News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fallen die Samen einer einzelnen Frucht (Paprika/Tomate/Zucchini) einheitlich? (Gelesen 1014 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Gartenklausi

Fallen die Samen einer einzelnen Frucht (Paprika/Tomate/Zucchini) einheitlich?

Gartenklausi »

Hallo zusammen,ich habe dieses Jahr viele verschiedene Paprika- unc Chilisorten angebaut, alle unverhütet (das gleiche gilt für Tomaten und Zucchini).Klar, dass aus den Samen im nächsten Jahr alles Mögliche rauskommen würde, was nicht unbedingt etwas mit den Eltern zu tun haben muss. Will ich auf jeden Fall mal ausprobieren, ist bestimmt spannend.Trotzdem frage ich mich, ob die Samen aus einer einzelnen Frucht nicht vielleicht einheitlich fallen werden, die Samen also quasi eineiige Zwillinge darstellen? Oder ist jeder einzelne Same das Produkt eines individuellen Befruchtungsvorgangs?Ich bitte um Aufklärung durch botanisch besser Informierte.LGKlaus
enigma

Re:Fallen die Samen einer einzelnen Frucht (Paprika/Tomate/Zucchini) einheitlich

enigma » Antwort #1 am:

Trotzdem frage ich mich, ob die Samen aus einer einzelnen Frucht nicht vielleicht einheitlich fallen werden, die Samen also quasi eineiige Zwillinge darstellen? Oder ist jeder einzelne Same das Produkt eines individuellen Befruchtungsvorgangs?
So ist es.In einem Fruchtknoten befinden sich zahlreiche Samenanlagen, die jeweils eine Eizelle enthalten.Diese werden von jeweils einem Pollenkern befruchtet und entwickeln sich zu einem Samen.Somit enthält jeder dieser Samen "seine" eigene Kombination an Erbinformationen.
Gartenklausi

Re:Fallen die Samen einer einzelnen Frucht (Paprika/Tomate/Zucchini) einheitlich

Gartenklausi » Antwort #2 am:

ok, danke. Schade, mein Plan war, im nächsten Jahr auszutesten, welche Früchte gute Nachkommen hervorbringen und in den Folgejahren dann die vermeintlichen Zwillingsschwestern weiterzukultivieren. Aber Lotteriespielen macht ja auch Spaß ;) LGKlaus
Antworten