News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bodendecker Staude silbriggrau -> Helichrysum petiolare (Gelesen 1451 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
klunkerfrosch
Bodendecker Staude silbriggrau -> Helichrysum petiolare

klunkerfrosch »

Weiß jemand was das ist? Den Wasserdost kenn ich ;) das Grünzeug am Boden, ist das eine Staude oder so ein einjähriger Salat?BildlgKlunkerfrosch
♥ magic is something you make ♥
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Bodendecker Staude silbriggrau

enaira » Antwort #1 am:

Ist das nicht das Zeug, das bei den Balkonpflanzen als Strukturgeber verkauft wird?Müsste dieses sein: Helichrysum petiolare Microphyllum
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #2 am:

dankeschön Enaira ;) müsste dann auch als Bodendecker gehen, gerade nachgesehen in Mrs Desmond Underwood BuchHardiness:6 ;)
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #3 am:

Dieses Helichrysum habe ich (ausdauernd !) noch in keinem Garten außerhalb Englands gesehen. Winterhärte 6 dürfte "leicht" übertrieben sein; 8b könnte vielleicht noch angehen bei guter Drainage. Winternässe ist Gift. Im Grunde ist das eine Sommerflor-Pflanze in unseren Breiten.
Liebe Grüße

Jo
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #4 am:

Stimmt, das klappt nicht.Ich hatte sie letzten Sommer in den Balkonkästen. Die habe ich letzten Herbst eigentlich auf den Kompost entleeren wollen, auch in die Ecke getragen. Zum Ausleeren kam es dann aber irgendwie erst Ende April, als ich neu gepflanzt habe. Die Kompostecke ist geschützt, der letzte Winter war sehr mild - wir hatten keinen einzigen Frosttag, nur ein paar Nächte mit wenigen Frostgraden - trotzdem waren sie mausetot.
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #5 am:

Schade :-\ dankeschön für die Info´s, dann muss was anderes her ;)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Bodendecker Staude silbriggrau -> Helichrysum petiolare

cornishsnow » Antwort #6 am:

Die lassen sich recht gut über Stecklinge vermehren und sind im Sommer ein wunderschöner Bodendecker für leicht feuchte Böden, wofür es nur wenige graulaubige Pflanzen gibt. Es gibt auch eine sehr schöne gelbliche Form 'Limelight', eine panaschierte, eine zwergwüchsige und vermutlich noch einige mehr. Die Kombination mit dem Wasserdost finde ich sehr gelungen, in Great Dixter hat sie mir als Unterpflanzung von winterharten Fuchsien und Herbstzeitlosen auch sehr gut gefallen. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Guda

Re:Bodendecker Staude silbriggrau -> Helichrysum petiolare

Guda » Antwort #7 am:

Die Kombination von Dost und Helichrysum petiolare ist wirklich sehr dekorativ!Ich frage mich nur, was ist das für ein höflich-nickender Dost, der sich so schützend über die Helichrysum beugt? Schnittmethoden?
Antworten