News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frische Feigen (Gelesen 2482 mal)
Moderator: Nina
Re:Frische Feigen
ich wußte garnicht, daß hier an der rheinfront feigen wachsen und reifen, bis ich heute 10 stück geschenkt bekam - wegen feigenschwemme.die werden am wochenende nach einem der obigen rezepte gegessen.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da ist ja doch allerhand an Ideen zusammengekommen. :DIch danke euch.Feigen mit Ziegenkäse habe ich probiert. Ist nicht so sehr meins.Feigen mit Salami kann ich mir auch nicht so gut vorstellen.Pasta mit Käse, Feigen und Walnüssen gehackt werde ich ausprobieren.Auch das Karamelisieren in der Pfanne (und dann etwas flüssige Sahne drüber
)kommt bald dran.

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ich habe gestern abend noch plötzlich eine hungerattacke gehabt, wollte aber nicht mehr kochen. 8)im kühlschrank fand ich noch etwas büffelkäse vom orientalen-markt, die letzten tomaten waren auch (über)reif...auf einen tomaten käse-salat hatte ich nicht schon wieder lust und dann erblickte ich die frischen feigen und dachte an die idee hier mit dem überbackenem ziegenkäsealso wanderten die süßen tomaten und feigen mit dem gewürfeltem käse, olivenöl und etwas pflaumen-essig mit zimt (köstlich, aber sicherheitshalber erwähnt: der zimt war im essig enthalten, wurde nicht als gewürz über das gericht gestreut), streute etwas pfeffer und salz und gemahlenen rosmarin darüber, ließ es etwas ziehenund fand es köstlich!!!!gehackte walnüsse hätten noch gut gepasst...karamellisiert vermutlich noch besserdie feigen waren im vergleich zu den süßen tomaten eher verhalten, fast herb-sämig schon, was für mich eine sehr gelungene überleitung zu dem festen, kräftigen büffelkäse war. daher denke ich, das die knackigen gehackten und karamellisierten walnüsse noch einen weiteren kick gegeben hätten
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- schwarze Tulpe
Stoße beim Recherchieren über Feigen auf Feigenpizza. Ja, toll! http://www.npr.org/blogs/thesalt/2014/0 ... seasonsNur etwas scrollen und die Pizza ist zu sehen.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
- rorobonn †
ich habe gerade frische feigen in balsamikoessig eingelegt...mit muscovadozucker, etwas honig und pimentkörnern...das ganze habe ich in ein einmachglas gegeben, was aber nicht ganz dicht abschließt....wie groß ist die gefahr, dass dann die feigen schimmeln, was meint ihr?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
hüstel hüstel?
Wie lange möchtest Du die Feigen denn drin lasssen?Ich habe letzthin mehrmals Zwiebeln in halb Essig, halb Wasser eingelegt - ebenfalls in einem Glas, das nicht luftdicht schließt. Bis zehn Tage (dann waren sie spätestens aufgefuttert) war das (ohne Kühlschrank) immer noch völlig i. O.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
- rorobonn †
ah, das beruhigt
danke schönich wollte sie schon ein paar wochen ziehen lassen...ggf fülle ich den essig aber doch noch um.

- schwarze Tulpe
Im Internet gibt es interessante Rezepte für eingelegte Feigen oder Feigen süßsauer. Ich habe da noch keine Erfahrung. Bin auf deine gespannt.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung: