News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Insekten und Spinnentiere 2014 (Gelesen 39381 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Spatenpaulchen

Re:Insekten und Spinnentiere 2014

Spatenpaulchen » Antwort #300 am:

Genau so! Wenn ich das richtig weiss, haben die ja auch ihre Jungs zum fressen gern. Bei uns vorm Badfenster wohnt auch so ein Prachtexemplar. In den letzten vier Wochen hat sie zusehens zugenommen. Vorher war das ein ganz unscheinbares Spinnlein. Nein, aber im Ernst, die Jungs sind viel schlanker und auch kleiner. Darin liegt dann ihre Chance, nach vollbrachter Tat der Dame zu entkommen.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #301 am:

Öh, Paulchen, es ging um die Schwebfliege, nicht um die Spinne... ;)
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #302 am:

Alle Jahre wieder läuft mir die Spei-Spinne (Scythodes thoracica) über den Weg. In kühlen Häusern mit hoher Luftfeuchte scheint sie sich am wohlsten zu fühlen. Das Weibchen saß heute in der Garage.
Als einzige heimische Spinne fesselt sie ihre Beute durch einen in Sekundenbruchteilen über das Opfer "geworfenen", im Zickzack an den Grund gehefteten Speichelfaden. Habe ich leider noch nie life gesehen, wie sie das macht.Sie gehört zu den recht wenigen Spinnen-Arten, die nur 6 statt 8 Augen haben.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #303 am:

schick! :D die habe ich leider noch nie gesehen...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #304 am:

Ja, die Spei-Spinne hat etwas gravitätisches. Läuft sehr gemessen, niemals hektisch.Dieses Bild vom Ammen-Dornfinger (Cheiracanthium punctorium) ist schon vom August und nicht aus dem Garten, sondern vom Bahndamm. Hier in unserer Gegend hängen die Gespinste aber auch in grasigen Gärten.Im August waren die Muttertiere in den Kokons noch fit. In diesen Tagen sind die Jungtiere geschlüpft und wimmeln beim Öffnen der Hüllen heraus. Die Alten trocknen schon allmählich ein, sind aber noch beweglich. Die Stärke der Mandibeln ist von der Seite noch besser zu erahnen als von vorn.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #305 am:

:o die macht mir schon aua beim anschauen. :P ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #306 am:

gestern nacht im waldgarten dachte ich erst zu halluzinieren... auf dem herbstlichen waldboden leuchtete es im dunkeln. wer rechnet schon im november mit sowas:Bildleider ließ sich das ganze nicht gut fotografieren, weil ich mit der einen hand das objekt hielt, das irgendwie an einem kiefernzapfen hing (wie sich bei licht zeigte, auf einem birkenblatt, das im zapfen steckte) und mit der anderen das eifon, das ich einhändig weder gut fokussieren lassen noch auslösen kann, ohne zu verwackeln oder es gleich fallen zu lassen. irgendwann gelangen mir doch fotos, die vielleicht eine idee davon vermitteln, was mir da begegnete, auch wenn das tierchen stressbedingt schon nicht mehr so hell leuchtete wie zu beginn. Bild
pro luto esse

moin

Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #307 am:

Ich würde da auf das Weibchen einer Glühwürmchenart tippen ( Lamprohiza splendidula ).Die warme Witterung machts wahrscheinlich möglich.VG Wolfgang
danielv8

danielv8 » Antwort #308 am:

Leider der wohl letzte Besuch im alten Jahr.Für´n 23. November aber schon irgendwie komisch.Herbstbesucher.jpgauf Phaceliablüte / Gründüngung
Antworten