News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schöne Gießkannen (Gelesen 144564 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Maja

Re:Schöne Gießkannen

Maja » Antwort #645 am:

@Typhoon, hier sind meine beiden Gießkannen, die dritte, eine grüne Plasteversion aus dem befreundeten Nachbarland, fehlt noch, doch Du sagtest ja: Blech, Blech soll es sein. ;)Beide Modelle haben keine Prägungen oder Aufschriften oder ähnliches.Bild Bild LG Inken
blommorvan

blommorvan » Antwort #646 am:

@Inken: Sind die nicht viel zu groß und schwer für Dich 8) 8) :-*
Maja

Maja » Antwort #647 am:

:-[ Eigentlich schon, aber ich borg mir manchmal Irms Kanne aus, mit der ich wunderbar gießen kann. 8)
..., dass ich auch noch eine ganz ganz kleine Gießkanne besitze ;) Bild
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #648 am:

@Typhoon, hier sind meine beiden Gießkannen, die dritte, eine grüne Plasteversion aus dem befreundeten Nachbarland, fehlt noch, doch Du sagtest ja: Blech, Blech soll es sein. ;)Beide Modelle haben keine Prägungen oder Aufschriften oder ähnliches.beide kenne ich nicht Aber schön sind sie.Hermann
Maja

Maja » Antwort #649 am:

@Typhoon, in einem Treppens-Katalog von 1937 werden CHL- und Schneider-Kannen angeboten: "Marke CHL. - Unverwüstliche Handarbeit." - feuerverzinkt, so dass "Rosten völlig ausgeschlossen" ist.
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #650 am:

@Typhoon, in einem Treppens-Katalog von 1937 werden CHL- und Schneider-Kannen angeboten: "Marke CHL. - Unverwüstliche Handarbeit." - feuerverzinkt, so dass "Rosten völlig ausgeschlossen" ist.
C H L ist das Markenzeichen vonHildebrandt Carl Klempner gegr. 1908 1909, 12 Inh. Hugo u. Max Hildebrandt Gießkannenfabrik 1933ist eine Kanne abgebildet?
Maja

Maja » Antwort #651 am:

ist eine Kanne abgebildet?
Als Zeichnungen sind folgende zu sehen: Freiland-Gießkannen,Hängebretter-Kanne,Gewächshauskanne.Hängebretter-Kanne - hast Du so etwas?
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #652 am:

zur Abwechslung eine Aluminiumkanne mit BandeisenfußBild Bild Bild
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #653 am:

ist eine Kanne abgebildet?
Als Zeichnungen sind folgende zu sehen: Freiland-Gießkannen,Hängebretter-Kanne,Gewächshauskanne.Hängebretter-Kanne - hast Du so etwas?
Kannst Du das Inserat einstellen?
Maja

Maja » Antwort #654 am:

:)Bild 1937
Maja

Maja » Antwort #655 am:

Hier ist noch eine Abbildung "Eurer" Jajag. ;)Bild Blumen-Schmidt 1934Typhoon, wenn mir noch mehr in die Hände fällt, sage ich Bescheid. Suchst Du etwas aus einem bestimmten Zeitraum? - Dann könnte ich gezielt schauen.LG Inken
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #656 am:

Hier ist noch eine Abbildung "Eurer" Jajag. ;)Bild Blumen-Schmidt 1934Typhoon, wenn mir noch mehr in die Hände fällt, sage ich Bescheid. Suchst Du etwas aus einem bestimmten Zeitraum? - Dann könnte ich gezielt schauen.LG Inken
Inken, bin am allem interessiert was etwas Licht um den Mythos Gießkannen bringt.Deine Inserate sind Goldes wert. Wer wusste schon wie viele verschiedene Kannen Hildebrandt hergestellt hat oder welche Größen es bei JAJAG gab.Hermann
Maja

Maja » Antwort #657 am:

@Typhoon/Hermann - in zahlreichen alten Gärtnereikatalogen finden sich im hinteren Teil Gartenwerkzeuge, -geräte und auch Gießkannen. Bei Heinemann und Pabst wurde auch die "Jajag" angeboten, habe ich gerade gesehen. Dagegen findet man 1907 bei Knopff & Co. noch keine einzige Kanne. - Das ist der Zeit geschuldet? Oder einfach nur nicht im Sortiment. ;)LG
Typhoon 2

Typhoon 2 » Antwort #658 am:

@Typhoon, wenn Du so ein Gießkannenfreak bist ;) - hier (Gartenwelt 1910 Bd. 14, S. 23) findest Du einen Artikel über die "neue, praktische Gießkanne" dieser Firma. Ihr Name: "Jajag". :)
Hallo Inken,der von Dir hier angegebene Hinweis ist für mich die erste Erwähnung von Gießkannen.Ich glaube dass Gießkannen sehr kleinräumig vertrieben wurden bzw. über Vertreter so dass die Printwerbung nicht notwendig war.Hermann
Maja

Maja » Antwort #659 am:

Watering cans bei Dreer (Philadelphia) 1910. :)Hier kannst Du selbst schauen, ob sie auch schon vor 1910 angeboten wurden. Die Kataloge sind nach Ländern geordnet, für Dreer also runterscrollen. ;)Viele Grüße, Inken.
Antworten