News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mäuse sind Naschkatzen(mäuse) (Gelesen 2043 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
gartenrotschwanz

Mäuse sind Naschkatzen(mäuse)

gartenrotschwanz »

Hallo, in diesem Sommer haben wir an unseren Tomaten immer wieder Fraßspuren festgestellt. Da auch Schneckenschleim ab und zu da war, sind wir von Schnecken ausgegangen. Es wird immer nur fein säuberlich die Schale von roten reifen Tomaten abgenagt. Heute haben wir Kotspuren auf einer Tomate entdeckt und siehe da, es handelt sich wohl um eine Maus. Schon gewusst, dass die auch Tomatenschale mögen????
Eva

Re:Mäuse sind Nachkatzen(mäuse)

Eva » Antwort #1 am:

Das Fallobst und auch gefallene Tomaten fressen sie immer mal an, aber dass sie auch raufklettern finde ich fies (PS: Spendiere doch deinem Titel noch ein "s" - Nachkatzenmäuse klingt eher wie das Ergebnis hiervon ;) )
Pewe

Pewe » Antwort #2 am:

Herrlich ;D ;D ;D
gartenrotschwanz

gartenrotschwanz » Antwort #3 am:

Oje, natürlich muss es Naschkatzen(mäuse) heißen
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #4 am:

heute hab ich nach meiner lebendmausefalle gesehn,da war ein siebenschläfer gefangenhoffe er hat nicht einige tage darin geschlafen,ich lies ihn aufs dach,damit die katze ihn nicht schnell erwischt,in 3 sekunden war er übers dach verschwunden
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Eva

Re:Mäuse sind Naschkatzen(mäuse)

Eva » Antwort #5 am:

Stimmt, Siebenschläfer ist eigentlich wahrscheinlicher als Mäuse, wenn sie wo raufklettern.
July

July » Antwort #6 am:

Zum Herbst fressen die Mäuse bei mir im Gewächshaus immer wieder Tomaten an, ich habe sie sogar schon turnen sehen :oWarum sollte eine Maus nicht klettern??Sonnige Grüsse von July
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #7 am:

Die Langschwanzmäuse klettern gut und benutzen ihren Schwanz auch als Hilfe. Sie ringeln auch kleine Bäumchen.Unter der Erde an den Wurzeln sind dann meist die Feldmäuse( gehören zu den Wühlmäusen, kurzer Schwanz, eingesenkte Ohren )zu gange.VG Wolfgang
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Mäuse sind Naschkatzen(mäuse)

zwerggarten » Antwort #8 am:

Oje, natürlich muss es Naschkatzen(mäuse) heißen
das thread-eröffni kann das für alle künftigen beiträge korrigieren, wenn es den titel des ersten beitrags ändert. ich habe es hier manuell korrigiert. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten