News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartensituationen Vorher und nachher (Gelesen 131668 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
JollyBee

Re:Gartensituationen Vorher und nachher

JollyBee » Antwort #285 am:

Ich habe am WE auch in alten Fotos gekramt und die Idee von einem Garten-Tagebuch wieder aufgegriffen... http://grueneswunder.wordpress.com/cate ... estaltung/ Im Beitrag "Wandlungen" habe ich noch mal im Zeitraffer die dramatischen Veränderungen ;) zusammengestellt. Ich freue mich sehr, dass das so schön geworden ist. Auch wenn da noch viel Potential ist, aber immerhin. :)
Liebe Grüße
JollyBee
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #286 am:

So sah es letzten Herbst aus, als ich angefangen hatte, unsere Miniböschung mit Steinen zu befestigen. Das anschließende "Beet" war noch eine Wiese.
Dateianhänge
IMG_5350_Stellflaeche_23-20_2013_.JPG
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #287 am:

Jetzt endlich bin ich "fertig" geworden.
Dateianhänge
IMG_2023_vollendet_06-07-2014_.jpg
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #288 am:

Wobei das Beet nicht in dem Sinne fertig ist. EIgentlich dachte ich, es wäre ein Schattenbeet, da an der Nordseite der Garage befindlich. Allerdings ist das nur für Herbst, Winter und Frühling zutreffend, im Sommer ist es dort sonnig. Also muss ich meine Pflanzenwünsche noch einmal überarbeiten. Vorn rechts sind noch ein paar sonnenhungrige Pflanzen zwischengeparkt. Den großen Steingarten gibt es ja noch nicht. ::)
Dateianhänge
IMG_2018_Beet_neben_Garage_06-07-2014_.jpg
reinesHobby

reinesHobby » Antwort #289 am:

Ich habe am WE auch in alten Fotos gekramt und die Idee von einem Garten-Tagebuch wieder aufgegriffen... http://grueneswunder.wordpress.com/cate ... estaltung/
Eine schöne Seite, die einen guten Eindruck von der Entwicklung Eures Gartens ermöglicht. Ich persönlich finde so eine Langzeitbetrachtung ja immer extrem spannend.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #290 am:

Mein Beet vor dem Zaun zum NachbarnVorher:beim vorherigen Vermieter durfte ich nur einen Jägerzaun setzenBildNachher:nach Vermieterwechsel durfte ich alles ändernBildjetzt muss noch alles einwachsen.Ich habe in der Beettiefe 1,50 m Platz gewonnen und somit eine Beettiefe von 2 m und 6m Länge.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #291 am:

Wobei das Beet nicht in dem Sinne fertig ist. EIgentlich dachte ich, es wäre ein Schattenbeet, da an der Nordseite der Garage befindlich. Allerdings ist das nur für Herbst, Winter und Frühling zutreffend, im Sommer ist es dort sonnig. Also muss ich meine Pflanzenwünsche noch einmal überarbeiten. Vorn rechts sind noch ein paar sonnenhungrige Pflanzen zwischengeparkt. Den großen Steingarten gibt es ja noch nicht. ::)
Wenn es dort im Sommer trocken ist, dann kannst du ja zumindest die Tulpen etc. drin lassen, weil sie nicht faulen werden - auch nciht schlecht.
JollyBee

JollyBee » Antwort #292 am:

@reinesHobbyDanke! Euer Projekt sieht ja auch toll aus! :) @Ulli L. So direkt untereinander ist der Unterschied gewaltig! 8) Wird bestimmt supertoll aussehen, wenn es mal zugewachsen ist! :)
Liebe Grüße
JollyBee
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #293 am:

Wenn es dort im Sommer trocken ist, dann kannst du ja zumindest die Tulpen etc. drin lassen, weil sie nicht faulen werden - auch nciht schlecht.
Die habe ich noch nie herausgenommen. Ohne Keller wüsste ich auch gar nicht wohin mit ihnen.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #294 am:

vor fast 2 Wochen habe ich endlich meine neue Schattenecke realisiert, die Ecke war komplett, einschließlich der großen Zierkirsche, mit Efeu überwuchert.Letzten Herbst habe ich 60 Schubkarren mit gehäckselter Kiefernstreu einfach draufgekippt, jetzt ist eine schöne lockere Erde entstanden. Nur ein paar Efeuwurzeln mußte ich noch ausbuddeln.Bild
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #295 am:

gepflanzt habe ich:-diverse Hostas (mal sehen, ob ich damit glücklich werde bei meinem Schneckengarten) von Planwerk-Saxifraga umbrosa-Carex plantagizea-Tellina grandiflora "Rubra"-Bergenia "Bressingham white"-Brunnera "Jack Frost"-Blechnum spicant-Osmunda regalisund einige Fingerhüte, die ich noch hatteAußerdem noch ganz viel Meconopsis cambrica ausgesät, der dann zur Blütezeit eine gelbe Wolke darüber schweben lassen soll.Der Waldgeißbart stand schon da, den hab ich nur ein wenig verrückt.Bild
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #296 am:

Der wunderbare Zierkirschen-Stamm ist die Befreiung von Efeu auf jeden Fall wert gewesen - abgesehen von der Schaffung von so vielem Schattenstaudenpflanzplatz :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #297 am:

:DDu hast also doch noch ein paar Pflänzchen gefunden bei deiner Stammgärtnerei. Das ist schön geworden! Bin gespannt, wie es eingewachsen aussieht.Machst du auch ein paar Schattenzwiebelblüher dazu?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #298 am:

Jolly Bee,das hast Du schön dokumentiert. Besonders interessant fand ich die Von-Oben-Fotos. Mit Spannung hab ich verfolgt, wie sich die Konturen Euer Beete immer wieder verändert haben. Ein Landgewinnungdprojekt ;) Gut finde ich auch, dass du die hellen Rasenkanten zugunsten von backsteinfarbigen ausgetauscht hast, sieht natürlicher aus.Ulli, Deine neue Sichtschutzwand sieht ja erstmal sehr dominant aus, ich bin aber überzeugt, dass sich das schnell ämdern wird, wenn das neue Beet eingewachsen ist. Christina, Deine Kirsche hat einen tollen Stamm, schön dass er jetzt zur Geltung kommt. Lassdie Pflanzen davor künftig nicht zu hoch wachsen.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #299 am:

Sandfrauchen, es hat sich schon einiges getan. An der Sichtschutzwand soll noch 2x Kletterrose Unschuld wachsen. Da ich sie umgepflanzt habe (stand vorher am Rosenbogen), sieht man sie noch nicht.Ich will sie aber nur links und rechts ziehen, die Mitte soll für Veronicastrum virginicum 'Diana' freibleiben.Hier ist ein neues Foto:Bild
Antworten