News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche Matten von Hauswürzelchen (Gelesen 1283 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
peony

Suche Matten von Hauswürzelchen

peony »

Halloich hab mich auf der BUGA anregen lassen, und würd gern ein Grab, für das keiner richtig Zeit hat, zumindest z.Teil mit Hauswurzen bepflanzen. Angeblich gibt es die auch in Matten Quadratmeterweise. Hat jemand eine Ahnung, wo ich die kaufen (! Präzisierung, damit ja nicht der Verdacht aufkommen könnte, ich wolle mich als Newbie durchschnorren :-X !) kann?
Biobella

Re:Suche Matten von Hauswürzelchen

Biobella » Antwort #1 am:

Die Matten, die bei Dachbegrünungen verwendet werden, bestehen aus einem Bewurzelungsfließ, das mit geshredderten Sedum und Ablegern von Hauswürzen belegt wird. Die Pflanzen wurzeln rasch ein, dadurch entsteht das Bild bewachsener Matten. Das Fließ gibt's bei Firmen, die eben diese Dachbegrünungen anbieten. Für eine Grabbepflanzung brauchst du eigentlich nur einige wenige der schnellwachsenden Sedums. Wenn du sie auseinanderpflückst und nicht zu weit auseinander auf dem Beet verteilst, bilden sie schnell dichte Polster. Dazu kannst du noch ein paar Hauswürze dazwischen setzen. Eventuell würde ich den Boden vorab noch mit Sand und Kalksplitt verbessern.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #2 am:

Peony, ich könnte dir Samen von Hauswurz anbieten. Habe allerdings selbst noch nie welche gesät und weiß nicht, ob das was wird. Falls du es ausprobieren möchtest, melde dich bitte.LG Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen

SabineN. » Antwort #3 am:

Ich habe meine von re-natur bezogen :www.re-natur.deLiebe Grüsse aus Aukrug , Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
peony

peony » Antwort #4 am:

Peony, ich könnte dir Samen von Hauswurz anbieten. Habe allerdings selbst noch nie welche gesät und weiß nicht, ob das was wird. Falls du es ausprobieren möchtest, melde dich bitte.LG Natura
Schande über mich!!! :-[ :-[ ich hatte die problemlose Grabbepflanzung schon komplett aufgegeben... ich bin nicht so die Samenspezialistin, ob das was wird?? so ein Quadratmeter Matte wär mir immer noch das liebste - die Friedhofswärter sind ja immer sooo pingelig, und dann wär mal Frieden (ohne dass zwischen den Sämlingen noch Unkraut durchkäm). Aber probieren tät ichs gern mal - wenn dein Angebot noch steht :-*
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #5 am:

Hallo Peony,da das Verschicken von Bildern über das Forum nicht geht, stelle ich es hier ein. Da wachsen unsere "Dachwurzeln" (habe übrigens selbst welche gesät, um zu sehen, ob was draus wird.
Dateianhänge
Dachwurzeln.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten