News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Passionsblumen- Passiflora (Gelesen 89947 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Passionsblumen- Passiflora
Ich habe bisher nur den test mit der normalen caerulea gefahren mit dem auspflanzen. Bei den anderen hab ich mirs noch nicht getraut. Die caerulea nimmts bisher gelassen. Aber ich wohne auch in einer günstigen zone. Eigentlich könnte ich es mal versuchen.@tarokajaich kenne caerulea auch nur die klassische farbe blau/weiss bzw ganz weiss und ein paar farbnuancen dazwischen. Aber rot gehört meines wissens nicht dazu.Man kann leider nur vermutungen anstellen, welche es sein könnte. Es gibt ja sooooo viele hybriden. Aber deine rote ist so richtig schöööön!!such doch mal nach dem passifloa shop von drews. Vielleicht findest du dort deine passionsblume

grüße caira
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Uih, da gibt's aber hinreissend schöne Sorten und v.a. auch Arten, auf die ich immer am meisten fliege! Als absoluter Passiflora-Neuling kannte ich Drews nicht. Danke!Aber Himmel, nicht noch eine neue Leidenschaft momentan! Wenn mal die Kamelienjungschar und alle kleinen Gehölze so gross sind, dass sie im Steilhang leben, mein GH also leerer ist, dann werde ich dort aber sicher ausgiebig stöbern.Für draussen finde ich aber sicher dort im kommenden Frühling auch eine, da hast du recht.such doch mal nach dem passifloa shop von drews. Vielleicht findest du dort deine passionsblume![]()

gehölzverliebt bis baumverrückt
Hihi. So ging es mir auch mit den süchten. Aber ich glaube, ich hab die jetzt relativ gut im griff
das schöne an dem shop ist, dass da auch beschreibungen und empfehlungen dabei stehen.ich war schon dort zum offenen wochenende. Allerdings bei den vorbesitzern des shops.

grüße caira
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das Licht ist durch den Nebel besch... drum auch die Bilder nix. Heut hat die P. alata 6 Blüten offen. Das ganze Wohnzimmer duftet danach.

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Meine Alata soll auch blühen! Sie steht im GH und wächst überhaupt nicht. Reinholen will ich sie noch nicht, jetzt soll es nochmal schönes Wetter geben. Ins WZ muss dann so viel anderes, dass sie nur dazwischen gequetscht ist. Dafür blühen aber jetzt abwechselnd Purple Haze, die blaue und Avalanche. Hier die zweite Blüte von Purple Haze. Sie duftet auch herrlich.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hier eine von der blauen.

Bei dir werden sie nächstes Jahr genauso schön
. Mein derzeit tägliches Hobby ist Passiblüten fotografieren
.

hat jemand von euch nun auch die mit den früchten? was kann man über die früchte sagen? wäre natürlich super wenn man eine leckere frucht hätte und dazu noch diese wunderschönen blüten. wie sind die erfahrungen mit dieser eia popeia? hoffe dies ist mehr als eine publireportage: http://www.bbqpit.ch/blog/post/Die-erst ... rntet!dann werde ich wohl im frühling auch eine oder zwei dieser pflanze setzen...
Meine edulis hatte die erste Blüte
. Ich habe gar nicht mehr damit gerechnet dass sie dieses Jahr noch blüht, nun hat sie noch zwei Knospen, vielleicht gehen sie noch auf.

Schöön :oWo hast du sie stehen?
Auf der Südterrasse. Heute Nachmittag habe ich sie ins WZ geholt, sie hat sogar noch mehr Blütenknospen, mal sehen ob da noch welche aufgehen, eine zweite war inzwischen offen. Leider bekommen sie drinnen immer Wollläuse
. *ergänzt*

Meine edulis blüht im Zimmer munter weiter
. Der Alata habe ich kürzlich Futter in Form von Düngestäbchen verpasst weil sie aussah wie das Leiden Christi, die will bei mir gar nicht.

Ich habe gerade die Samentüte davon ausgegraben. Darauf steht: Passionsblume hellblau (Passiflora caerulea).Hier eine von der blauen.