News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kirschbaumlaub zum Mulchen von Baumscheiben (Gelesen 4234 mal)
Kirschbaumlaub zum Mulchen von Baumscheiben
Hallo, ich hab mal wieder eine Frage für unseren Gemeinschaftsgarten. Es gibt zwei große Kirschbäume und entsprechend demnächst viel Laub. Im Sommer hab ich die Baumscheiben der restlichen (neu gepflanzten, noch kleinen) Obstbäume immer mal mit Rasenschnitt gemulcht, hauptsächlich, damit die Stadtgärtner beim Mähen nicht so nah an die Stämme dran müssen. Kann man die Obstbäume auch mit dem Laub vom Kirschbaum mulchen oder soll das lieber erst mal auf den Kompost, damit nicht irgendwelche Pilze oder Parasiten begünstigt werden? Das Laub der Kirschen schaut recht "normal" aus, hat also immer mal ein paar Flecken ist aber im Ganzen wohl ziemlich gesund.
Re:Kirschbaumlaub zum Mulchen von Baumscheiben
Wegen der Pilze würde ich mir keine Gedanken machen, wenn das Laub aus dem selben Garten kommt. Die Sporen sind doch dann eh überall! Im Kompost bleiben die doch sicher auch erhalten?
Re:Kirschbaumlaub zum Mulchen von Baumscheiben
Wahrscheinlich. Aber sie sind dann nicht ein halbes Jahr lang in unmittelbarer Stammnähe deponiert... 

Re:Kirschbaumlaub zum Mulchen von Baumscheiben
Vielleicht wäre das im Obstforum besser aufgehoben? Oder frag doch mal hargi!

Re:Kirschbaumlaub zum Mulchen von Baumscheiben
da würde ich gar keine Bedenken haben. Kirschbaumlaub vergeht ohnehin schnell und für die Monilia Bekämpfung ist es notwendig befallene Äste und Fruchtmumien zu entfernen. Hier Genaueres.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky