News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Pflanze- ohne Bild :( --> Salvia nemorosa 'Plumosa' (Gelesen 2258 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Dunkleborus
Lagerströmien kann man durch jährlichen Rückschnitt klein halten. Aber das wirds wohl nicht sein. einer dieser Nanho-Buddlejas wohl auch nicht... Vernonia?
Alle Menschen werden Flieder
Re:Suche Pflanze- ohne Bild :(
Wohl nicht der richtige Farbton, aber vieleicht ...Vitex agnus-castus
Das könnte ein rot blühender Amaranth sein.Die Pflanze ist ca. 60cm hoch, blüht lilarot, habe die Farbe ähnlich einem dunklen Flieder in Erinnerung. Die Blütenstände hatten auch ne ähnliche Form, also aufrecht, ähnlich Flieder oder Astilbe.
Danke nochmal an alle- ich melde mich, sobald ich Antwort habe. Die bisherigen Tipps passen nicht so wirklich zu meiner Erinnerung.Sonntag bin ich nochmal in der Gegend, ich versuche ein Foto zu machen.Wobei ich das dann erst wieder frühestens Freitag online bekomme.
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem
Bin heute nochmal vorbeigefahren- habe mir einen Parkplatz in der Nähe gesucht und bin hingelaufen.Es ist tatsächlich ne Salvia- nemorosa, würd ich sagen. Ein nicht zurückgeschnittener mit -bei dieser Lösung- extrem breiten Blüten/Samenständen. Freitag stell ich maln Bild davon ein. Auch zu meiner Verteidigung ;)Danke für eure Hilfe nochmal!
Ich erkenne es auf den Bildern nicht recht - sind die Blütenstände verzweigt? Wäre ja ungewöhnlich. Falls nicht, halte ich es für dunkle, etwas struppige S. verticillata. Ist leider nicht sehr gut zu erkennen.
Sieht den Gockel-Bildern jedenfalls sehr ähnlich!

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Suche Pflanze- ohne Bild :( --> Salvia nemorosa 'Plumosa'
Es sieht aus wie Salvia verticillata ´Purple Rain´.
Nein. Von Saliva nemorosa gibt es solche Soten. Es könnte z.B. auch 'Schwellenburg' sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Der wächst liederlich und ... hat eine leuchtendere Farbe?Es könnte z.B. auch 'Schwellenburg' sein.