ich finde € 6, 75 für ein kleines Pflanzchen in P9 Topf teuer. Dazu dan noch die Versandkosten. ("Argg, immer wieder die Holländer die fast alles zu teuer finden"
)

Neue Sorten mit PBR werden in der Zukunft wohl eher die Regel als die Ausnahme sein. Damit müssen wir offenbar leben. ::)So lange die Neuheit wirklich eine ist, die dazu auch noch etwas taugt, bin ich sogar bereit dafür 7,- € für einen 9er Topf zu bezahlen.Wo ich etwas skeptischer bin, ist der Trend, das diese Neuheiten offenbar oft aus In-vitro Vermehrung stammen. Rosenresis Foto beruhigt jedoch insoweit, dass die Pflanze in einem Garten fotografiert offenbar genauso aussieht wie auf den Fotos der Jungpflanzenanbieter.
Mich hat das Photo der Pflanzen im Garten auch begeistert. Da scheinen sie doch guten Zuwachs zu haben. Die würde ich auch gern hier im Garten einsetzen. Den Anbieter kenne ich leider auch noch nicht.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Re:Astilbe 'Chocolate Shogun'
Die potentielle Abstammung diese Astilbe von A. thunbergii macht sie wirklich zu etwas besonderem unter den vielen Neueinführungen.Das scheint auch hinzukommen, wenn ich Habitus und Laub auf den wenigen Fotos mit meiner A. thunbergii 'Straußenfeder' vergleiche.An möglichen Bezugsquellen wird hier weiter gearbeitet. Ich vermute, diese neue Sorte könnte recht bald auch in anderen Gärtnereien auftauchen.
Hallo Troll,hast du schon bei diesem Anbieter bestellt, was sind deine Erfahrungen?Wir möchten gern bei diesem Anbieter die Astilbe bestellen.Bisher läuft das Bestelllungprocedere nicht überzeugend.
Liebe Rosengrüsse
Probier es mal hier. Marcel de Waght ist auch auf diversen Staudenmärkten in D vertreten. Letztens in Berlin habe ich noch eine bekommen.
If you want to keep a plant, give it away
Hallo Rosenresli,nachdem ich von einem Purler das Angebot erhielt, die Astilbe vieleicht im nächsten Frühjahr zu bekommen, habe ich meine Idee mit diesem Anbieter erst einmal zurückgestellt.Wenn du früher und eine solide und von den Versandkosten vertretbare Bezugsquelle findest, melde dich doch bitte bei mir.Ansonsten ist auch für dich sicher im Frühjahr für dich etwas "machbar".Und halte bei deiner Suche auch gleich einmal die Augen auf nach Astilbe 'Key West'. Das könnte auch so ein neues "Schätzchen" sein.LGtroll
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe sie grad bei der Börse im Boga grkauft, war nicht zu teuer, kräftige Pflanze. Wenn ich mir den Plan der Austeller nochmal ansehe, fällt mir mit Dicentras Hilfe vielleicht ein bei wem. Bei mir steht sie jetzt vor Annabell, gegenubetw von der besagten Cimicifuga 

- Garden ann
Halloich habe mir diese Astilbe dieses Jahr in der Gärtnerei Fahner in Holland für 2,75 € gekauft. Inzwischen ist sie schon wunderbar angewachsen.Malva, nächstes Mal kommst wieder mit auf Gartenreise 

Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....