News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Rose ist das? (Gelesen 5713 mal)
Re:Welche Rose ist das?
Ja, Gerhard hat sich so bemüht! Loli, wo bist du? :'(Dürfen natürlich gerne andere rosenprofis die Sorte identifizieren 

Sorry, bin im Moment ziemlich mit Arbeit zu, weil die Rosen für Herbst auf die Homepage müssen. Bisher ist nur die PDF auf der Startseite vollständig.Also, ich denke nicht, dass es sich um Sebastian Kneipp handelt. Die Knospen passen einfach nicht. Sie müssten viel stumpfer sein, fast wie oben abgeschnittene Kugeln. In Frage käme stattdessen Tchaikovski. "Rosenschule" hat sie im Programm.LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Ich bin unbedingt für Herkules.Hab mal einige Vergleichsbilder zu Gerardos tollen Aufnahmen gemacht.Die Stacheln, Anordnung und Aussehen
Bewimpertes Nebenblättchen mit Wimpel
Austriebsfotos hab ich nicht, da da im Moment nichts treibt, er ist aber rötlich.Blatt, Knospe und Blüte kommt gleich.

Höhe und Wuchsform stimmen auch, kriege aber in dem Wuselbeet kein aussagekräftiges Foto hin.
Sonnenschein bietet die an, vielleicht kann sie noch was dazu sagen ?
vielleicht per PM fragen, Herr Weiss

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Herkules seit 15 Jahren?
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
2006 wurde diese Rose erst eingeführtHerkules seit 15 Jahren?

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
:(Schade
Tchaikovski ist doch sehr gelb.Ich will keinesfalls an gerardos Kompetenz zweifeln, aber die rose muss ja noch keine 15 jahre alt sein.Und ganz ausergewöhnliche Sorten sinds wohl nicht, da im garten nur noch eine new dawn steht (zumindest hab ich keine sonst gesehen)Ich finde herkules am naheliegensten
Oder die Einschätzung des Alters ist nicht ganz korrekt, vielleicht könnte man nachfragen, wann die Rose gepflanzt wurde? Herkules wächst kräftig und schnell.
... das sehe ich auch so, wenn ich mir meine Novalis anschaue, die ich erst vor 3 Jahren gepflanzt habe... aber die rose muss ja noch keine 15 jahre alt sein.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich habe den Gartenbaubetrieb, welcher diesen Biergarten einmal angelegt hat, vor 3 Tagen angeschrieben, bisher jedoch noch keine Antwort erhalten.
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a
Hab mir Deine Aussage durch den Kopf gehen lassen. Es könnte vielleicht möglich sein, dass dieser Garten einschließlich der gepflanzen Rosen erst vor ca. 7 Jahren angelegt wurde. Ein 15 Jahre alter Biergarten würde wahrscheinlich eher mehr verwildert aussehen und die verlegten Platten dort würden nach 15 Jahren wahrscheinlich nicht mehr so korrekt wie aktuell liegen. Vielleicht bekomme ich bald Antwort von dem Gartenbaubetrieb. Sonst rufe ich dort nächste Woche mal an.Ich will keinesfalls an gerardos Kompetenz zweifeln, aber die rose muss ja noch keine 15 jahre alt sein.
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a