News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4156974 mal)
Moderator: cydorian
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Dann gab es noch eine kleine blaue Feige die etwas besser war als die blauen die nicht reif wurden. Früchte mittelgroß und fast so blau wie die ersten.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Detail dieser Sorte. sie war platzfester als die große blaue und wurde dadurch auch reifer.Wenn jemand diese Sorten erkennen sollte würde ich mich freuen. Ich habe auch Samen mitgebracht falls jemand von den Feigencracks versuche machen will der besseres Klima als ich hat.
Axel
Axel
Mit Ronde de Bordeaux kann man MMn nach nichts falsch machen. Warum nicht Longue d'août dazu nehmen? Die wird auch nicht allzu groß und fruchtet bei mir recht zuverlässig. Vielleicht auch Dalmatie, auch wenn ich diese Sorte derzeit nur mit Vorbehalt empfehlen kann. Dann wäre da noch Negronne, dich ich sehr empfehlen kann. Geht aber etwas in Richtung RdB (Aroma, Größe der Herbstfeigen),,nur fruchtet sie später. In deiner "Konstellation" würde ich die Ld'A nehmen.Grüßeich habe aktuell 3 Feigen ausgepflanzt. Eine Brogiotto Nero (1. Pflanze vom Gartenhandel), und noch 2 von Mercato Verde, eine Dauphine und eine Gentile. Reserviert habe ich nun eine Ronde de Bordeaux. Eine möchte ich noch mitnehmen, auch wenn ich aktuell noch nicht weiss wo ich noch Platz machen soll. Heute Abend werde ich meine Pawpaw`s einpflanzen, da geht auch wieder ein Platz "verloren". also welche muss ich "unbedingt" noch zulegen?@ goexDafür wäre es sinnvoll deine andere Sorte zu kennen. Dann könntest du nämlich mit den unterschiedlichen Reifezeiten die Ernte verlängern und die Zeit ohne Ernte verkürzen.Zur Grise de St. Jean schreibt Baud, dass ihr Holz gegenüber starkem Frost etwas empfindlicher ist als das anderer Sorten und dass sie bei feuchten Wetterbedingungen leicht zu FMV (Mosaikvirus) tendiert. Der zweite Punkt muss allerdings nicht stören, zeigt aber dass die Pflanze gestresst ist.Grüße
Mit Ronde de Bordeaux kann man MMn nach nichts falsch machen. Warum nicht Longue d'août dazu nehmen? Die wird auch nicht allzu groß und fruchtet bei mir recht zuverlässig. Vielleicht auch Dalmatie, auch wenn ich diese Sorte derzeit nur mit Vorbehalt empfehlen kann. Dann wäre da noch Negronne, dich ich sehr empfehlen kann. Geht aber etwas in Richtung RdB (Aroma, Größe der Herbstfeigen),,nur fruchtet sie später. In deiner "Konstellation" würde ich die Ld'A nehmen.Grüße
Jo die ld'a hatte ich auch schon mal auserwählt. Du bist mit dem geschmack also zufrieden? Weisst du gleich noch ob man die beiden auch zu einem baum erziehen kann? Danke Dir
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
@AxelDie Bilder machen ja richtig Spaß. In Italien müsste man wohnen :DLeider könnte ich bei keiner auf Anhieb sagen, welche Sorte das ist.Es werden wohl gängige italienische Sorten sein, mit denen kenn ich mich wenig aus.War der Garten in Norditalien oder eher im warmen Süden?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Der Garten ist in den Bergen um den Lago di Bolsena. Frost und etwas Schnee ist dort normal.Allerdings wachsen dort auch im freien die üblichen gelben Akazien und Agaven und natürlich Oliven.Farne und Cyclamen von dort sind aber hier winterhart.Die Bäume wurden größtenteils vor drei Jahren von einem Feuer oberirdisch völlig verbrannt. Ein Baum hat noch nicht wieder getragen.
Axel
Axel
bist du sicher dass die nicht diese schlupfwespen brauchen zur bestäubung? dies naütrlich nur relevant wenn du sie über die alpen mitnehmen willst....
- Mediterraneus
Feigen aus Norditalien sind meist parthenokarp= Feigen vom "Adria-Typ"Noch dazu, wo sie so weit nördlich wachsen.(Bei Feigen aus z.B. Sizilien wär ich mir dann nicht mehr so sicher. )Oder bei offensichtlichen Sämlingen.
Mediterraneus
Mediterraneus
Hier ein Bild von meinem Dreijährigen Sämling mit Früchten Pauls Frostkönigin.
und ein Bild meiner Feigenhecke:
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Nicht das du (Paulche) nun denkst, das ich dich irgendwie belehren möchte oder so. Nein, mir gehts nur um das Weiterleben deiner Feigenhecke bzw. hier bei mir in der Nähe beobachtete Radikalität von Bauhof-Mitarbeitern im Punkt " ..ach das fällen / roden wir jetzt einfach mal..nen echten Auftrag dafür haben wir zwar nicht, aber das ist bestimmt gut so...und wenn wir schonmal hier sind..."Da deine Pflanzen außerhalb des ( wie ich denke: deines ) Gartenzauns stehen: hast du da keine Sorge oder gibts andersrum keinen Anlass, sich zu sorgen, das da wer Berechtigtes kommt und sagt: die müssen / kommen jetzt weg ?
Nein das ist eine optische Täuschung. Die Feigen stehen auf meinem Grundstück, in der Schotterzufahrt zu meinem großen Parkplatz(Ostseite). Das andere Grünzeug wächst meist rundherum um mein großes Grundstück. Der Zaun gehört auch mir. Das Grün rechts dahinter, mit den Fichten ist das Nachbargrundstück. Leider nehmen die Fichten viel Licht und Wasser. Direkt unter den großen Fichten darf ich nicht vergessen zu gießen.Hinter den Fichten auf meiner Seite habe ich Johannis- u. Stachelbeere und Assimina Triloba. Auf der Nordseite habe ich neue Beete für Erdbeeren, Feigen, Granatapfel, Olive, Jujube...Sämlinge angelegt. Auf der Südseite habe ich im letzten Jahr Sämlinge gesäht. Dort habe ich auch größere Feigenbäume. An der Westseite habe ich an einem hohen Zaun meine Ranker, also Weinreben und Kiwi.Ich muß selbst sehen, das die Feigen nicht so groß werden, das sie die Einfahrt versperren, deshalb habe ich schon viele Pflanzen auf die Nordseite umgepflanzt. Bevor ich Pflanzen ganz entferne, will ich aber sehen, was aus den Pflanzen wird, wie groß sie werden, wann sie welche Früchte tragen, ob sie runterfrieren. Ich habe ja über 75 Afghanische Gebirgsfeigen und viele Johannis und Zagrosssämlinge....und natürlich eine große Sammlung normaler medditeraner Feigensorten.Zwischendrin wächst natürlich alles mögliche an normalem Obst, Poncirus und Kakis.Man sieht, das man auch ungewöhnliche Plätze gut nutzen kann. Gerade Feigen und Granatapfel sind sehr robust und eignen sich auch für "Unland". Sie brauchen nur Licht und Platz, wenn sie zu großen Bäumen werden. Meine Hecke wird eher eine Kinderstube bleiben müssen, weil ich an der Parkplatzzufahrt keine Bäume mit mehreren Metern Breite gebrauchen kann.Nicht das du (Paulche) nun denkst, das ich dich irgendwie belehren möchte oder so. Nein, mir gehts nur um das Weiterleben deiner Feigenhecke bzw. hier bei mir in der Nähe beobachtete Radikalität von Bauhof-Mitarbeitern im Punkt " ..ach das fällen / roden wir jetzt einfach mal..nen echten Auftrag dafür haben wir zwar nicht, aber das ist bestimmt gut so...und wenn wir schonmal hier sind..."Da deine Pflanzen außerhalb des ( wie ich denke: deines ) Gartenzauns stehen: hast du da keine Sorge oder gibts andersrum keinen Anlass, sich zu sorgen, das da wer Berechtigtes kommt und sagt: die müssen / kommen jetzt weg ?
viele Grüße
Paul
Paul
- Mediterraneus
Ich habe vor ca. 14 Tagen einige Feigen mit Olivenöl behandelt.Einige fangen nun an zu schwellen :DVielleicht ernte ich ja doch noch ein paar Herbstfeigen. Sogar bei der bisher enttäuschenden Dalmatie im Freiland(sonnig, trocken) tut sich was (Dalmatie im Gewächshaus ist dagegen Flop, die mag wohl das gedämpfte Licht unter den Stegplatten nicht. Kaum Fruchtansätze)
Mediterraneus
Mediterraneus
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Olivenöl????Da muss mir was entgangen sein.
Axel
Axel
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Jo, ist dir denn wohl irgendwie entgangen, das das bei (schon relativ weit in der grundsätzlichen Reife fortgeschrittenen) Feigen als Turboreifungsvorgangs Starter einsetzbar ist ;-) Finger oder Wattestäbchen ins Olivenöl tunken und die kleine Öffnung an der Feigenunterseite damit betupfen. Habs noch nicht selber ausprobiert, es soll aber durchaus dafür geeignet sein, vorhandene Früchte eben doch nicht an den am Jahresende unweigerlich auftauchenden Herrn Frost zu verlieren.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Danke, das geb ich so weiter.
Axel
Axel