News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erde selber mischen (Gelesen 8259 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Erde selber mischen
Hallo,Ich wollte euch nur mal fragen wie ihr euch eigentlich die Erde für eure Topfpflanzen mischt?Ich nehme immer eine Handvoll Kompost, eine Handvoll Sand und eine Handvoll Gartenerde. Leider ist dieses Gemisch dann extrem hart und schwer in dem Topf... Das liegt vermutlich an der Gartenerde, nehm ich mal an...Wie bekomme ich die Erde dazu, dass sie ein lockeres krümmeliges wasser- und luftdurchlässiges Substrat wird?Vielen Dank schonmal undLG Oli
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Re:Erde selber mischen
Da fehlt wohl etwas Auflockerndes.Habe mich spontan an gelesenes erinnert, schau dir evt. mal http://www.feigensorten.de/#substrat an.Oder auch Dinge wie jenen kugeligen (gebrannten) Ton aus dem Hydrokulturbereich.

@spitzwas ist denn gartenerde? damit kann niemand was anfangen, der deinen gartenboden nicht kennt.
wenn du nicht auf qualitätskübelpflanzenerde zurückgreifen willst, dann nimm ordentlich perlit (möglichst grobe körnung) als lockerndes material. perlit ist federleicht + wenn du ordentlich viel untermischt verfestigt sich das topfsubstrat nicht + die töpfe sind leicht.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Wo bekomme ich denn Perlit?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
... ich habe noch achtzig Liter da.
Gekauft habe ich im Baumarkt, hundert Liter zu damals 12 €.Leichte Kübel kullern bei Wind noch schneller als schwere hin und her.

Danke, und danke für die Warnung. Für die Pflanzen im Windschutz ginge das dann aber. Irgendetwas muß ich machen: Ich habe irre viel Geld für - angeblich - wirklich gute Blumenerde ausgegeben (ich werde nicht erzählen, wie viele Säcke!), und die Erde klatschte nur so zusammen, was vielen Pflanzen gar nicht gut bekam. Sand macht es etwas besser, den müßte ich aber auch von irgendwoher bekommen.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
Es gibt Beiträge, in denen behauptet wird, daß Perlite Wasser gut aufnimmt. Das macht Vermiculit viel intensiver.Mit Bims (bin grad auf der Suche nach entsprechender Winterstreu) kann man das Erdsubstrat auch auflockern.Lavagranulat ist schwerer, ist für die Standfestigkeit besser, muß man nur wieder schleppen.Zu Substraten gibt es im Forum einige Erfahrungsberichte.... Wichtig ist nur, dass es sich um reine Perlite handelt, also ohne Zusätze, die für Anwendungen am Bau beigegeben werden.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sand bekommst Du im Baumarkt, ist aber schwer. Strukturstabilisierend wirken auch Kokosfasern.und die Erde klatschte nur so zusammen, was vielen Pflanzen gar nicht gut bekam. Sand macht es etwas besser, den müßte ich aber auch von irgendwoher bekommen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Beim Sand kommts drauf an. Wenn wir hier unseren Schwemmsand nehmen, dann verdichtet der sich gnadenlos. Bring also nix.Ich pack normal feinen Granitsplit rein. 20-50% je nach Kübel. Der hält das auch recht locker. Wasser nimmt der natürlich nicht auf, aber wenn man sonst gut speichernde Erde hat, geht das schon. Da kostet die Tonne so 30€.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Perlite: in dem Baumarkt-Zeug (Schüttung) ist mir bisher noch keine Pflanze eingegangen. Ich nehme es nur als lockernden Zusatz in mäßigen Anteilen. Dafür ist es gut.
- Hummelchen
Mein Sand taugt auch nicht zum lockerhalten.Ich habe lockeren Kompost, weil viel gehäckselter Strauch- und Gehölzschnitt dabei ist. Außerdem Häcksel von Miscanthus und Sonnenblumenstielen. Das dauert lange, bis es völlig verrottet ist, hält aber die Erde luftig. Ich habe einen Haufen vererdeten Kompost mit den Häckselstücken vermischt und nehme das für Kübel und Töpfe.
Der Weg ist das Ziel.
- Deviant Green
Man kann Perlit auch nur im unteren Bereich der Töpfe verwenden und oben eine Schicht Gartenerde ohne Perlit auftragen, dann fliegt nichts herum. Bei grossem Topfvolumen unterschätzt man ohnehin häufig die Feuchtigkeit im unteren Bereich, da hilft Perlit.Zu Staunässe und Wurzelfäule kann es trotzdem kommen, mir sind auch in Perlitmischungen schon viele Pflanzen eingegangen (bei starken Regenfällen, mit Untersetzer).
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja klar, wenn die Wurzeln im Wasser stehen....mir sind auch in Perlitmischungen schon viele Pflanzen eingegangen (bei starken Regenfällen, mit Untersetzer).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Geht es hier eigentlich um Topfpflanzen, darunter versteh ich Zimmerpflanzen, oder um Kübel/Containerpflanzen. Bei Topfpflanzen würde ich einen Blumenerde verwenden, die auf Torfbasis hergestellt ist. bei Kübelpflanzen kann man Blumensubstrat, Kompost mischen, dazu auch sand oder Perlite, Gartenerde würde ich nicht verwenden, die Erde ist für Töpfe nicht geeignet, sie verklumpt zu schnell und nimmt dann kein Wasser mehr auf
Das lässt sich vermeiden, indem ein Baumwoll-Lappen als Brücke gelegt wird, eine Hälfte in den Untersetzer. Dann wird stehendes Wasser durch die Kapillarwirkung abgeleitet, man könnte sagen nach dem Prinzip kommunizierender Röhren denke ich. Die Lappen verfaulen auch nicht, nach meiner Erfahrung, wenn se zwischendurch immer wieder austrocknen bzw. bei schönem Wetter entfernt werden.Zu Staunässe und Wurzelfäule kann es trotzdem kommen, mir sind auch in Perlitmischungen schon viele Pflanzen eingegangen (bei starken Regenfällen, mit Untersetzer).
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR