News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bitte helft mir ! Ich suche einen Strauch, Höhe und Breite bis 2-3m mit möglichst ganzjährigen roten Blättern.Jetzt wird`s kompliziert ! Keinen von den "üblichen Verdächtigen" wie Blasenspiere Diabolo, Blutpflaume, Berberitze, Ahorn, Perückenstrauch oder Bluthasel.Bisher hatte ich mich ja eigentlich (anderer Hilfethread von mir) auf den Zierapfel "Malus Royalty" eingeschossen. Jetzt habe ich aber Angst, das dieser, selbst bei Schnitt, doch zu groß und üppig an diesem Platz wird und eigentlich hat mir ja auch immer ein Strauch vorgeschwebt.Habt ihr noch andere Vorschläge/Ideen für einen sog. "Eyecatcher"GrußneoTitel entdramatisiert. LG Nina
Im Klartext: 12m x 8m erwachsen! Wenn's etwas kleiner bleiben dürfte, fällt mir Loropetalum chinense ‚Black Pearl’ ein. Er wird aber nur ca. 1.5x1.5m, hat dunkelrotlila Blätter, ist immer'grün' und trägt leuchtend pinkfarbige Blüten.Und er muss rotlaubig sein? Eyecatcher Qualität könnte ja auch durch anderes als das Laub erreicht werden... so als Überlegung.Aber ev. hast du Gründe wegen des roten Laubs.Soll es ein Solitärgehölz sein?
Bitte helft mir ! Ich suche einen Strauch, Höhe und Breite bis 2-3m mit möglichst ganzjährigen roten Blättern.Jetzt wird`s kompliziert ! Keinen von den "üblichen Verdächtigen" wie Blasenspiere Diabolo, Blutpflaume, Berberitze, Ahorn, Perückenstrauch oder Bluthasel.Bisher hatte ich mich ja eigentlich (anderer Hilfethread von mir) auf den Zierapfel "Malus Royalty" eingeschossen. Jetzt habe ich aber Angst, das dieser, selbst bei Schnitt, doch zu groß und üppig an diesem Platz wird und eigentlich hat mir ja auch immer ein Strauch vorgeschwebt.Habt ihr noch andere Vorschläge/Ideen für einen sog. "Eyecatcher"Grußneo
Warum kommen denn alle von dir genannten "üblichen Verdächtigen" nicht infrage? Zu gewöhnlich? Oder gibt es andere, handfestere Gründe?
Das würde mich aber auch interessieren - habe gerade die o.g. Blasenspiere gepflanzt - sie ist wunderschön! Es gibt auch einen rotlaubigen Winterschneeball, aber der ist vielleicht nicht wüchsig genug.
Ganzjährig rote Blätter heißt aber nicht, dass du im Winter auch Blätter dranhaben willst, oder?Rotlaubiger Hollunder wird dir dann auch zu groß? (z.B. Sambuccus black lace)
Fagus sylvatica 'Purpurea Nana' sollte mit der Breite klarkommen.Falls er doch irgendwann höher wird, könnte man ihn sicher gut einkürzen.Beim Holunder wäre auch 'Black Tower' eine Möglichkeit.Der braucht für eine dunkle Laubfärbung aber anscheinend volle Sonne.
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Loropetalum chinense 'Black Pearl' wäre sogar ganzjährig beblättert und rotlaubig. Oder liege ich da wieder mit der Winterhärte daneben - für mich immer schwer. neo, sag doch vielleicht noch etwas mehr zum Platz, wo dein Wunschgehölz hin soll.Irgendwie tappe ich so im Halbdunkel rum.
Loropetalum chinense 'Black Pearl' wäre sogar ganzjährig beblättert und rotlaubig. Oder liege ich da wieder mit der Winterhärte daneben - für mich immer schwer.
Die roten Holler Black Beauty und Black Lace ( noch besserer Eyecatcher ) lassen sich doch auch bequem schneiden.Oder du suchst dir einen Acer palmatum aus. Da gibt es mittlerweile alles, man muss dann nur noch die richtige Sorte bei diesen Angeboten finden.Vg Wolfgang
Cercis canadensis "Forrest Pansy" könnte ein Kandidat sein. Ganzjährig rot ist er zwar nicht, denn der Schlingel wirft im Winter seine Blättter ab und ist dann nackig, aber von Frühling bis Herbst hat er schönes, leuchtend rotes Laub!
Keinen von den "üblichen Verdächtigen" wie Blasenspiere Diabolo, Blutpflaume, Berberitze, Ahorn, Perückenstrauch oder Bluthasel....Bisher hatte ich mich ja eigentlich (anderer Hilfethread von mir) auf den Zierapfel "Malus Royalty" eingeschossen. Jetzt habe ich aber Angst, das dieser, selbst bei Schnitt, doch zu groß und üppig an diesem Platz wird und eigentlich hat mir ja auch immer ein Strauch vorgeschwebt.
Wa wird der 'Forest Pansy' wohl auch zu groß, fürchte ich.